• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Woran erkennst Du das? Ich bin der Meinung, dass da nichts geändert wurde.

Die Proportionen des Wagens stimmen nicht. Normalerweise stehen die Wagen in der Breite etwa eine Puffersockelplattenbreite über die Puffer hinaus. Bei dem Wagen auf dem Foto ist deutlich mehr Platz. Und wenn man den Carstens Band 5 im Hinterkopf hat, weiß man auch warum. Die Wagen wurden für diesen Zweck verbreitert. Die Rlmmp sind von Haus aus in der Mitte breiter und verjüngen sich zum Ende hin. Daher passen da auch vier Trabis drauf. Nur ist das wohl Perlen vor die Säue geworfen und wurde sicher so nicht gemacht. Die Wagen sind für militärische Lasten gebaut worden und nicht für leichte PKW.

Viele Grüße

Birger
 
es gibt aber ein Bild

Hallo Erstmal,

hat man aber gemacht, es gibt ein Bild, hinter der E95 002 auf einer Brücke....das Bild hat mir ein befreundeter Modellbahner geschickt....durchsuch mal Dein Potausgang :)

Stammt aus dem Merkbuch für Triebfahrzeuge.
 
ich bin verwundert, dass ich mit diesen beiden Bildern aus einer DDR-Autozeitschrift so viel Reaktionen hervorrufe. Die Infos sind super die ich dazu bekomme. Danke nochmals an alle.
Habe noch mehr interessante Wagenfotos aus den unterschiedlichen Zeitschriften und auch selber Fotos gemacht.

Muss ich einfach einmal raussuchen.

Danke an alle.
 
Rlmmp-Transport

Hallo!

In "Die DR vor 25 Jahren -1967" ist auf Seite 20 ein Bild der 38 225 und dahinter, ist ein mit Trabant 601, nebeneinander beladener Rlmmp zu sehen!

Gruß aus Thüringen!
 
ich bin verwundert, dass ich mit diesen beiden Bildern aus einer DDR-Autozeitschrift so viel Reaktionen hervorrufe. Die Infos sind super die ich dazu bekomme. Danke nochmals an alle.
Habe noch mehr interessante Wagenfotos aus den unterschiedlichen Zeitschriften und auch selber Fotos gemacht.

Muss ich einfach einmal raussuchen.

Danke an alle.

Nur her damit. Güterwagen sind zwar nicht so spektakulär wie das xte Foto einer BR 143 oder einer Museumsdampflok, aber spannend sind sie trotzdem. Gerade diese zum Teil behelfsmäßig aussehenden Autotransportwagen sind sehr schlecht dokumentiert. Im Carstens Band 5 Seite 139 oben findet sich so ein Flachwagen (ex-Villach) ohne Bremse dafür aber mit den von STTeffen angesprochenen Spurschienen und mit Stirnborden zum Überfahren der Puffer. Und was soll ich sagen? Die Trabis stehen in zwei Reihen auf dem Wagen und alle in die gleiche Richtung. Die sind also drauf gefahren worden. Auf dem Bild sind auch links und rechts gleichartige Wagen. In den technischen Daten steht: LüP 9.300 bis 11.600 mm, Achsstand 4.500 bis 6.000 mm und Ladelänge 8.000 bis 10.300 mm. Es wurden also die verschiedensten Spenderwagen heran gezogen. Einheitlich ist die Ladebreite von 3.090 mm. Das ist etwa 30 cm breiter als bei normalen Flachwagen, die eine Ladebreite von um die 2.700 mm haben. Dann ist mir noch ein Foto untergekommen. Da sind aber nicht Trabis auf dem Wagen auf dem Weg auf die Fähre sondern Skoda Oktavia (die alten runden).

Und für alle DB-Fans sei gesagt. Die DB hat das genauso gemacht nur ohne Spurschienen. Da wurde offensichtlich alles umgebaut, was geht. Der Carstensband ist voll mit Fotos. Darunter sogar ein ehemaliger Bremen als Autotransporter. Sieht schon lustig aus, so ein Teil.

Viele Grüße

Birger
 
Die von Birger angegebene Ladebreite von 3090 mm überschritt noch nicht mal das Lademaß, also die Fahrzeugbegrenzungslinie der DR von 3150 mm in der Breite. Keine Beförderung der Trabbis als Lademaßüberschreitung "LÜ".
Da waren zwar rechts und links nur noch je 30 mm "Luft", aber es hat gereicht.

Das "kleinere" Lademaß II galt übrigens für quellende Güter. Was mag das wohl gewesen sein? Wer weiß es?

Bild 1 Lademaße I und II der DR

Mathias
 

Anhänge

  • Lademaß DR.jpg
    Lademaß DR.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 198
Hefeteig in loser Schüttung wird es wohl nicht gewesen sein.

Aber vielleicht trockenes/ nasses Holz o.ä., was auf einem Flachwagen ohne seitliche Ladebegrenzung liegt?

MfG
 
Hallo,

ich habe da einmal Fotos von einem Güterwagen auf dem Trabant verladen sind. Ich finde das ist eine schöne Vorlage.

Im Hamburger Hafen wurden auch Trabant von der Schiene auf Schiffe umgeladen. Das hatte ich nicht gewusst, jedoch habe ich Fotos davon selber gesehen.

Hier nun die Fotos aus einem alten DDR-Zeitschriftenbericht:

Dazu gibt es auch den passenden Augenzeugenbericht. Die Aufnahmen sind in Saßnitz entstanden: https://www.youtube.com/watch?v=EIwMMf-DKtY
 
Könnte mir vorstellen, das quellende Güter auch lose Planen
sind. Dafür gab es doch bestimmt eine Dienstvorschrift.?
War nur so eine Idee.


TT-Helmut
 
12KVD Modell

Moin.

In der letzte Woche konnte ich diesen Motor (H0) in Augenschein nehmen, paar Fotos machen und eine ganze Weile mit dem Erbauer über bestehende und zukünftige Modelle/Projekte (14D40 für 120er, 5D49 für 132er) reden. Anwendungsbeispiele und Einsatzfälle für die Moba wird sich wohl jeder selber vorstellen können?!
Nun sind wir auch auf TT (hintenrum, durch die kalte Küche meinerseits) zu sprechen gekommen, ob der Motor auch da machbar wäre. Sollte wohl bei entsprechender Nachfrage kein Problem sein.
Steckt ja auch allerhand Arbeit mit Formenbau, ... drin.

Nun meine Frage: Würde an dem Motor (TT) Interesse bestehen?

(Lieferzeit und Preise kann ich natürlich noch nicht nennen)

Aber bitte, dies ist NUR eine Anfrage, ob oder ob nicht. Keine Diskussionseröffnung, Glaubenskrieg, oder sonst was!

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 12kvd2.jpg
    12kvd2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 545
  • 12kvd3.jpg
    12kvd3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 505
Hallo miteinander
sehr schöner Motor -da brauchts nur noch den richtigen wagen dazu-
das Teil hat im Original sein gewicht und ist auch sehr sperrig.
Gruß Fb.
 
Hallo

Das sollte ein Saugmotor Bauform 2 sein. Das Teil sieht recht überzeugend aus, hoffentlich ist das in TT auch noch so.
Die Motoren gehen "nur" für die BR 106, aber die gab es in jedem Bw reichlich und Bf 2- Motoren gab es bis über die Wende hinaus in den Maschinen. Masse (leer): 4150 kg; Länge/Breite/Höhe: 2620/1605/1630 mm.
Ich hätte gern 2 davon.

Sela
 
Motoren

Hallo ich hätte eventuell auch Interesse, komt aber auf den Preis an.
Mario Lippmann
 
Motor

Hallo,
Interesse ist grundsätzlich erstmal vorhanden.

IoreDM3
 
Zurück
Oben