• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Kupplung Abdeckung

hoverheu

Foriker
Reaktionen
149
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner 132 die Tillig Kupplung anbauen und dabei ist mir der Schließdeckel kaputt gegangen. Leider finde ich kein Ersatz dafür.:wiejetzt:Kann mir jemand eine Quelle nennen? Danke im voraus

Kupplung Roco

Da manche Teile in den Ersatzteillisten nicht einzeln aufgeführt werden möchte ich
für Containerwagen Bell TT noch folgendes beisteuern:

Der Deckel hat auch dort die gleiche Nummer.

Für dieses Modell gibt es die Kupplung komplett mit der ET. Nr. 137086 (bestehend aus: Kupplungsdeckel, Deichsel, Zugfeder, Profi Steckkupplung N).

Weiters gibt es die Kupplungsdeckel unter der ET. Nr. 108091 grau und 109332 schwarz.

Die Zugfeder einzeln hat die ET. Nr. 86249.

Zugfeder passt auch beim Schiebewandwagen.

Porto ist ganz schön happig.

Umdrehen, Deckel oben. Dann fällt nichts mehr ab.

Auf diesem Bild zu erkennen.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Kupplungsabdeckung

Nun sind es mindestens 3 Artikelnummern. Tut mir leid mit meiner Unwissenheit euch zu belästigen. Jedoch gibt es "schwarz", "rot" und nun auch noch "grau".
Bin ich auch überfragt, Sch..ßladen. Vielleicht kann mich doch noch jemand in meinem Alter "uffklär`n". Sieht dann schon irgendwie ungewöhnlich aus, wenn bei verschiedenen Farben des Untergestells ander`s farbige Abdeckungen sind.
:traudich:

MfG Torsten

Umdrehen ist gut - funktioniert aber sicher nur bei der Lok und scheint auf Deinem Bild etwas nach unten zu hängen. Oder sieht das nur so aus, weil das Drgst. nicht mittig steht? Ne Banderole aus Schrumpfschlauch ist auch eine preiswerte Variante.

Die Nummer für die roten Abdeckungen würde mich auch mal interessiern.
Allerdings kann man den grauen Deckel im Ernstfall auch erröten lassen - manch einer sagt lackieren dazu.

Da ich vor längerer Zeit die Nummer der Zugfeder bei den Wagen auch nicht gefunden hatte - anschreiben und nachfragen hat geholfen.

Nebenbei bemerkt - an den Kupplungskästen und Deckeln ist auch immer etwas Formteilungsgrat. Vor der Wiedervereinigung des Kastens mit dem Deckel putze ich das noch weg.

Andere Frage - hat in die Roco Container- und Schiebewandwagen schon mal jemand Achslagerbuchsen eingebaut. Ist recht wenig Kunststoff an der Stelle - ich trau mich nicht so recht ran.

vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde mir gleich ein paar mehr bestellen.
Besser ist das....

Reicht da keeen Klebeband ?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Kupplungsdeckel von Roco-Loks sich außer in der Farbe auch von den Abmessungen unterscheiden.
Die schwarzen Kupplungdeckel von der BR 80 sind lieferbar. Habe gerade erst gestern einen vom Modellbahnshop Sebnitz erhalten. Vielleicht geht das als Alternative...

Die Deckel sind bis auf die verschiedenen Farben identisch.
Aber wegen eines schwarzen statt eines grauen, roten, braunen oder ??? Deckels braucht sich sicher niemand hinter den Zug zu werfen.

MfG

Ich weiß jetzt nicht, ob die Kupplungsdeckel von Roco-Loks sich außer in der Farbe auch von den Abmessungen unterscheiden.
Die schwarzen Kupplungdeckel von der BR 80 sind lieferbar.

Man rufe die Roco Seite auf.
Produkt BR 80 TT.
Ersatzteilliste als.pdf
Dort steht an 11. Position Kupplungsdeckel 109332.
Man vergleiche hier im Board.
Ob die 6 Ziffern für den Kupplungsdeckel aus dem Beitrag über den Containertagwagen nun mit den 6 Ziffern in der Ersatzteilliste der BR 80 übereinstimmen ist dann die geringste Aufgabe.
So einfach ist das. Zugegeben, es braucht ein paar Minuten und man muß es selber tun.

Wo ist denn nun das Problem? Alle Kupplungsdeckel sind gleich, außer in der Farbe.
Jeder Bastler wird wohl dieses Teil in gewünschter Farbe lackieren können und wenn
ein Edding herhalten muß.:fasziniert:

Zurück
Oben