• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum 4achs. Reko-Reisezugw., gn/elf/br

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Mal eine Frage zu dem oben beschriebenen Wagen. Dieser ist bedruckt mit der Wagen-Nr.: 57 50 28 - 15 268 - 2.
(Tillig Bestell-Nr.: 13621)

Nun zur eigentlichen Frage, gibt es einen solchen Wagen auch mit einer anderen Wagen-Nr. ? Da ich gern alle Wagen mit anderen Nummern bevorzuge. Mag es nicht die selben Nummern in einen Zugverband.

Ich glaube, der Reko war auch im Orginal nur ein Einzelstück in dieser Farbgebung. Mehrere Nummernvarianten des Tillig-Modells gibt es meines Wissens nicht. Aber das BTTB-Modell hatte eine andere Nummer (... 266..).

Na hat vielleicht jemand einen solchen Wagen mit anderer Nummer und könnte diesen vielleicht veräußern. Oder wer kennt Quellen wo man diesen anderen Wagen erwerben kann.

Habe 2 Wagen mit Nr.: 57 50 28 - 15 266 - 2.
scheinbar BTTB da die Beschriftung grober ist als
die von meinem 57 50 28 - 15 268 - 2

Desweiteren fehlen die Raucher/Nichtraucher Symbole.... also BTTB

Bilder folgen....

Hallo!

Es gab zum einen die Rekowagen in Versuchsfarbgebung:

proxy.php

57 50 28-15 021-8
Grün-Creme

proxy.php

57 50 28-15 242-0
Creme-Ultramarin

proxy.php

57 50 28-15 266-9
Creme-Smaragd

proxy.php

57 50 28-15 298-2
Rehbraun-Creme-Grün

Zum anderen gab es Halbgepäckwagen in Chromoxidgrün-beiger Farbgebung. Diese Farbgebung sollte die Schnellzüge kennzeichnen.

proxy.php

Einen reinen Sitzwagen im gewohnten grün-beige mit hellerem Grün gibt es nur im Modell, ein Vorbild exisitert nicht.

Was bei den Modellen noch anzumerken ist: Der 266 war im Modell ursprünglich smaragdgrün-beige mit grauem Dach. Diese Modelle eignen sich hervorragend zur Ergänzung des AKTT-Sets. Warum daraus im Laufe der Jahre die grün-beige Fantasievariante wurde, weiß ich nicht.
Zudem wäre bei einer Wagennummer #268 die EDV-Kennziffer falsch:
57 50 28 - 15 268-5

Siehe dazu auch folgendes Thema:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1348&page=4&highlight=Rekowagen

Grüße

Daniel

Bghw

Meines Wissens gab es nur 3 2-farbig lackierte Bghw, je einen grün-elfenbein, elfenbein-grün (also grünes Fensterband, Seitenwand elfenbein) und blau-elfenbein.
Nur BDghws wurden in erheblicher Zahl in grün-elfenbein umlackiert.

FD851

Nun gut - die Zeit hat mich überholt - ja - Daniel hat recht - es gab also 4.

Hallo

danke für die Antworten zum Vorbild. Da war mein Wissenstand nicht so verkehrt, bei reinen B-Wagen von jeder Sonderlackierung einer, die BD... in größerer Anzahl (bzw. nur) in Fernverkehrsfarbgebung.

Was bei den Modellen noch anzumerken ist: Der 266 war im Modell ursprünglich smaragdgrün-beige mit grauem Dach. Diese Modelle eignen sich hervorragend zur Ergänzung des AKTT-Sets. Warum daraus im Laufe der Jahre die grün-beige Fantasievariante wurde, weiß ich nicht.
Zudem wäre bei einer Wagennummer #268 die EDV-Kennziffer falsch:
57 50 28 - 15 268-5
Dann hat dieses Modell (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4618) ein Vorbild (ähh - stimmt am Modell die Kontrollziffer?) und dieses (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4710) ist in mehrfacher Hinsicht (Lackierung unpassend zur Fahrzeugnummer, falsche Kontrollziffer) "Quatsch".

Hallo!

Du hast recht. Die BDghws gab es aber auch mit ganz grünem Kasten:

dunkelgrün graues Dach
hellgrün graues Dach
hellgrün rehbraunes Dach

Und der Kollege passt so einigermaßen im Modell (nur fehlende Raucher/Nichtraucherschilder)
http://www.tt-pics.de/data/media/190/266.jpg
Der ganze Versuchszug mit vier Wagen sieht richtig toll aus. Ich hab den ja auch und mir auf PeHo's umgebaut und den "Extra-Wagen" mit Zugschluß versehen. Zusammen mit einer 110er bzw. 118er, oder elektrisch mit 242 oder 244 macht das Ding schon was her und ist trotzdem noch ein schöner kurzer Zug für kleine Anlagen.

Für die Piktogramme an dem AKTT-Wagen aus dem Set hab ich noch keine Beweise finden können, habe/hatte (Datencrash) nur Fotos mit Schildern.

Daniel

@H-Transport:

Die Einschränkung (bzw. nur) bezog sich auf die Mitte der 1980er rekonstruierten bzw. neugebauten BDwsb. Die gab es bei der DR nur in Fernverkehrsfarben. Die ursprünglichen BDghwse hatten "alle" Farbgebungen erhalten (auch die mit Zierstreifen, unterschiedliche Rahmen hast du auf deiner HP auch erwähnt - so wird aus einer Mücke ein Elefant).
Ich hätte im oberen Beitrag wohl ausführlicher schreiben sollen, was ich meinte - Sorry!

Gut, dann passt das ja.

Die BDwsb (DB AG BDwsb 270) sind ja vom MäOn und von Helge Mai angekündigt. Mal gespannt, ob da was passendes herauskommt.

proxy.php

Daniel

S Bahn BW Friedrichsfelde

Hi,
wer kann mir Helfen?
Im S-Bahn BW Friedrichsfelde stehen seit einiger Zeit vier Wagen (2x Y/B 70 und 2x Rekowagen) abgestellt, aber noch abgesehen von den Schmierereien :argh: recht gut erhalten.
Wem gehören die vier, und was soll aus den werden?
Vielleicht kann mir ja einer von euch was zu den Wagen sagen? :traudich:
MfG

Moin!

Die Wagen gehören wohl zu HeiNaGanzlin, die im Bw Lichtenberg eingezogen sind, dort aber nicht genug Abstellplatz haben.
Übrigens werden die Wagen langsam aber sicher von Vandalen zerlegt.

Gruß
Lokhauptmann

OH Wunder

Morgen,
oh Wunder ich bin gestern um ca. 18:00 Uhr am S-Bahn BW Friedrichsfelde vorbeigefahren, und siehe da es war an den dort abgestellten Reko & Y/B70 Wagen eine blaue BR 102 gekoppelt und einige Leute liefen in und um die Wagen herum.
Es scheint so als wurden die Wagen gestern dort weg geholt.:fasziniert:
Was auch Zeit wurde, so wie die schon Malern und Bildhauern bearbeitet wurden.:argh:
Weiß zufällig jemand wo die Wagen hingebracht werden und was mit ihnen passiert?

Zurück
Oben