TM
Foriker
Hallo,
da ich in einem Beitrag zu den Schwaetzer Eigenbaumodellen eine Eigenbau 44-er vor den Zug gehangen habe, kam diese Frage auf:
> nochmals 'ne Frage zur Lok: kannst Du mal eine "Quellenangabe" machen
Nun wollte ich die Antwort nicht unbedingt in dieses Thema einstellen, da sie da ja nicht unbedingt reinpasst. Deshalb jetzt an dieser Stelle die Antwort in einem eigenen Thread:
Der Tender ist sicher klar, Tillig 01 mit Bogusch Getriebeuntersetzung und Beckmann Ölaufsatz, Räder und Teile der Steuerung von Tilligs 52-er, Zylinder von Gützold’s 65-er, den Rahmen habe ich von Kehi’s 44-er (musste aber die Aussparungen für die Achsen neu mit Messing U-Profilen versehen, da nur so vernünftige Laufeigenschaften zu erreichen waren). Andere Teile der Steuerung habe ich von Schlosser bekommen. Kessel (entsprechend umgearbeitet), Führerhaus und Umlauf sind von Tilligs 01. Die Leitungen sind aus Drähten div. Stärken, die Kleinteile wie Handräder, Halterungen, Ventile etc. sind von Kittler. Die Beschriftung ist von Kuswa, ebenso das Dachfenster.
Im Anhang noch ein paar Fotos meiner 44-er. Dabei mal der Größenvergleich des Kesseldurchmessers zwischen der 41 mit Rekokessel und 44. Bei der 44 0093 ist der Kesseldurchmesser wegen des verwendeten Tillig-Kessels leider zu klein, der Durchmesser der 44 2225 ist dafür korrekt.
Viele Grüße,
TM
da ich in einem Beitrag zu den Schwaetzer Eigenbaumodellen eine Eigenbau 44-er vor den Zug gehangen habe, kam diese Frage auf:
> nochmals 'ne Frage zur Lok: kannst Du mal eine "Quellenangabe" machen
Nun wollte ich die Antwort nicht unbedingt in dieses Thema einstellen, da sie da ja nicht unbedingt reinpasst. Deshalb jetzt an dieser Stelle die Antwort in einem eigenen Thread:
Der Tender ist sicher klar, Tillig 01 mit Bogusch Getriebeuntersetzung und Beckmann Ölaufsatz, Räder und Teile der Steuerung von Tilligs 52-er, Zylinder von Gützold’s 65-er, den Rahmen habe ich von Kehi’s 44-er (musste aber die Aussparungen für die Achsen neu mit Messing U-Profilen versehen, da nur so vernünftige Laufeigenschaften zu erreichen waren). Andere Teile der Steuerung habe ich von Schlosser bekommen. Kessel (entsprechend umgearbeitet), Führerhaus und Umlauf sind von Tilligs 01. Die Leitungen sind aus Drähten div. Stärken, die Kleinteile wie Handräder, Halterungen, Ventile etc. sind von Kittler. Die Beschriftung ist von Kuswa, ebenso das Dachfenster.
Im Anhang noch ein paar Fotos meiner 44-er. Dabei mal der Größenvergleich des Kesseldurchmessers zwischen der 41 mit Rekokessel und 44. Bei der 44 0093 ist der Kesseldurchmesser wegen des verwendeten Tillig-Kessels leider zu klein, der Durchmesser der 44 2225 ist dafür korrekt.
Viele Grüße,
TM