Aber möchte er nicht Gleise verkleben? Also PVC Schwellenbänder auf Strukturschaum.
Vorsicht ! Keine Falschinformationen verbreiten .
Ich stand vor einer ganzen Weile vor dem Problem das die Schwellenbänder bei mir nicht kleben bleiben wollten und hatte deshalb bei Tillig nachgefragt . Die Antwort hatte ich seinerzeit auch im Forum mal reingeschrieben .
( und auch wiedergefunden , siehe
hier )
Aber hier nochmal , evtl. wird es später leichter gefunden :
- Bettungsgleise: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
- flexible Schwellenbänder (Flexgleise, Weichen mit flexiblen Schwellenbändern): Polyamid
- feste Schwellenbänder (gerade und gebogene Gleisstücken, Weichen mit festen Schwellenbändern): POM
Bei ABS kann man Butanon oder Tangit Reiniger ( enthält Butanon ) zum anlösen und kleben nehmen .
Bei Polyamid nimmt man Methansäure ( Ameisensäure ) .
Und bei POM nimmt man Hexafluoraceton .
Bei allen dreien kann man aber auch Epoxydharz nehmen . Sicher , die Zeit zum Aushärten des Klebers ist vielleicht länger , aber dafür sind keine Lösungsmittel am Werk die die Gleise oder den Untergrund anlösen/auflösen . Man sollte aber nicht unbedingt ein Epoxydharz nehmen welches Glashart aushärtet und dann bei der geringesten Mechanischen Belastung wieder wegbricht und man sollte die Gleise ein wenig anrauhen um die Klebefähigkeit zu erhöhen .