AndreasMeyer
Foriker
- Beiträge
- 3
- Ort
- Sarstedt
Ich habe diese Woche auch je eine Br95 von beiden Herstellern bekommen, beides optisch sehr schöne Loks, ohne Frage, die Arnoldsche wirkt bulliger, die Tilligsche filigraner. Haptik ist bei beiden gut, allerdings istdie Tillig Lok federleicht im Vergleich. Da der Bau der Anlage noch im Planungsstadium feststeckt, wurde ein Testoval mit R310 und Ew1 in fliegender Verlegung aufgebaut, da ich ob der Erfahrungsberichte hier im Forum doch etwas verunsichert war. Dazu kurz noch Folgendes, bisher habe ich meine Loks alle so wie oben, zum Teil aber auch auf einer "festgebauten" Testanlage fahren lassen, da ich viele Gebrauchtloks habe bin ich bisher bei "Zicken" zur Selbsthilfe bzw Fehlersuche durch Lesen im Board übergegangen, bei Neufahrzeugen hatte ich bisher keine Probleme. Doch zurück zur BR 95 : als erster Proband kam die Tilliglok aufs Gleis, die viertel Raddrehung vorm eigentlichen Losfahren war gut zu sehen, die Fahrt selbst übers Modellgleis ging bis zur EW1 ganz gut, dort mußte geschoben werden. Also mehr Geschwindigkeit, im D-Zug Tempo wurde die Weiche auch gemeistert. Solo blieb es bei zu schneller Geschwindigkeit bei diesem Fahrverhalten. Auf der Geraden sehr feinfühliges Regelverhalten, im engen Readius leichte Probleme, aber für die Anlage wegen dortiger größerer Radien nicht relevant. Als Nächstes wurde ein kurzer Zug aus 6 OOt und einem Kühn-Dosto angehängt und anstandslos befördert, wobei sich andstanslos nur auf die Zugkraft bezieht. Auch Schiebebetrieb wurde getestet und lief. Was blieb war die dazu nötige erhöhte Geschwindigkeit, bei (gefühlt) vorbildgerechter Fahrt war an den Weichen und teilweise einigen Schienenverbinungen Schluss, nach leichtem Anschieben ging es aber weiter. Bis dahin habe ich gedacht, ok, richtig einfahren und Decoder + Pufferelko werden auf der späteren Anlage doch gehen, aber dann habe ich die Lok gedreht... Bis dahin war die Rauchkammer auf dem Oval in Fahrtrichtung LINKS gestanden, Fahrverhalten siehe oben, nun RECHTSherum - Vorwärts nahezu das Gleiche, rückwärts dagegen Bocksprünge, Stottern und in der Kurve keinen Zentimeter. Also wird die Lok zurückgehen mit der Hoffnung ein besser fahrendes Modell zu bekommen. Schade, aber gut das ich vorgewarnt war. Die Arnoldlok siehe ebenda....