• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Köf - wie sind die Fahreigenschaften ?

Hallo,

meine Arnold TT Köf läuft bei mir seit vielen Jahren im harten Ausstellungseinsatz eigentlich ganz gut.

Die Lok zieht in der Ebene 6 Wagen und in der Steigung noch 3. Im Ausstellungsbetrieb hielt sie so ungefähr 2 Tage lang durch. Dann mussten die Radsätze gereinigt werden. Es fehlte einfach die Schwungmasse.
Seit 1 1/2 Jahren läuft meine nun noch besser mit dem Fauli Umbausatz von SB.

Die Plasteherzstücken der Innenbogenweichen sind für die Lok nun Luft! Auch die Fahrdynamik an sich ist merklich besser geworden. Erst jetzt, ist es Rangierspass pur!

Groetjes Grembo

Hallo,

ich habe in meine Lok noch zusätzliche Gewichte eingebaut, im Führerhaus und im Bereich der Schnecke. Bei Rangierfahrten mit 5 Wagen bewältigte sie sonst nicht die Steigung. Die Fahreigenschaften dieser Lok sind sehr gut und ich benutze sie immer vor Ausstellungen, um die Reinigung meiner Gleise zu überprüfen. Wenn diese Lok bei Langsamfahrt hindurchfährt, schaffen es alle anderen auch. Ich persönlich kann es nicht leiden, wenn die Züge schneller fahren müssen, um Kontaktprobleme zu vertuschen.

Viele Grüße

Digitalisierbar war sie, mit eigentlich geringem Aufwand (bei mir ca. 30 Minuten) und ohne Fräsarbeiten. Danach noch mal zerlegt und Beleuchtung eingebaut, wenn schon digital, dann auch beleuchtet. Das hat dann aber etwas länger gedauert und einige kleinere Fräs- und Bohrarbeiten erfordert. Und die SMD LED (0603 warmweiß) wollen ja auch noch mit Lackdraht verkabelt werden....
Fahreigenschaften haben sich nur bedingt verbessert, ist halt mit dem alten Motor nicht besser zu machen... Aber sie läuft bei sauberen Gleisen ganz ordentlich.

Gruß Toni

Zurück
Oben