• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50 Adk 70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mutzel

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
1
Bei Fotos vom W50 ADK 70 im Internet sieht es so aus, als wenn am Kranausleger noch ein Ausleger zum aufklappen ist, der zum Ende hin schmaler wird. Wer hat davon Ahnung und kann darüber Auskunft geben? Bin gerade dabei ihn zu bauen und würde gerne wissen,was das für ein Teil ist.

Was ich bei dem Teil nicht ganz verstehe, wenn er einen ausfahrbaren Ausleger hat, wozu dann der ausklabbare Spitzenausleger?

Wenn ich die Bilder richtig deute, ist der Seitenausleger nicht fest am Ausleger befestigt sondern nur seitlich irgendwie angebracht und wurde auch nicht immer benötigt, sondern bei Bedarf mit Bolzen am Ausleger befestigt.

mutzel

W50 ADK 70 Modell

Hier mal ein paar Fotos von meinem ersten ADK 70.

Anhänge

• PICT0287a.jpg
    PICT0287a.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0288a.jpg
    PICT0288a.jpg
    69 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0289a.jpg
    PICT0289a.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 125
Der Stand für die W50-ADK70

So,

An alle die W50 ADK70 bei mir Bestellt haben

so siehts z.Z. aus (ist ein älteres Bild, ein bissl verwackelt)

von links-> ghost-mike, Mutzel09, Der schwarzwälder 3x, michel 2x, BerlinAndré 2x, enno 2x, 94 2105, L-D-E, die 4 W50 im Vordergrund sind für Frontera

Anhänge

• lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 221
Dafür ist mein 2. ADK 70 bald fertig. Fenster nach hinten oben sind ausgearbeitet. Dieses mal auch mit dem zusätzlichen Seitenausleger. Er ist zu Seite einklappbar, wie im Original. Zur Standsicherheit im ausgefahrenen Zustand des Auslegers habe ich Blei aus der Dachdeckerei verwendet.

Anhänge

• IM002019.jpg
    IM002019.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 151
*Aktualisieren...*

So hier habe ich mal ein Heutiges Bild:

von links-> ghost-mike, Mutzel09, TT120, Der Schwarzwälder 3x, BerlinAndré 2x, michel 2x, 94 2105, L-D-E, im Vordergrund die von Frontera

Dann noch zwei direkt ansichten von ghost-mike seinem (am weitestem):

Anhänge

• W50 ADK70-Familie.jpg
    W50 ADK70-Familie.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 127
  • ghost-mike-v.jpg
    ghost-mike-v.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 108
  • ghost-mike-h.jpg
    ghost-mike-h.jpg
    22 KB · Aufrufe: 132
Hi!

Hier mal ein paar Bilder vom Original.

Anhänge

• PC130053a.jpg
    PC130053a.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 49
  • PC130069a.jpg
    PC130069a.jpg
    46 KB · Aufrufe: 37
  • PC130067a.jpg
    PC130067a.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 33
  • PC130070a.jpg
    PC130070a.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 36
  • PC130071a.jpg
    PC130071a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 33
... und noch welche.

MfG JPP

Anhänge

• PC130072a.jpg
    PC130072a.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 33
  • PB160056a.jpg
    PB160056a.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 36
  • ADK_70.jpg
    ADK_70.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 59
Warnstreifen

Richtig. Bei den Fotos älteren Datums, die ich gefunden habe und dem Prospekt aus Ludwigsfelde oder von wo auch immer sind sie sind, sind die Streifen schwarz-gelb. Lediglich von der Armeeausführung fehlt mir ein Foto. Daher kann ich nur vermuten, daß sie die gleiche Farbe hatten oder garkeine. Vielleicht weis ja jemand darüber noch Bescheid.

Hi!

Habe nur s/w-Fotos. Sehen aber ziemlich dunkel aus die Streifen. Tippe also auch auf schwarz gelb.
Die Fotos von mir sind von den letzten produzierten Fahrzeugen 1990. Die waren dann wohl rot/ weiß.

MfG JPP

Der Unterschied ist zwischen schwarz-gelb und weiß-rot ist: Entweder bewegliche gefährliche Kanten etc. oder feststehende Gefahren wie Rampen, Kopfgefährdungen etc. Fragt mich aber nicht, wie rum es richtig ist. Müßte man mal nachlesen. Aber da kann es Abweichungen zu DDR-Vorschriften gegeben haben, und darum gehts ja, gelle?
GrüDiCa

War im Sommer in Heiligengrabe. Dort standen einige L60 mit ADK 100 Aufbau. Hab dort einige Fotos geschossen. Kann ja mal sein, daß ich L60 Fahrerhäuser zum Basteln in die Hand bekomme. Auch die hatten noch schwarz-gelbe Lackierung. Und die waren ja wohl die letzten, die noch hergestellt wurden.

Warnschraffur

Habe selbst bis 1991 ADK 6.3 gefahren. Rot/weiß kenne ich aus meiner Zeit gar nicht, nur schwarz/gelb.

Gekennzeichnet wurden Hakenflasche, Auslegerspitze, Ballastgewichte, ausziehbarer Teil der Abstützungen und teilweise auch die Außenkanten der hinteren Schürze.

Ganz pauschal kann man sagen, dass alles was über die normalen Fahrzeugmaße hinausragte, egal ob stationär oder durch Bewegung, durch Warnschraffur gekennzeichnet wurde.

Auch an Zubehörteilen war das der Fall, wie z. B. beim Motorgreifer für den ADK 6.3 oder Traversen.

Hi!

Wenn ich das nächste Mal in Ludwigsfelde bin, kann ich ja mal nachfragen (wenn ich es nicht vergesse).

MfG JPP

mutzel schrieb:
... Lediglich von der Armeeausführung fehlt mir ein Foto. Daher kann ich nur vermuten, daß sie die gleiche Farbe hatten oder garkeine. Vielleicht weis ja jemand darüber noch Bescheid.

Hier sollte dir geholfen werden:

http://www.brv-bb.de/Adk70.jpg

Der Frosch war doch bestimmt für die NVA bestimmt. War eigentlich auf der Suche nach einem Bild für den Fred "ADK V/ 5 Panther". Wer ein Bild hat, dass den Panther mit Kabeltrommel und Kraftstromanschluß für Zusatzgeräte zeigt, bitte dort mal einstellen bzw. verlinken.

HallO!
Der "Frosch" sieht mir etwas zu hell und glänzed für die NVA aus.
Sieht aus wie nachgemacht.
"Unser" (zwar)ADK 125 hatte gelb-schwarze Warnanstriche.
Mfg Uller
P.S. der Stand in Parow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben