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Beleuchtung Eilzugwagen

Hammy

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Oberbayern
Tillig bietet ja nun die Eilzugwagen mit (Lampen-)Beleuchtung an. Wenn man auf Digit fährt, soll man die durch eindere Lämpchen, die höhere Spannung vertragen, ersetzen. Kann man da nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und die Lampen durch LED's und eine Konstantstromelektronik ersetzen? Hat jemand das schon mal gemacht?

Tom
 
Hallo,

ich habe, zwar nicht weil digital, mit LED-Einbausätzen beste Erfahrungen gemacht. Nicht nur der leichte Einbau da ja die Stromabnahme schon vorhanden ist, auch die Wirkungsweise (Tagsüber keine oder fast keine Beleuchtung zusehen) überzeugt.

Kaufen kann man die Teilchen überall. Persönlich habe ich meine immer bei TT-Koch gekauft, die sind komplett mit aller Elektronik.


Gruß

Helmut
 
Danke für die Antwort.

Persönlich habe ich meine immer bei TT-Koch gekauft, die sind komplett mit aller Elektronik.
Dann hattest Du Glück, meine Bausätze von TT-Koch waren nicht alle vollständig, bei einem fehlten alle LEDs, bei einem anderen der Spannungsregler bei anderen nur einzelne LEDs...

Tom
 
Eilzugwagen öffnen

Ich hab endlich meine Eilzugwagen erhalten und will nun mal schauen, ob man die Reko-Wagen-LED-Beleuchtungssets von TT-Koch einbauen kann.
Aber wie bekomme ich die Eilzugwagen auf? Das Beipackzettelchen ist da wirklich keine Hilfe.

Tom
 
Bei den Altbau-Eilzugwagen ist die Inneneinrichtung und die Drehgestellhalterung miteinander vernietet. Zum Lampenwechsel kann man das Dach abnehmen (ist eingerastet). Ein guter Fingernagel von der Stirnseite aus sollte helfen. Innen ist jedoch ohne größere Umbauten kein freier Platz.
Ich hoffe es hilft trotzdem.
Gruß
Andreas
 
azleipzig schrieb:
Innen ist jedoch ohne größere Umbauten kein freier Platz.
Sch..., hab ich doch befürchtet. Nach einem Blick durch die offenen Fenster sieht man, dass der Fahrgastraum nach oben gerade abgeschottet ist. Vielleicht mal ein Grund, mit SMD-LEDs anzufangen.

Tom
 
Ich hab gerade versucht, das Dach abzunehmen, aber ohne Erfolg. Wo sitzen denn die Rasten? Wo muss man drücken, damit das Dach aufgeht? Ich will ja nicht gleich einen 30 Euro-Wagen ruinieren...

Tom
 
Da kann eigentlich nichts abbrechen. Wenn Du an den Türen auf einer Seite das Dach nach oben drückst, rastet es aud. Nasen sind nicht dran, sondern das Dach klemmt an den Seitenwänden.

Jedenfalls ist es bei mir so, ein bischen Kraft ist schon nötig, geht aber ohne Probleme.
Andreas
 
Ich hab's endlich geschafft. Um der Nachwelt auch mal einen Blick in das Innere zu bieten, hab ich das ganze mal fotografiert. Evtl. könnte man die Lichtleiterplatte entfernen und durch eine echte Leiterplatte mit mehrereren (SMD-)LEDs ersetzen. Die Frage ist nur, was soll die Niete ersetzen - kleine Schrauben?

Tom
 

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Habe SMD LEDs.....

Hallo, habe bei meinen Eilzugwagen eine Rasterleiterplatte mit 5 SMD LEDs ins Dach geklebt: Auf der Leiterplatte befinden sich auch die Vorwiderstände.Die ehemaligen halter der Glühlampen werden nach dem anlöten von 2 Drähten leicht nach unten gedrückt und isoliert .Die beiden Drähte werden dann an die Leiterplatte angelötet.Dieser Umbau ist fürs Digitale gedacht,bei Analogbetrieb muß noch ein Gleichrichter mit eingebaut werden(ebenfalls in SMD Technik) damit bei Fahrtrichtungswechsel das Licht nicht nur in einer Richtung leuchtet.Nach dem Umbau ist der Stromverbrauch nicht einmal so hoch wie bei einer einzigen Glühlampe.
Harry
 
Muss man dann nicht auch bei Digitalbetrieb einen Gleichrichter einbauen, wenn man eine Wendeschleife/Gleisdreieck hat. Da wechselt ja dann auch die Polung an den Rädern, wenn das entsprechende Gleisstück überfahren wurde?


Peo
 
Nein, Wechselstrom ist Wechselstrom. Der Gleichrichter im Analogbetrieb sorgt nur für eine den LEDs genehme Stromflussrichtung, währe dann die klassische Grätzbrücke, egal was vorne reinkommt, hinten liegt eine Gleichspannung definierter Polarität an.
Im Digitalbetrieb leuchten die LED im Halbwellenbetrieb (Digitalstrom ist ja eine Art Wechselstrom, wenn auch nicht die klassischen sinusförmigen 50Hz...), da macht dann der Polaritätswechsel einer Wendeschleife nichts aus.
 
Gleichrichter

Hallo Peo, im Digitalbetrieb liegt ständig eine wechselspannung von ca 18 Volt am Gleis an, die polarität wechseld in dem Sinne ,wie bei Gleichstrom ,nicht,bei einer Kehrschleife muss natürlich eine Maßnahme getroffen werden um einen Kurzschluß zu verhindern. Da gibt es wohl direkt ein Kehrschleifenmodul zu kaufen.
Harry
 
Frage an die DIGI-Experten

Die LED-Beleuchtung in den Eilzugwagen ist eine prima Lösung. Mir stellt sich dabei jedoch eine Frage:

Digital sind immer 18V am Gleis, analog aber weit weniger. Wirkt sich das auf die notwendigen Widerstände vor den LED's aus? Muß man hier etwas beachten?

Und was passiert eigentlich, wenn eine Lok mit lastgeregeltem Dekoder auf eine "normale" Gleichstromstrecke gestellt wird. Die dürfte doch keinen cm fahren?!

Andreas
 
Gleichstrom...

Hallo ANDREAS, selbstverständlich fährt eine digitalisierte Lok auch mit Gleichspannung nur hat sie nicht das Fahrverhalten wie im digitalen. Die Beleuchtung der Wagen leuchtet im digitalen ständig gleichmässig,im Analogen ist die helligkeit von der Fahrspannung abhängig.Auch hier gibt es die Möglichkeit ein nahezu konstantes Licht zu haben(siehe meinen Beitrag Doppelstockwagen).Übrigens besitzt jeder Decoder einen Eingang mit einer Greatzschaltung der die Wechselspannung dann umwandelt.
Gruß Harry
 
Vielen Dank Harry für die Erläuterung.
Ich lese Eure Beiträge zum Thema Digital schon geraume Zeit mit. Vom Fahrverhalten der Loks konnte ich mich auch schon überzeugen, nur die Kosten... Dekoder für alle Loks..für Weichen...usw. das scheint eine "grössere Investitionsentscheidung" zu sein. Derzeit fahre ich komplett analog und die gesamte Strecke wird mit analogen Bausteinen (Blockstrecke und Schattenbahnhof) überwacht. Hier werde ich wohl komplett umdenken und dann umbauen müssen. Ich werde wohl nur beim Neubau wechseln.

Würde es sich denn lohnen, jetzt bereits Loks mit Digitaldekoder zu kaufen? Jedoch diese dann auf der analogen Strecke einzusetzen? Oder doch warten? Derzeit tut sich auf dem Sektor ja auch einiges.

Gruß
Andreas
 
Digital...

Hallo Andreas,es stimmt natürlich,das der einstieg ins digitale Kosten verursacht,aber wenn Du einmal gesehen hast das die Loks fast gleichmässig lange Züge bergauf wie ab ziehen ,ist das schon beeindruckend.Natürlich musst Du in jede Lok einen Decoder einbauen ,aber der Preis ist ganz schön gesunken. Ich würde Dir empfehlen nur Lastgeregelte Decoder zu verwenden die beginnen bei ca 25 Euro und enden bei ca40 Euro.Die ungeregelten Decoder haben ein Fahrverhalten wie analog ,also Berhoch musst Du nachregeln und Bergab wieder zurückregeln.Du musst ja nicht gleich alle Loks digitalisieren,wenn Tillig eine Steckverbindung in seinen Leiterplatten vorsieht kann man die Decoder ja umstecken.Der grosse Vorteil im Digitalen ist ,das Du die Anlage ohne grosse Verdrahtung betreiben kannst. Die Loks kannst Du abstellen wo Du willst,ohne einer Gleisunterbrechung. Selbst die Weichen kannst Du über die Spannung an den Schienen schalten,aber jede brauch auch wieder einen Decoder. Wie gesagt ein teures Vergnügen,aber ich möchte es nicht mehr missen.Wenn Du es vorhast ins digitale einzusteigen,kaufe trotzdem eine neue Lok analog,denn Tillig baut momentan nur die ungeregelte Platine TE 1 ein.Lieber einen Lastgeregelten nachrüsten.
Gruß Harry
 
Digitaler Betrieb schliesst analoge Schaltung der Weichen nicht aus, nur mit der Weiterverwendung analoger Blockstrecken/Automatiken ist dann Schluss.
Vom Handbetrieb der Weichen mittels Stellstangen bis zum Aufbau eines Stellpultes mit analoger Schaltung der Weichen ist alles denkbar. Was wegfällt, sind die Trennstellen für abschaltbare Abschnitte, es sei denn die Sache wird so groß, das mehrere Boosterabschnitte gebraucht werden...
Der Einsatz digitalisierter Loks in irgendwie analog angesteuerten Blockstellenbetrieben/Automatiken stellt sich für mich problematisch da, denn wenn da nicht mit einer Art Gleichstrom gespeist wird, geraten manche Decoder in Verwirung. Der kleine Kerl weiss dann einfach nicht recht, soll ich nun digital oder analog ?
In ab Werk digitalisierte loks auf Vorrat zu investieren ist m.E. nicht sinnvoll.
a) tendenziell sinkende Preise
b) technische Weiterentwicklungen
Achte auf eine Steckschnittstelle und Du hälst Dir die digitale Option ohne späteren großen Umbauaufwand offen.
 
Servus Leute !

Ich hatte schon vor längerer Zeit hier im Board über eine Beleuchtung mit einer LED Platine geschrieben!
Diese kann man Kürzen und sie ist so universal einsetzbar!
Die überbleibenden Platinenreste kann man z.B. für Donnerbüchsen nehmen oder in andere kleine Wagen!
Seht doch mal hier http://www.trocks-digitalelektronik.de/ oder hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=31107&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Und was mir auch sehr gefallen hat, ist der Preis, eine Platine kostet nur 6,99 Euro und nicht 20 Euro oder gar mehr wie bei anderen Herstellern!
Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße aus dem Schwarzwald!
 
tt-fan455 schrieb:
Hallo, habe bei meinen Eilzugwagen eine Rasterleiterplatte mit 5 SMD LEDs ins Dach geklebt: Auf der Leiterplatte befinden sich auch die Vorwiderstände.Die ehemaligen halter der Glühlampen werden nach dem anlöten von 2 Drähten leicht nach unten gedrückt und isoliert .Die beiden Drähte werden dann an die Leiterplatte angelötet.
Hallo Harry,

meinst Du, dass Du die Niete und das (Lichtleit)plastik nicht entfernen mußtest und einfach noch oben auf die Leiterplatte unterbekommen hast?

Tom
 
tsinger schrieb:
Hallo Harry,

meinst Du, dass Du die Niete und das (Lichtleit)plastik nicht entfernen mußtest und einfach noch oben auf die Leiterplatte unterbekommen hast?

Tom
Genau so hat es bei mir auch gepasst. Nur die kleine "Nase", die vom Spritzen des Daches in der Mitte noch übersteht, habe ich entfernt. Die Platine (ich habe eine von "TAMS" eingebaut www.tams-online.de) ist so winzig, dass sie in der Dachwölbung bequem Platz hat.

Viel Spass beim bauen. Grüße aus Leipzig
Andreas
 
Hab mir gleich mal einen 6-Pack bei Tams bestellt. Die Teile scheinen mir im Gegensatz zu den anderen genannten Teilen den Vorteil zu haben, dass sie vernünftig halbiert (132mm und 100mm) und dann auch weiterbenutzt werden können.

Tom
 
Ja Tom...

Ja Tom, es ist noch alles drin im Wagen,im übrigen sind die Niete ja mit der Drehgestellhalterung verbunden ,die den Strom von dem aufliegenden Drehgestell nach oben bringen.Noch ein Tip für Gleichstromer, auch hier ist platz um eine Elektronik für Konstantes Licht unterzubringen.
Harry
 
azleipzig schrieb:
Nur die kleine "Nase", die vom Spritzen des Daches in der Mitte noch übersteht, habe ich entfernt. Die Platine (ich habe eine von "TAMS" eingebaut www.tams-online.de) ist so winzig, dass sie in der Dachwölbung bequem Platz hat.
So, der TAMS-Sixpack ist da und ich hab gleich mal die Lämpchen entfernt und probehalber mal geschaut, ob alles fein reinpasst. Leider ragen die Lämpchenhalterungen sehr weit nach oben und die stromführenden Bleche können schnell in Kontakt mit der SMD-bestückten Platine kommen. Außerdem werden einige LEDs verdeckt. Hast Du die Bleche gekürzt? Wie hast Du die Drähte angelötet, ohne dass Dir der transparente Plast geschmolzen ist? Sind die (bei mir gelben) LEDs auch so hell (im Vergleich zu den - wie ich heute glaube - realistischer leuchtenden Beleuchtungen von TT-Koch)?

Tom
 
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