• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 110, Beleuchungsbausatz und Kühn N025

RM

Foriker
Reaktionen
1
Hi, da ich einige meiner alten BTTB Modelle beleuchten will, habe ich mir die entsprechenden Beleuchtungsbausätze von Dirk Jaeschke bestellt. In der Anleitung steht geschrieben: " Bei Verwendung eines Digitaldecoders werden die Kabel an die farbidentischen Kabel des Decoders gelötet." Leider hat der N025 Dekoder von Kühn kein blaues Kabel. Daher die Frage, wie sind die Anschlüsse zu verbinden? Weiß und Gelb sind soweit klar, aber wohin mit dem Blauen Kabel des Beleuchtungsbausatzes ? An das Schwarze Kabel des Decoders ?? Danke + Grüße, Ralf

Hallo!
Blau ("Plus") der Beleuchtung (niemals vom Decoder, falls vorhanden, !!!) an eine Gleisseite (re/li ist bei digital egal). Zur Sicherheit in den Leitungen zum Decoder (ws,ge, Funktionsausgänge) lieber eine Diode schalten (Kathode zum Decoder !). Muss zwar nicht bei allen Decodern sein, aber immer noch besser und billiger als ein Decoder der das nicht mag und dann Rauchzeichen gibt...
Mfg Uller

Hi allemann,
warum nicht das blaue Decoderkabel verwenden? Der Strom fließt von dort aus eh durch den Gleichrichter des Decoders.

Kuckst Du hier, wie man den Pluspol (blauen Draht) aus dem Gleissignal holt...

Licht leuchtet

So, der Dekoder (Kühn N025) ist drin, Beleuchtungsbausatz von D.Jaeschke auch. Er geht sogar, obwohl ich elektronisch eher keine Ahnung habe. Es gib ein kleines Problem, beim Fahren flackert gelegendlich der Rest des Lichtes auch mit. Hat jemand eine Idee warum das passiert? Die blauen Kabel des Beleuchtungsbausatzes habe ich an Schwarz angeschlossen, ohne Dioden. Grüße, Ralf.

Anhänge

• PIC00933B.jpg
    PIC00933B.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 85
  • PIC00934B.jpg
    PIC00934B.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 99
HallO!
Das mit keiner (oder einer Diode wegen der Sicherheit) hilft gerade bei alten Lampen (12 Volt statt jetzt 16/19 Volt wg Digital) .
Da Du einen Beleuchtungssatz genommen hast, der wahrschinlich mit
Dioden arbeitet, ist das mit der Schutzdiode sowieso egal .
Was Du jetzt aber haben könntest, ist das,daß der Beluchtungssatz eben schon für Digital ausgelegt ist und jetzt im Halbwellenbetrieb zu wenig Spannung da ist.
D.h. nimm die andere Variante und "erzeuge" Dir Dein blaues Kabel selbst. (Da liegt dann immer die volle Spannug an).
Mfg Uller

Hi allemann,
Blau ("Plus") der Beleuchtung (niemals vom Decoder, falls vorhanden, !!!)
Uller, kannst Du das bitte mal erklären? Ich wüßte wirklich gern den Grund.
Es gib ein kleines Problem, beim Fahren flackert gelegendlich der Rest des Lichtes auch mit. Hat jemand eine Idee warum das passiert?
Wenn die Beleuchtung entgegen der Fahrtrichtung manchmal aufflackert, handelt es sich m.E. wahrscheinlich um Kontaktprobleme. Der Decoder versteht manche Datenpakete falsch und schaltet die Fahrtrichtung (und damit auch die Beleuchtung) der Maschine kurzzeitig um. Das Blinkern ist das erste Symptom, ruckelnder Lauf das nächste.
Ich empfehle, Gleise, Radsätze und Schleifer zu reinigen.

HAllo Stardampf !
Ich meine damit das man nicht ( aus versehen/unachtsamkeit) das blaue Kabel des Decoders an das Gleis klemmt. Wenn vorhanden dann natürlich mit dem Blauen der Beleuchtung verbinden.
Mfg Uller

Zurück
Oben