• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von Kittler

PaL

Foriker
Beiträge
6.537
Reaktionen
4.166 52
Ort
nördlich von Leipzig
Wer von Euch hat die Kittler BR 95 und was könnt Ihr darüber berichten.

-Fahreigenschaften
-Detailierung (evtl. in Bezug auf die Beckmann BR 95)
-kleinster Radius

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos.

Peter
 
@ PeterausLeipzig

Beide Loks (95 Beckmann/Kittler) sind zu allererst Kleinserienprodukte hoher Qualität. Und obwohl sie die gleiche Baureihenbezeichnung haben sind es unterschiedliche Modelle. Das eine eine preußische Lok, die andere für die HBE in einer Stückzahl von 4 Loks produzierte Zugmaschine.
Die BR 95 von Kittler ist sehr fein detailiert, hat anfgesetzte Leitungen, Leitern, Lampen etc. Die Steuerung ist sehr filigran ausgeführt.
Die Fahreigenschaften sind so, wie man es von einer Lok dieser Preisklasse erwartet, nämlich sehr weich, taumelfrei, gute Langsamfahreigenchaften, Schwungmasse mit großem Auslauf.
Im Vergleich zur Beckmann fällt aber auf, daß die Beschriftung nicht so deutlich ausgeführt ist. Außerdem ist bei der Beckmann die Steuerung noch filigraner und zudem brüniert ausgeführt.
Von der allgemeinen Optik wirkt die Kittler stämmiger, kräftiger, vorbildentsprechender.
Topprodukte sind es beide. Zwischen beiden Modellen liegen ca. 40 Euro, also eine glaubensfrage, welches Thema man sich auf der Anlage widmet oder welche man ganz einfach schöner findet.
Eindeutiger Nachteil der Kittler ist gleichzeitig ein Vorteil: Die Verfügbarleit. Es gehört sehr viel Glück dazu, solch eine Lok zu bekommen, dadurch hat sie aber auch eine gewisse Exklusivität.

Ich bin mit beiden Loks sehr zufrieden und kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!

Bis neulich!
F.O.
 
@barnie81

Du schreibst das zwischen beiden Modellen 40 Euro liegen!
BR 95 Mammut = 225,- Euro (die hab ich ja schon)
BR 95 T20 = ? (225 - 40 oder 225 + 40 ???)

Mir gefällt sie ja sehr gut, auf jeden Fall besser als die Tillig 62 (und die hat so ein schönes Original...), jetzt überleg ich ob ich sie mir nächstes Jahr zulege.

Wie bist Du denn zu der Lok gekommen? Direkt über Kittler?
(http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/ttbahn.htm)

Kommst Du zum Forikertreffen? Vielleicht kann ich sie dort bei Dir oder jemand anderem aus nächster Nähe bestaunen.

Bis bald und einen schönen 4. Advent,
Peter
 
@ PeterausLeipzig

Leider ist die BR 95 von Kittler 40 Euro teurer.
Das mit dem einfach mal so zulegen dürfte recht schwer werden bei sehr langen Bestellzeiten bei Kittler von 2 Jahren. Ich habe sie von eBay, so kommt man wohl am "schnellsten" an das Modell, da sie da ja auch nicht grad wie Sand am Meer angeboten werden.
Übrigens kann ich über kleinste Radien nichts aussagen da ich keine kleinste befahrbare Radien z.Z. habe. Kittler jedoch testet seine Loks auf allen Radien, wird sie also so auslegen, daß die Lok alle Radien bewältigen.
Ich habe ganz fest vor, zum Forikertreffen zu kommen und natürlich die Kittler und andere Modelle mitzubringen.

Bis neulich!
F.O.
 
Hallo,

in Kürze meine Erfahrungen mit der 95-er von Kittler:

Ich habe beide Varianten, sowohl noch ein Modell aus der ersten Serie und eines der Letzteren. Letztere verfügt über das bewährte Kittler-Fahrwerk bei dem 4 Achsen über Zahnräder angetrieben sind und die 5. über die Kuppelstange.
Beide Maschinen befahren auch den kleinsten Radius! Wenn ich nicht schon beide Varianten hätte, würde ich mir fast noch eine zulegen. Ist irgendwie von einer Gebirgsstrecke nicht wegzudenken diese 95-er!!! Zum Fahrverhalten kann ich mich barnie nur anschließen: So wie es sein soll!
Und die Wartezeit, naja wie sagt man: was lang währt wird schließlich gut? Muß was dran sein...

Gruß TM
 
Versuche doch es einmal bei Detlef Paul, schließlich hat er Kittler lt. Homepage in seinem Sortiment. Wie da die Wartezeiten sind weiß ich allerdings nicht. Laut Herrn Paul bekommt er nur ab und zu mal was von Kittler rein, ebend je nach verfügbarkeit. Aber meines Wissens ist er auch mit der einzige Händler der Kittler anbietet. www.lokfunk.de :freak:

Gruß

Jörg
 
@ barnie81
Na ich dachte es mir doch das die Kittler die teurere ist. Trotzdem sieht sie super aus und ich mag beide haben.
Die lange Bestellzeit stört mich nicht mal so, hab mir erst die 94 und 65-Giesl zugelegt und 102 und 01.5 sind bestellt.
Ich freu mich schon, die Lok beim Treffen zu sehen!

@ TM
Da bin ich froh, das die den kleinsten Radius nehmen. Bei 1,80x1,10 war nicht genug Platz für andere Radien.
Ich geh mal davon aus, das jetzt nur noch die "neue" Version verkauft wird (abgesehen von ebay)?
Unterscheiden sich die beiden Versionen auch optisch?
Wäre es zuvielverlangt mal je ein Foto reinzustellen?????

@ Goeref
Danke für den Tipp, auf der Homepage ist Kittler zumindest schonmal aufgeführt. Leider ist heute (Mo.) geschlossen. Na dann schreib ich mal eine mail, abgesehen davon bin ich ja morgen in DD und schau vielleicht mal vorbei.

ICH DANK EUCH FÜR DIE UMFASSENDEN UND SCHNELLEN INFOS.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch,
Peter
 
Guten Abend,

Bilder der beiden 95er gibt es hier zu bestaunen: http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1456 (irgendwo in der Mitte). Bei der abgebildeten Kittler-95 dürfte es sich um die Variante mit dem neuen Fahrgestell handeln. Die ältere Variante hatte ein (verlängertes) Fahrwerk der Tillig-86er mit entsprechenden Radsätzen, das Gestänge bestand aber auch bei diesen Modellen schon aus geätzten Teilen. Optisch sind eigentlich beide Varianten sehr attraktiv.
 
Sieht super aus!
Jetzt muß ich vor dem bestellen nur noch überlegen ob öl oder kohle!
Bis jetzt liegt die Öl-Variante gut im rennen.

Vielen dank und einen schönen abend,
Peter
 
@ Goeref

Habe heute mit Herrn Paul telefoniert. Er spricht im Januar mit Herrn Kittler und ruft mich zum Realisierungsstand an.
Die sehr gute Qualität konnte er mir nur bestätigen, die langen Wartezeiten (zum Glück) nicht. Kommt halt darauf an welches Modell gerade gefertigt wird.

Wenn ich im Januar mehr erfahre könnt ihr es hier lesen.


@ TM

es gibt ja schon eine eigene Seite auf der Homepage der IG Modellbau Schkeuditz, die neue seite wird aber bestimmt umfassender und interessanter.
Schau Dir mal den Beitrag "TT Kurier 01 / 04" an, da wird von einer 64er berichtet!
Nur die 50er Altbau will doch schon Herr Tillig bauen?!


Gruß Peter
 
@Goeref

Nochmal vielen dank für den Tip mit Herrn Paul aus Dresden,
er hat mich heute angerufen. Die 95 Kohle ist kurzfristig beschaffbar, für die 95er Öl wir d jedoch erst wieder eine neue Form gefertigt. Deswegen ist diese erst wieder Mitte 2005 lieferbar - allemal besser als die angekündigten 2 Jahre.
Jetzt kämpfe ich noch mit mir ob Öl oder Kohle, tendiere aber zur Ölvariante.


@ alle

Herr Paul gab mir noch einen Hinweis der vielleicht für einige interessant ist.
Am 27.03.2004 ist ein Tag der Begegnung bzw. Tag der offenen Tür.
Dabei sind BECKMANN, TILLIG und ROCO (und LGB).
Mehr unter http://www.lokfunk.de/


Also ich fahr hin, obwohl es nur eine woche nach unserem Treffen ist.

Peter
 
Schön, daß es nun endlich eine Page von Kittler gibt. Der text und die Bilder jedoch sind wie im Katalog.
Die Preise, naja, bei den großen Dampfern so um die 310 Euro herum, die 95 bekommt man ab 270 Euronen.
Vergleicht man aber eine Kittler-52 und die von Tillig (okay, ich weiß, die eine ist eine Reko) stellt man ganz schnell fest, wie die 140 Euro Mehrkosten angelegt sind!

Freundschaft!
F.O.
 
Seine Seite ist ja toll
Allerdings schreibt er auch, die Preise gelten für den Tag des Vesandes, heißt auch, das nach der Bestellung jede Preissteigerung ebenso berappt werden muß. Und, er nennt keinerlei Lieferzeiten, konnte ich jedenfalls nirgendwo nachlesen.....ein Modell, das ich heute für 250 Euro bestelle, wenn das bei der Auslieferung 300 kostet, dann sind die fällig... finde ich weniger gut.....
#Bis denne
Stephan
 
Eine Preiserhöhung ist doch nur ein MUSS, wenn ich die Lok unbedingt WILL.
Keine Lok - keine Preiserhöhung.

Aber ich denke er geht nicht um 50 Eu hoch pro Lok.

Ich finde es jedenfalls gut, dass sich TTler auch ohne Katalog über seine Produkte informieren können.

Peter
 
... merkwürdigerweise gibts die Preisbestätigung erst mit der Auftragsbestätigung - also einfach ins Blaue bestellen?
Von der BR 44 ist leider auch nichts zu sehen. Sollte die nicht als Neuheit kommen?

Gruß Tommy
 
Hier mal schnell die Preise vom Katalog II.
Da ich nicht weiß wie aktuell diese sind sie bitte nur als INFORMATION bzw. ORIENTIERUNG betrachten!!!!

Lok........Preis...(mit Haftreifen)
50.36.....300......320
95.........265......285
50.40.....290......---
42.........290......310
86.........275......---
42Krieg...295......315
95.........78........---..........Dampfspenderlok - Standmodell
95.........180......---...........mit offener Rauchkammertür - Standm.
52GR......11......................Umbausatz

NUR ALS INFO!!!!!!!!


Peter
 
Hab grad probehalber mal ne 95 bestellt. das web-formular geht aber nicht. ich bekomm ne fehlermeldung das ich was vergessen hab - ist aber alles ausgefüllt.
habs nu per mail gemacht,
...schaumermal...
 
Leichtmetall schrieb:
Allerdings schreibt er auch, die Preise gelten für den Tag des Vesandes, heißt auch, das nach der Bestellung jede Preissteigerung ebenso berappt werden muß.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dies auch bei Siggis Holzroller so. Du kannst ja bis zu 14 Tage nach Erhalt das online gekaufte Produkt zurückgeben. Aus dem Grund auch ist es schwachsinnig zu schreiben, wer einmal eine Bestellung abgegeben hat, der muss sie auch nehmen. Wenn man also von einer Bestellung zurücktreten will, dann ist es auch im Interesse des Verkäufers, wenn man dies im vor dem Versand mitteilen kann, dann hat nämlich dieser keine Transportkosten oder Transportrisiko zu tragen.

Tom

PS: Aber ich sehe schon, ich komme leider schon wieder vom Thema ab.
 
Leichtmetall schrieb:
Seine Seite ist ja toll
Komisch, bei vielen Seiten erscheinen keine Bilder. Wahrscheinlich wieder das GROSS-klein-Schreibungsproblem.

Zitat aus den AGB: Reklamationen können nur innerhalb 8 Tagen nach Empfang der Ware berücksichtigt werden.
Diese Passage ist grundsätzlich unzulässig, da immer 24 Monate auf Neuware an Gewährleistung gilt.

Tom
 
Zurück
Oben