Hallo nochmal,
also über die Qualität würde ich erst abschließend urteilen, wenn noch ein paar mehr Einzelstücke getestet sind.
Aber im Bezug auf den Preis (und meine Bereitschaft selbst dann noch kleinere Mängel hinzunehmen) doch noch mal eine Anmerkung.
Selbst wenn da jetzt noch Mängel dran sind: soweit ich mir das Handmuster in Remscheid anschauen konnte ist es doch schlicht eine extrem aufwendige Konstruktion, die aus sehr vielen Teilen besteht, durch den reinen 'Metallbau' auch viel Handarbeit erfordert
und gleichzeitig sicherlich nicht in 'Masse' produziert werden kann.
Fahrtauglichkeit ist das A+0, da mache ich grundsätzlich nur sehr geringe Kompromisse. Scheinbar handgepinselte lackierungen wie auf manchen hier jüngst diskutierten Reisezugwagen wären für mich ebenfalls ein KO-Kriteriem.
Dicke lackierung ? Das kommt dann schon sehr auf den Gesamteindruck an.... und ein verboges Ansetzteil wäre mir dann egal, wenn ich es mit wenig aufwand und ohne bleibenden Schaden wieder hinbiegen kann. (Ist ja Metall, nicht plaste)
Und nun der Preis: Ich stand kurz vor Weihnachten im Kölner Feldhaus und sah, wie ein Mann eine große Märklin-Schlepptenderlok in die Tüte stecke - ich hab den Preis, den die Kasse zeigt nicht mehr genau im Kopf, aber er lag weit über dem Preis, der hier als unzumutbar genannt wurde. Wenn man sich dann noch Stückzahlen und Gesamtumsätze betrachtet - wenn man sich vorstellt, daß mindestens ein Mann von einigen hundert bis tausend Verkaufter Loks pro Jahr seinen Lebensunterhalt finanzieren muß (und denn einiger Mitarbeiter oder Zulieferer....) ......
Die Spanne 'realistischer' preise ist zwangsläufig größer geworden.
Wenn Tillig ein Werkzeuge für eine neue Form entwickelt und ein in tausenderauflage verwendetes Standardfahrwerk (mit kleinen Modifikationen) darunter setzt und das für 150 Euro über den ladentisch geht... (oder den Versand) dann ist das sicherlich Preis-Wert und noch gut erträglich. Aber wenn ein derart aufwendiges Modell, bei dem fast jedes Einzelteil zwangsläufig eine Neukonstruktion ist und in kleiner Stückzahl gefertigt, dann dürfen wir uns auch über einen dreifachen Preis wohl leider nicht mehr wirklich ärgern.
... und trotzdem noch viel Spaß mit dem Hobby.
Michael Houben