• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

russischer 4 achs. Kesselwagen

@ depot-chef

Das auf deinem 2. Bild müsste doch aber richtigerweise die SA3 Nachbildung von Fa. Hädl sein und nicht Heris wie Du es geschrieben hast oder irre ich da?

Hast Du Betriebserfahrung mit diesen Kupplungsnachbildungen?


@ alle

Fa. Heris verwendet für ihre Kesselwagen einen einzeln an den Deichselstock ansteckbaren NEM-Schacht wie man ihn von Tillig kennt. Die Deichsel selbst ist in einer recht kleinen Kulisse geführt und mit der vorher schon zu sehenden langen Feder mit der Deichsel auf der anderen Seite verbunden.
 
Hi maddin,

hast natürlich Recht, hab es geändert. War nen "Flüchtigkeitsfehler". Danke für den Hinweis.

Nein, Betriebserfahrungen habe ich nicht. Die Nachbildungen will ich eigentlich nur zur Verschönerung / SA3-Attrappen an einige Fahrzeuge bauen, zzt. Vitrinen-Bahner.

Gruß Dirk
 
Moin,
ich hab die Kupplungen gegen Kadee H0n3 Kupplungen getausch.
Im Bild mit einem ebenfalls umgebauten Kuppelwagen von Hädel zu sehen.
Norbert
 

Anhänge

  • P4280311[1].jpg
    P4280311[1].jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 228
Habe die russ. Kesselwagen aus dem Heris- Set auf die SA3- Attrappen/Nachbildung von Fa. Hädl umgebaut.

Funktioniert im Betrieb (auch) im Zusammenspiel mit den Kuppelwagen (mit jeweils einseitiger SA3 - Attrappe) der Fa. Hädl tadellos und sieht dazu auch super aus.
 
@ depot-chef

Hallo Dirk, is ja nich dramatisch :allesgut: , hätte genauso gut sein können dass Fa. Heris da was auf den Markt geschmissen hat von dem man nix weiß.

@ "die beiden anderen"

Danke für die Hinweise. Das freut mich, dass die Hädl Nachbildungen funktionssicher sind. Die Kadee's sehen zwar auch hübsch aus aber ich habe mir vorher schon die Hädl'schen ins Auge gefasst.

@ Fotoprofis allgemein

Das 6-er Set der Kesselwagen ist noch nicht in der Datenbank, sollte sich da einer finden der das Set hat und ein professionelles Foto machen mag?!?
 
Die Hädl-SA3 haben im Betrieb noch keine Probleme gemacht.
Hab selbst 8 Kesselwagen (noch von Peresvet) und 2 Paar Kuppelwagen passend ausgerüstst. Das rollt bisher ohne Probleme (wobei ich auch keine großen Steigungen und damit keine scharfen Höhen-Knicke im Gleisverlauf habe - Modulbahner).
Ich bin mit dieser Lösung happy. Ist etwas einfacher umzubauen als Kadee (wenn man denn bei den Heris-Wagen die Drehgestellhaltestifte herausgezogen bekommt), funktioniert im Betrieb.
Kadee hätte noch den Vorteil, daß man die einfach trennen und damit rangieren kann.
 
@ alle hier mitlesenden

Sollte noch einer von euch mindestens 2 Stück (besser 4) von den Hädl SA3 Nachbildungen liegen haben und diese nicht mehr benötigen hätte ich Interesse daran!
 
Habe die russ. Kesselwagen aus dem Heris- Set auf die SA3- Attrappen/Nachbildung von Fa. Hädl umgebaut.

Funktioniert im Betrieb (auch) im Zusammenspiel mit den Kuppelwagen (mit jeweils einseitiger SA3 - Attrappe) der Fa. Hädl tadellos und sieht dazu auch super aus.

Hallo Ttfranzl,

hats Du Bilder davon gemacht? Wie hast Du die Feder frü die Kinematik an der Atrappe befestigt?

Lüdi
 
Hallo Luedi,

nein, Bilder habe ich davon nicht gemacht, es ist aber ganz einfach. Die Drehgestelle und auch die ursprünglichen Kupplungsaufnahmen sind unter den Kesselwagen mit einer kleinen Schraube befestigt. Die schraubst Du raus.

Die ursprünglichen Kupplungsaufnahmen sind an der durch den Wagen verlaufenden Feder eingehakt. Diesen Haken hat die Hädl-Attrappe nicht (und auch keine Langlöcher), so dass die Federn mit dem Umbau nicht mehr benötigt werden (bzw. ohnehin damit wirkungslos wären). Ich habe die Federn deshalb einfach rausgezogen...

Umbau dann eben in umgekehrter Reihenfolge. Hädl-Attrappen drunter, dann Drehgestell, Schraube rein, umgebaute Waggons (fest) zusammenkuppeln (Kupplungen ineinander schieben) und los kann es gehen.
 
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Theoretisch wird ja die Feder für eine Kupplung ja noch benötigt. Somit würde sie ja nicht zentriert sein. Hast Du, oder jemand hier im Board, noch eine Idee dazu?

Lüdi
 
Ja, aber wirklich nur theoretisch. Durch die starre Verbindung im gekuppelten Zustand, sind die Kupplungen stets zentriert.
Im ungekuppelten Zustand sind die Attrappen dann allerdings tatsächlich nicht zentriert. Für mich allerdings zu vernachlässigen, da sich die Kessel samt Kuppelwagen (bei mir) stets als Einheit bewegen.
 
Alles klar. Danke!

Lüdi
 
@ Luedi

so hab ich es auch gemacht. Feder komplett entfernt. Für gewöhnlich hängen an diesen Einheiten sowieso die Kuppelwagen.
 
Hallo,

Hädl hat ja nun auch russische Kesselwagen herausgebracht.
Können die vorbildgerecht mit den Heris-Wagen von Spielemax kombiniert werden? Wenn ich das richtig verstehe, sind ja beide Versionen für Benzintransport (beige Farbe). Allerdings unterscheiden sie sich etwas in der Form.
Würden die in Epoche IV zusammen passen?
Heute sehe ich auf deutschen Schienen ja nur noch die kleinere Version (Phosphor?).
 
Hallo Matthias,

das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du schreibst, dass sie bis in die 80er-Jahre unterwegs waren, aber nicht in Epoche IV? Oder meinst du, dass sie dann andere Nummern trugen? Habe eben auf die Heris-Wagen geschaut, bei denen sieht das Nummernschema etwas anders aus.

Dass sie nach Deutschland gekommen sind, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Sind ja DR-Kuppelwagen dabei.

Die Heris-Wagen haben ja einen größeren Tank. Daher würde mich interessieren, ob man die beiden verschiedenen auch in einer Gruppe zwischen Kuppelwagen bzw. in einem Zug einstellen kann.
 
Alles klar, danke.

Die Wagen ansich aber wohl schon, oder? Das heißt, wenn Hädl die Dinger mit achtstelliger Wagennummer rausbringt, sollte es wieder passen?

Die aktuelle Auflage ist ja wohl eh komplett verkauft, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Nur über die Drehgestelle müssen wir noch mal reden, mit Gleitachslagern passen diese nicht wirklich zu den Kuppelwagen aus den 1980ern.

Auch die anderen Wagen hatten zu dieser Zeit schon Rollenlager.

Aber unter die Rumänenenkessel kamen ja in den 1970ern auch Y25, da ist ja der Schritt zum Y31 durch entfernen der außen liegenden Bremsbacken nicht weit...

Was willst Du mit Y31?

Frank, mit der Wagennummer 123-4567 liefen die Wagen nicht mehr in den 80ern. Hier gab es dann 8stellige Wagennummern ohne Strich.

8stellige Wagennummern gab es aber erst ab 1984, davor waren die Nummern siebenstellig ohne Strich.

Hauptlok
 
Schade, dass die Hädl Benzinkesselwagen im Gegensatz zu den Kuppelwagen keine Feder an der SA3 haben. Da mir das unzentrierte hin und her geklappere beim Zusammenkuppeln nicht gefiel, hab ich die mal genauer betrachtet und gesehen, dass diese Wagen nur keinen Federstahldraht hinter der Kupplung haben, aber die Aufnahme dafür vorhanden ist.
Wer ebenfalls eine zentrierte Kupplung im ungekuppelten Zustand bevorzugt,
benötigt 0,15 mm dicken Federstahldraht. (bezogen über Fohrmann) abgelängt auf ca 13mm (12,7).
Arbeitsschritte:
Leitern aus dem Ramen drücken/ziehen
Kessel vorsichtig ausrasten (spitze gekröpfte Pinzette ist vorteilhaft um beide Rastungen einer Seite gleichzeitig zu drücken, dazwischen ist nämlich das Bremsgestänge)
Nacheinander Abdeckungen der Kupplungen abnehmen (4 Punkt Befestigung)
Dabei lassen sich die Zapfen in den Außenecken von unten ausdrücken, schützt vor abreißen!
Gerade ausgerichteten Federstahldraht im Bogen einlegen (SA3 zeigt dabei mit der Nut nach oben)
Kupplungsbdeckung kontrollieren, ob noch eben, ansonsten mittig einen halben Millimeter nach unten durchbiegen. Abdeckung in Ihre 4 Befestigungn drücken (hält normalerweise allein)
Die Leitern nach außen vom Rahmen weghalten und den Kessel wieder aufrasten.
Nun noch die Leitern wieder in den Rahmen schieben, ggf. vorher auf dem Kesselscheitel in die richtige Position drücken.
Schon stehen die Kupplungen auch ungekuppelt in der Mitte und der Verband hat auch kein Längsspiel mehr und ist wirklich fest gekuppelt.

pS: weggesprungenen Federdraht suchen - piekst sich gerne mal in den Fuß, wenn man keine Hausschuhe an hat!
 
Moin,
ist ja viel Aufwand für ein nicht vorhandenes Problem.

So lange man mit "Schraubenkupplung" fährt, sollten die Kesselwagen nicht von den Kuppelwagen getrennt werden müssen - passt ja eh nix anderes ran.
Es sei denn man stellt Mukran nach...

Die Kupplungsfedern kriegt man auch vom Hersteller - wenn man freundlich bittet manchmal sogar ohne Kosten für den Bittsteller.

Ich hab' immer welche, weil die beim Umbau auf Hakenkupplung übrig bleiben, so man sie sich nicht irgendwo eintritt.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben