• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzroller II: Seit wann graue Drehgestelle?

mr_tabletop

Foriker
Beiträge
107
Reaktionen
24
Ort
Thüringer Provinz, ex Berlin
Hallo allesamt,
wer weiss, ab wann die ursprünglich grün lackierten Holzroller graue Drehgestelle erhielten (im Original natürlich)?
Hintergrund: Tillig bietet künftig die grün lackierte Version der 242 nur mit grauen Drehgestellen, die E 42 mit roten an.
Gruß, Marco :snake:
 
Siet der Roten Lackierung gibt es die grauen Drehgestelle :bindafuer
Grune Lackierung= rote Dreher :bindafuer
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 1970 gab es die grauen Drehgestelle (auch bei grünen Loks). Ab 1973 kamen erst die roten Lokkästen.
 
Hallo

Hier mal ein Bild der Tillig-Lok :

proxy.php


Mir gefällt aber die am besten :

proxy.php


Mario
 
E11-Fan schrieb:
ab 1970 gab es die grauen Drehgestelle (auch bei grünen Loks). Ab 1973 kamen erst die roten Lokkästen.

Nein ist so nicht Richtig . Die Grauen Drehgestelle kamen mit dem Farbwechsel von Grün auf Rot und vornehmlich bei der E11 . Die E42 so nach und nach ebenfalls erst mit dem Farbwechsel . Es gibt wenige Ausnahmen , während eines Aufenthaltes im RAW ! Die 242-181 war die erste Lok , die diese Graue Drehgestellfarbe bekam . Das beruhte darauf wenn an den Drehgestellen grössere Arbeiten notwendig waren und dann neue Farbe erforderlich war .
 
So kenne ich die Farbwechsel auch.
Es gab im RAW Dessau keine Neulackierungen für Drehgestelle in rot nach dem Farbwechsel. Also erhielten alle E6 Maschinen (kein neuer Aussenlack) und alle Maschinen die Drehgestelltausch hatten die grauen Drehgestelle.

Lutz
 
Wann....

.... wurde die letzten roten Drehgestelle gesichtet?
 
Die letzten roten Drehgestelle wurden etwa Mitte der 80er Jahre Grau lackiert .
 
Nein bis zur Wende hats keine in Grün geschafft ! die Letzten Holzis bekamen etwa Mitte oder Ende der 80er Jahre ihr Rot , auch mit Sparlack , das heisst vorn dicker Streifen an der Seite den schmalen . Die letzte mir bekannte grüne E11, war die 211-028 , welche eben in den 80er ihre grüne Farbe verlor . Welche E42 allerdings die letzte war , kann man nur vermuten , weil es dazu unterschiedliche Meinungen gibt und gab .
 
@R.S.

Weil wir grade bei den "Rollern" sind (und ich im I-Net nix gefunden hab), welche Nr. hatte eigentlich die Unglückslok von Forst-Zinna 1988?

Bei Yabe hab ich mal 'ne Gützoldsche gesehen, die mit Sommerfeld-Pantos versehen war und angeblich eben diese Nr. (verpasst bekommen) hatte. Ist allerdings schon länger her.
 
Das war 211-006 , die wurde dann auch so zerfetzt , das man die nur noch verschrotten konnte .
 
Hallo Rollerfans!

Die 211 010 fuhr auch noch lange in grünem Farbkleid bis ca.1986/1987. Muss mal in meinem Fortoarchiv nachsehen, dann kann ich's genauer sagen. :braue:
 
211-010 hat etwa 10 Tage vor der 028 ihr Grün verloren . Aber von der Zeit her könntes du Recht haben .
 
kann nur noch mal 'n paar Daten dazulegen (Quelle: Estler, Baureihe E11/E42, Geramond), aber es klärt die Frage nicht endgültig:
11.10.1984 - 242 105-7 in grün (und untenrum vermutlich sogar rot !)
27.02.1986 - 211 010-4 in grün/grau
Juni 1977 - 242 162-6 in grün/grau

zu 211 006 sagt dieses Buch: "Unfalllok Forst Zinna 19.01.1988, letzte 211 in grün"
Keine derartige Aussage hab ich zur E42 gefunden ...
 
Lese ich da 1984 und 1986 , hm ja , hab ich nicht bestritten , die Rede war und ist von Mitte bis Ende der 80er Jahre .
Das die 211-006 von Forst Zinna die letzte Grüne gewesen sein soll (Ich sage Absichtlich "Soll" ) ist mir auch bekannt . ABER : Es kam mal vor einiger Zeit auf MDR-Fernsehen Filmberichte über Eisenbahnunglücke in der DDR , also bei der Reichsbahn . In einem dieser Berichte (Es waren mehrere Folgen , kam immer Dienstags 23 Uhr) wurde auch über das Unglück von Forst Zinna berichtet und Filmaufnahmen von diesem Unglück gezeigt . Es war sehr schön zu erkennen , das 211-006 zu diesem Zeitpunkt bereits ROT!!! war .
Ich möchte und will mich darüber nicht streiten , aber der Filmbericht war meiner Meinung nach , nicht nachgestellt , sondern wurde von der damaligen Reichsbahn aufgenommen , Zwecks untersuchung dieses Unglückes . war das nicht die Sache mit dem Panzer unserer Rusischen Freunde?

Habe gerade nochmal das Video gesichtet , irgentetwas stimmt da nicht . Im Video ists eindeutig Rot!!! Steffens Buch sagt Grün , hm , mein Buch , welches ich ebenfalls gerade nachgeschlagen habe (Von Preuss "Tragischer Irrtum - Eisenbahnunfälle der 80er Jahre " Seite 117 ist ein Foto , welches Augenscheinlich ebenfalls eine grüne Lok zeigt ! Nun ja , was auch immer , ich wusste es ist die 006 gewesen , ja was nun Rot oder Grün . Glauben wir mal den Büchern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - das liegt in der Natur der Komplementär-Farben:

Wer lange genug auf Rot starrt, sieht dann plötzlich grün ...
... oder umgekehrt. :applaus:

Thomas (aber bitte nicht :ballwerf: )
 
Moin R.S., ich wollte damit Deine Aussage auch nicht in Frage stellen, sondern nur mit den Angaben aus dem Buch ergänzen, die ich dazu noch gefunden hab - mir hat's keine Ruhe gelassen.
Zur 006 - Estler sagt nur, dass sie die letzte grüne 11er war, nicht aber, ob sie zum Zeitpunkt des Unfalls (ja, das war glaube mit dem Panzer) noch grün oder bereits rot war ... Preuss hat 'n Foto von 'ner grünen Unfall-Lok ?

Hm, 's bleibt spannend ... Den Estler würde ich da erstmal rauslassen, da er keine Angabe über den Zeitpunkt der Umlackierung macht - bleibt's zwischen Deinem Video und dem Preuss auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen ich habe es auch nicht als Kritik oder so aufgefasst . Aber Interessant ist das . Der Unfall in Forst Zinna war 1988? also würde meine Aussage das 028 die letzte war so ja nicht stimmen . Und Fotos lügen nunmal nicht .
 
Unfall in Zinna war 1988, m.E. war die Lok aber rot.

Ich glaube, ich habe zu hause irgendwo ein Foto.
Mal suchen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lokwolf , da brauchste nicht zusuchen , habe weiter unten gesagt wo Fotos zufinden sind . Auch wo der Wiederspruch ist , steht dort . Kann also nur sein , das der Unfall nachgestellt wurde , Rekonstuiert ! Dann lässt sich das ganze plausibel erklären .
 
Ich habe diese Bericht auch gesehen und bin auch der festen Überzeugung, das die Lok rot war. Vielleicht hat mein Vater das sogar auf Video aufgenommen. Ich werd am WE mal sein Archiv durchstöbern, wenn ich es finde melde ich mich noch mal.

Kannst du mir, noch ne paar Infos geben, so z.B. wie der Name war und wann du es ungefähr gesehen hast. Weil das Archiv reicht bis 1992 oder so zurück und beinhaltet fast alle Folgen von "Eisenbahn Romantik" und co... ;)
 
Janosch der Name der MDR-Sendung war Vergessene Eisenbahnunfälle in der DDR oder so .
 
Zurück
Oben