• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stadtbahnhof

M

MoonshinerTT

Hallo, ich bin hier neu und habe vor, mir eine TT-Anlage mit Stadtbahnhof zuzulegen. Da ich in Neustadt an der Weinstraße wohne, interessiere ich mich naturgemäß für den hiesigen Bahnhof, den ich bis dato aber nur als H0-Modell von Faller im Handel entdecken konnte. Meine Frage ist nun die, ob sich dieses Modell auch für TT eignet, oder ob es im Maßstab zu groß ausfällt.
Wenn es ähnliche, TT-geeignete Bahnhöfe (evtl. umbaufähig gibt), teilt mir das bitte mit, für Antworten jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
 
:welcome:

Ja leider ist der Bahnhof Neustadt Weinstraße zu groß, schade schade.
Der hätte mir auch gefallen in TT.
Da ich den Bahnhof und das benachbarte BW schon öfters Besucht habe, weis ich von was du sprichst.
Der Bahnhof schreit ja regelrecht danach, ihn nach zubauen, der ist für die Modellbahnn mit einer Größeren Stadt wie geschaffen.
Mein vorschreiber hat ja schon mal aufgezählt was es alles gibt, so bleibt mir nur noch dich auf unsere HP zu verweisen, da siehst su einen dieser Bahnhöfe auf unserer Anlage.
Klickst du unten auf den Link!
Schreib mir mal eine Mail!
 
Der Bahnhof Klingenberg Colmitz von auhagen in TT geht auch zum umbauen, einfach 2 oder mehr Bhf zusmmen...
 
Faller-TT-Bahnhof

Ich hab auch so ein Faller-Teil auf meiner Anlage. Ist die als Bahnhof umgenutzte Hauptpost. Das ist schon eine ganz respektable Bauserie, ich kann's empfehlen. Aber gleich eine Warnung - keinesfalls die Auhagen-Modelle "Umgebindehaus / Mühlenweg" in Bahnhofsnähe platzieren. Sieht einfach nur entsetzlich aus. Hab mal nur zum Größenvergleich das Auhagen-Umgebindehaus neben das Faller-Modell gestellt (das steht natürlich normalerweise nicht dort !).
Hier noch 2 Bilder, nur mal zur Orientierung und als abschreckendes Beispiel.
Was meint Ihr, sind die Umgebindehäuser wirklich 1:120 - ich kann's fast nicht glauben ?

Gruß aus Markranstädt
FD851
 

Anhänge

  • TT-Faller-Hauptpost_1.jpg
    TT-Faller-Hauptpost_1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 186
  • TT-Vergleich-M%FChlenweg_2.jpg
    TT-Vergleich-M%FChlenweg_2.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 215
Hallo.

Ich bin sicher das der Maßstab des Umgebindehauses stimmt. Wenn man die Umgebinde-
häuser in natura betrachtet, stellt man fest das sie nicht alzu groß sind.
Im Gegensatz könnte man in eine Bahnhofshalle gut ein Umgebindehaus bauen.
Bei einigen Gebäuden z.B Rathaus Alsfeld ist man gut beraten einmal bei den
zuständigen Stellen nachzufragen. Es wird gerne darüber Auskunft erteilt wenn man sich
nach Orginalmaßen erkundigt.

Gruß ATTB.
 
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit gab es einige Diskussionen zu den H0-Bahnhöfen Bonn und Mittelstadt und deren TT-Eignung. Ich habe mich infolgedessen für Mittelstadt entschieden und möchte Euch mal kurz meine Erkenntnisse schreiben.

Es gibt Details wie z.B. die Türen und den Kiosk in der Schalterhalle, die etwas groß wirken. Dort sollte man vielleicht nicht gerade Preiserlein postieren. Aber insgesamt passt des Gebäude recht gut.

Auf dem ersten Bild habe ich zum Bahnhof mal den bekannten Bf. Klingenberg-Colmnitz zum Vergleich dazugestellt. Hier wirkt letzterer ziemlich klein, obwohl die Dachhöhe fast gleich mit der von den Seiteflügeln vom Mittelstadt ist.

Auf den zwei weiteren Bildern haben wir den Vergleich zu den ebenfalls bekannten Auhagen-Bahnsteigen. Die Bahnsteigdächer sind wegen der Fahrleitung etwa 3 mm tiefer als im Bausatz vorgesehen. Meine Meinung ist: Es passt perfekt zusammen. Die Bahnsteighöhen und z.B. die Treppen einschl. Stufenhöhe stimmen überein. Auf dem Hausbahnsteig sieht man die ersten Säulen für eine Überdachung, die ebenfalls von den Auhagen-Bahnsteigen stammen. Dieser Hausbahnsteig, den ich unbedingt haben wollte, war übrigens der wichtigste Grund, weshalb der Bf Klingenberg-Colmnitz nicht meinen Vorstellungen entsprach: Das Bahnsteigdach wäre mitten in den Fenstern vom Obergeschoss angekommen. Beim Mittelstadt ist die Höhe ideal. Die Bahnsteigverlängerung ist wieder von Auhagen.

Gruß Thomas

ps. Ich hatte die Bilder vorher in das Album geladen, bevor ich von den tollen Upload-Möglichkeiten hier im Forum wußte. Also eigentlich könnten sie dort wieser raus. Wie geht das?
 

Anhänge

  • mstadt1.jpg
    mstadt1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 337
  • mstadt2.jpg
    mstadt2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 314
  • mstadt3.jpg
    mstadt3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo!

Ich würde sagen, dass der bahnhof von den Proportionen richtig gut zu einer größeren Bahnstation passt, wenn er nicht gar etwas größer sein könnte.

Klingenberg ist ja mehr oder minder nur eine kleine Dorfbahnstation, auch wenn der Name größeres erahnen läßt!


Daniel
 
Ich habe noch von meiner Märklin Bahn den Bonner Bahnhof (5-teilig) von Faller in H0. Eigentlich ist das Teil für TT, bei mir speziell ROKAL, wirklich zu groß. Damit das Modell nicht so wuchtig wirkt, habe ich die Gleise etwa 4 cm höher gelegt, sodass sie mit dem Glasdach vom Bahnsteig auf einer Höhe sind.
Direkt sichtbar sind nur die oberen Fensterreihen und die Kuppel der Eingangshalle. Den bisherigen Bahnsteig gestalte ich als Glas überdachte Wandelhalle, die weiterhin von oben einsehbar ist.
Für die eigentlichen Bahnsteige zwischen den Gleisen verwende ich dann solche im TT Maßstab (wahrscheinlich Auhagen oder Eigenbau).
 
Zurück
Oben