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Tillig ICE 1 - wie Wagenkasten abnehmen

Uwe.Lü

Foriker
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Markkleeberg
Hallo und gute Abend in die Runde,

damit meine bunte Bahn so richtig Fahrt aufnimmt habe ich mir einen ICE 1 geleistet.
Die Digitalisierung ist ja schon mehrfach beschrieben worden und sicher kein grösseres Problem.
Das Problem, was davor steht, ist das Öffnen des Triebkopfes. Im Waschzettel steht "siehe Punkt 1", jedoch steht davon nichts da. :argh:
Ich denke, es werden einige von Euch Erfahrung damit haben und mir helfen können. Vielen Dank vorab.

VG Uwe
 
vorsichtig das Gehäuse spreizen, vorher evtl die Kupplungsstange abziehen und dann das Gehäuse hinten anheben, über den Kupplungskopf heben und dann nach vorne wegschieben.
 
*schmunzel* ... aus Erfahrung: ... nach dem Zusammenbau unbedingt das Kupplungsdingens wieder in die Kupplungsaufnahme schieben, sonst wunderst Du Dich, wo der Kurzschluß herkommt ;-)
 
Decoder im Dummy-Triebkopf...

...bitte nicht vergessen auf "invers" zu setzen, wegen des umgekehrten Spitzen- und Schlusslichtes für die ("falsche") Fahrtrichtung des Dummy-Triebkopfes!!:wiejetzt:

Gruss OLAF
 
Weitere Frage: Wie Wagenkasten von Mittelwagen abnehmen.
Der Grund: Alle Wagen aus dem Set 01685 klaffen auf einer Wagenseite auseinander und rasten nicht ein.
Allerdings werde ich erst mal einen Tausch der Neuware versuchen...
 

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Guck mal ob die Endplatte im weg ist sodaß das Unterteil nicht richtig einrasten kann . Ich meine das weiße Teil wo der Luftbalg dran hängt .
Wenn man das Gehäuse abnehmen will muss der zuerst abgenommen werden .
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. ich habe jeweils in den Antriebswagen und den Dummi jeweils einen Decoder eingelötet. Aber irgendwas läuft falsch.
Auf der Strecke erzeugt er einen Kurzschluss und auf dem Programmiergleis einen Fehler. Nun meine Frage:

Der Decoder im Dummi, müssen da die beiden Kabel zum Gleis und zum Motor mit angeschlossen werden? Eigentlich doch nicht, da der Dummi keinen Motor hat, oder?
 
Weitere Frage: Wie Wagenkasten von Mittelwagen abnehmen.
....
Allerdings werde ich erst mal einen Tausch der Neuware versuchen...

Guck mal ob die Endplatte im weg ist sodaß das Unterteil nicht richtig einrasten kann . Ich meine das weiße Teil wo der Luftbalg dran hängt .
Wenn man das Gehäuse abnehmen will muss der zuerst abgenommen werden .

Ich habs getauscht bekommen - natürlich gegen eines, was die selben Fehler hat - einfach toll. (es war aber definitiv nicht das zurückgeschickte)
Qualitätskontrolle nicht bestanden. Also nochmal - wie geht der Rahmen um den Balg ab? Irgendwas drückt da drinnen.
 

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... Auf der Strecke erzeugt er einen Kurzschluss und auf dem Programmiergleis einen Fehler. Nun meine Frage: Der Decoder im Dummi, müssen da die beiden Kabel zum Gleis und zum Motor mit angeschlossen werden?
Nein, im Dummy schließt Du nur an:
-> Kabel von Kupplungssteckbuchse und Schienenkontakt zum Decoder
Motor bleibt frei, da nicht vorhanden.
Auslesbar ist dann nicht mehr, da der Decoder ohne den Motor keine Last erzeugen kann. Alternativ könntest Du einen "dicken" Widerstand an die Motorausgänge klemmen, aber das halte ich für unnötig.
Kurzschluß ...
- welchen Decoder hast Du eingebaut ? TE1 ? (das wäre die einfachste Variante und die sinnvollste, um diese ollen Dinger noch zu was nützlichem zu verwerten), oder Steckdecoder, oder was frei fliegendes ?
- mußtest Du verkabeln, oder hast Du dort nix verändert?
Falls doch - prüfe mal, ob Schienenschleifer und Steckbuchse gleichgepolt sind.
- Steckte in der Buchse eine Steckkupplung drin ? Falls nicht, kommt der Kurzschluß von da, da die Bronzefedern aufeinanderliegen.

Zum Testen würde ich nur Motorwagen und Steuerkopf zusammenstecken und dann prüfen und messen.
 
- welchen Decoder hast Du eingebaut ? TE1 ? (das wäre die einfachste Variante und die sinnvollste, um diese ollen Dinger noch zu was nützlichem zu verwerten).
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden um nach meiner TE1-Platine der BR 215 aus dem Startset zu suchen und "Murphis Gesetz" wegen wieder einmal in die oberste Kiste geschaut. Da wa er. Das einlöten in den Dummi war kein Problem, nur wo ist bei der Platine vorne? Nun gut, eingelötet, In Fahrtrichtung normales Licht, Rückwärts kein Licht. Also noch einmal ran, Platine raus, Beleuchtung ab, an der anderen Seite wieder dran und wieder, Platine gedreht und eingebaut. Bingo. Jetzt ist alles fein.

Vielen Dank an alle, die mir mit wieder guten Tipps zur Seite standen.
Schönen Sonntag noch.

Uwe
 
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