SVT Köln Stromaufnahme mit Achsschleifer Teil 1
Wenn die Drehgestelle des Mittelwagens grundsätzlich beidseitig mit Schleifern ausrüstbar sind, hindert Dich ja niemand dran, entweder die Schleifer nur einseitig zu montieren bzw. bei Bedenken wegen Achslagerverschleißes einen Schleifer je
Drehgestell nicht anzuschließen.
Wenn die elektrische Kupplung zwischen den Wagenteilen wie beim 175 auch vierpolig ist, sollte doch eine Stromabnahme je Fahrtrichtung Drehgestelle 2+3 rechts und 4+5 links und damit weiterhin vier Räder je Schiene machbar sein.
Da ich das Thema
schon einmal angeschnitten hatte möchte ich nun endlich mal meine ergänzende Stromabnahme im Mittelwagen vorstellen. Lange genug hat es gedauert.
Dach abnehmen ist das einfachste. Platinenverriegelungen entfernen - Platine fixiert das Gehäuse!
Wagenkasten nach oben abnehmen - dabei die Platine durchfädeln.
Vorsichtig alle Rastnasen zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden lösen - an einer Seite beginnen.
Kupplungen entnehmen - alles auf dem Arbeitsplatz so ablegen, dass der Motorwagen links zu liegen kommt.
Drehgestelle mit einer Nadel öffnen. (beide Rastungen)
Achsen entnehmen und so ablegen, dass beim späteren Einbau die Radscheibe
ohne Isolierung immer in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden kann - also vorn rechts, hinten links - selbes Prinzip wie bei der BR 175 /VT 18.16.
Somit ergeben sich nach der Erweiterung 6 stromabnehmende Räder je Seite, verteilt auf 8 Achsen (siehe Schema) im Digitalbetrieb oder 4 Achsen vorn rechts und 4 Achsen hinten links im Analogbetrieb. Wessen Trennstellen lang genug sind, der kann auch analog bei den nun vorhandenen 6 Rädern je Seite bleiben.
Anfertigen eines Achsschleifer für einseitige Stronabnahme je Mittelwagendrehgestell aus Bronzefederblech o.ä..
Die Enden sind 1/4 Kreis um die Achse gebogen, dürfen aber im Endeffekt nicht am Drehgestelldeckel anliegen. In der Mitte ist eine Aussparung / Kerbe einzufügen, dort ist eine Nase im Drehgestell, die bleibt original.
Kabel verlegen - Fa. Kres hat mitgedacht und passende Aufnahmen geschaffen - sowohl im Rahmen als auch in der Inneneinrichtung. Dafür *****
Die Platine ist ebenfalls vorbereitet - allerdings für 4 Schleifer - es wird also nur ein Lötpad auf jeder Seite benötigt.
Einziehen des Leiters in die Inneneinrichtung - so dass man im Eingangsbereich rauskommt - entweder die Trennwand abbauen oder mit einem 1mm Bohrer das vorgefertigte rechtwinklige Durchführungsloch schräg erweitern.
Hab den Bohrer im Stiftenklöbchen benutzt.
Aufrasten der Inneneinrichtung auf den Rahmen, dabei Platine auflegen und mittig sichern. Ist nur noch ein Spalt offen, die Kupplungen in die Kulissen einlegen, ausprobieren und zusammenrasten.
Platine durch das Gehäuse fädeln und Gehäuse auf die Inneneinrichtung schieben - dabei die Drähte von den Drehgestellen zur Platine in die vorgeferigten Öffnungen einlegen.
Achsen einlegen, dabei Prüfen, ob die
unisolierten Radscheiben immer in Fahrtrichtung vorn rechts zu liegen kommen - also auf dem Dach liegend linkes Drehgestell unisolierte Radscheibe zu mir, rechtes Drehgestell unisolierte Radscheibe von mir wegzeigend - also Diagonal versetzt.
Drehgestelle verschließen.
Bild 1 Zum Motowagen zeigendes Mittelwagenende
Bild 2 Achsen eingelegt - unisolierte, mit Achse elektrisch verbundene Radscheibe zeigt zu mir
Bild 3 Einlegen der Litze in den Rahmen
Bild 4 Durchfädeln durch die Inneneinrichtung - alles vorbereitet.