• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist kein Fehldruck, sondern Ausschuß. Ein Fehldruck wäre, wenn dort z.B. DB Cargo oder sonstwas aufgedruckt worden wäre. So wurde aber der Schriftzug schlicht und einfach vergessen und die Endkontrolle,so es sie denn gibt hat auch gepennt,also Ausschuß.
 
Kommt Fehldruck von fehlen oder verfehlt?
Ich würde sagen Fehldruck ist,wenn etwas falschherum oder an einer anderen Stelle als vorgesehen aufgedruckt bzw. lackiert(Zierstreifen) ist. Wenn etwas fehlt im Sinne von nicht vorhanden sein,dann ist es ja auch kein Druck,da nicht vorhanden-also Ausschuß. Letztendlich muß über den Wert solcher Dinge jeder selbst entscheiden. Das die Pikolok schon ein Exot ist sollte natürlich klar sein,da es eher unwahrscheinlich ist das von ihr größere Mengen"hergestellt" worden sind.
 
Fehldruck= weil vergessen, es fehlt was
Fehldruck= weil was falsch bedruckt wurde
Fehldruck= weil die falsche Farbe verwendet wurde
Fehldruck= weil wissentlich Fehler gemacht wurden

sucht euch das passende aus, ansonsten ist wohl jeder Fehldruck Ausschuß
 
Mal was für die Experten:
Ich hab von einem Kollegen diverses altes BTTB und Zeuke Material zur Sichtung bekommen. Er will es los werden - ich kann mir aussuchen, was ich brauch...

Aufgefallen ist mir dieser Gbs rechts im Bild. Vielmehr seine Farbe.
Sie geht mehr in Richtung Warnwestenorange. Den linken Wagen aus meiner Sammlung hab ich nur zum Vergleich dazu gestellt.
Es ist noch die alte Hackenkupplung dran und am Längsträger unter dem Wagenboden fehlt jeweils eine senkrechte Strebe.
Die Wagennummer ist bei beiden Wagen die Selbe.

Kann jemand dieses Modell einordnen?
Das Bild ist nicht nachbearbeitet nur komprimiert.
 

Anhänge

  • DSCF0119.JPG
    DSCF0119.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 148
der wagen ist wohl nicht lackiert, sonder in diesem fabton durchgefärbt, an der innenseit vorsichtig krazen und es wird es dir bestätigen
 
Ja, du hast Recht. Er ist unlackiert.
Die Beschriftung ist außerdem um Längen besser ausgeführt als bei meinem.
 
Zum Bananenwagen:

Der mit dem "vereinfachten" Sprengwerk scheint aus (einer) der ersten Serie(n) zu stammen, ca. 1976.
Damals schien man (auch) durchgefärbte, unlackierte Wagenkästen zu produzieren.
Ich habe einen solchen in gelb mit dem genannten Sprengwerk als ASG (Art.-Nr. 4152). Diesen Wagen gibt es von "postgelb" bis "braungelb" - und auch als Fehldruck (-leistung?) in weiß.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 126
Bei meiner BR 110 (Neu) von Tillig ist auch ein, nein irgendwie 2 Fehldrucke aufgetreten.
Beide Stirnseiten: 110 152-6
Beide Führerhausseiten: 110 152-5
Welche ist nun richtig?


Gruß Philipp
 
Die Lok gab es anfänglich mit der falschen Selbstkontrollziffer 5.
Da die Führerhäuser einzeln sind, wirst Du wohl eine Kombination aus neuen Vorbauten und altem Führerhaus haben.

MfG
 
@ Baureihe-52
so fand ich das Modell auch im Geschäft, die Begründung dafür hast Du ja schon erhalten, ich denke mal, dass in dieser Kombination nicht sehr viele Modelle die Firma Tillig verlassen haben, wer weiss vielleicht waren am Montageplatz vom Vortag noch Führerhäuser übrig und so kamen neue Gehäuse dazu, nachdem die Nummern umgestellt waren.
Ich hab sie dann an Tillig geschickt und sie gebeten auch ein Gehäuse mit der Kontrollziffer 5 draufzusetzen, die Lok mit der richtigen Nummer hab ich bisher noch nicht gekauft
Gruß Thomas
 
...naja, kein Fehldruck und auch kein Sondermodell, aber dennoch ein Exot: Tillig'scher Tenderdrehgestell-Zwitter. So habe ich die Lok erhalten....:braue:
 

Anhänge

  • Fehler_50_35.jpg
    Fehler_50_35.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 207
könnte es sein das eine solche lok doch existent war, nur die nummer wird nicht stimmen, danke das du sie hier eingestellt hast
 
Aha, dacht ich's doch...
Dann durfte er (rein theoretisch) auch schwerer sein...

DDR - Mangelwirtschaft - Drehgestell defekt - fix ein anderes druntergeklöppelt - upps, bisschen zu schwer - egal, merkt eh keiner...
 
Der 26-er Tender lief nur in den ersten Nachkriegsjahren an einigen 01. Die betreffenden 01 waren allesamt Loks, die in den Lokkolonnen 1 bzw. 42 mit sowjetischen Personalen liefen. Den Maschinen oblag die Beförderung des "Blauen Express" Berlin - Brest.

An der 52 lief nicht der "normale" 26-er Tender, sondern der sog. "Kriegskastentender" K2'2'T26 (passt nur an Tfz mit Norweger-FH).

FD851
 
Hab schon in einem Extra-Thread nachgefragt und hingewiesen, aber hier schauen vielleicht doch einige mehr rein, und es passt wohl auch besser. Ist "doppelt" erwähnen verpönt? Bin ja ziemlich neu hier.... Wenn ja, sorry!

In den Bildern eine 92 von Zeuke, die eine Rarität zu sein scheint. Zwar kennt man die dritte angesetzte Leitung aus allen möglichen Katalogbildern (Elstertaler hat mich drauf hingewiesen), aber sonst ist mir bisher keine weitere mit dieser Leitung bekannt. Zumindest unter meinen, in der Datenbank und auch bei Rob (zeuke.nl) hab ich keine solche gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine?

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Zeuke-92-1-web.jpg
    Zeuke-92-1-web.jpg
    215 KB · Aufrufe: 134
  • Zeuke-92-2-web.jpg
    Zeuke-92-2-web.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 117
  • Zeuke-92-Kat-web.jpg
    Zeuke-92-Kat-web.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 117
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben