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V36Fahrers Anlage

Bin am spinnern

Hallo,

da mich die Form der Anlage und der vorhandene Platz sehr reizt, bin ich am probieren.
Mal sehen ob es dem V36Fahrer gefallen wird.
Steckbrief in Kurzfassung:
1.linke Seite der Tür:
-Kopfbahnhof als Trennungsbahnhof/ Spitzkehre oder aber Endbahnhof einer eingleisigen Strecke mit Startpunkt einer Nebenbahn
-kleines BW
-im Untergrund Schattenbahnhof, ev. als offenes Fiddel

2.Hinterer Bereich:
-Viadukt im Bogen (r=1500) dann im Einschnitt verschwindet die Strecke
-zweite Strecke vom Bahnhof sinkt ab und unterquert die erste Strecke, verschwindet dann im Untergrund
-eine 3. Strecke kommt aus ähnlicher Richtung und taucht aus dem Untergrund auf, geht auf rechte Seite der Tür

3.rechts neben Tür:
-oben Anschließer
-mittlere Ebene ev. Abzweig, zumindestens ein Haltepunkt oder Haltestelle
-im Untergrund Sbhf mit Wendel ganz vorne an der Tür
-diese mit r353 mind.

Wie geschrieben, mal schauen was sich ergibt, die Planung ist eher nebenbei. Als Abwechslung zur Brückenzeichnerei.

PS:
Anhang zeigt nur einen Ausschnitt.
 

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  • v36 shot.jpg
    v36 shot.jpg
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Genau da liegt der Hase in der Pfanne lieber Koch ;)
Super Wortspiel ich weiß schon:auslach:

Genau so werde ich es machen auf den linken schenken Bahnhof etwas größer mit BW
Von dort aus geht's in den SB also zur Hauptbahn
Und die Nebenbahn läuft über Wald und Flur über eine kleine idyllische Brücke zu einem kleinen Bahnhof

Was sagt ihr zu der Vorstellung? :)
Kann man sich das vorstellen?

LG V36Fahrer
 
Warum nicht?!

Die Idee vom jasch hat schon Hand und Fuß.
Daraus kannst du schon etwas richtiges machen.
Wenn du es nicht zu dolle übertreibst, sehe ich da Potential.
 
@jasch
Also für das du die Überlegung so nebenbei angestellt hast finde ich echt genial!
Mir gefällt sehr das du meine Idee mit dem BW unterstützt :schleimer:
Die Idee mit dem Viadukt ist klasse genau so hab ich mir das gedacht und das die zweite Ausfahrt unten durch führt ist auch klasse.
Jasch du begeisterst mich...wieder ein Punkt der mir neue Möglichkeiten offenbart ich denke oft zu engstirnig und ihr öffnet mir hier jeden Tag mehr die Augen !!
Hast du es dir so gedacht das du von der unterführten zu dem kurzen Abschnitt in der rechten Ecke kommst? Das ist das einzige was mir vorstellungstechnisch noch nicht ganz einleuchtet :B

Ansonsten kann ich mir das echt klasse vorstellen und die Strecke mit der Brücke fährt dann bis zum kleinen Bahnhof.
Richtig klasse :)

Ganz ehrlich da sehe ich echt viel.Potential :schleimer::fasziniert:
Danke jasch
 
@jasch
Mir gefällt sehr das du meine Idee mit dem BW unterstützt

Man,man .. will Dir das jemand wegnehmen ? Es gibt erst einmal Wichtigeres zu tun.:allesgut:

Wie geschrieben, mal schauen was sich ergibt, die Planung ist eher nebenbei.

Jan, Deine Unterwelt scheint zu kompliziert zu sein.
Ich habe eine einfachere Variante mit der Kehrschleife/Wendel unten rechts am Fenster gewählt.
Strittig scheint bei meinem Entwurf die rot gekennzeichnete Strecke bezüglich der noch ungeprüften Höhen zu sein.
FY in Kombi mit Zugwechselkasetten wäre mir lieber. Da kann man das Rollmaterial eine Etage höher in die Vitrine mitnehmen.
 

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Man,man .. will Dir das jemand wegnehmen ? Es gibt erst einmal Wichtigeres zu tun.

Ne ne war doch scherzhaft gemeint ;)

das bei dir rotgezeichnete Gleis würde.Ich persönlich da nicht wwollen. Ich denke das wird dann zu viel des Guten und der Bahnhof wird im Endeffekt dann auch größer als er werden soll.

Die Wendeschleife zum Zug wenden ist ne gute Idee dann geht's durch den Bahnhof zurück in den SB. Und um den kleinen Nebenbahnbahnhof abzulaufen führt die Strecke über das Viadukt auf den rechten Anlagenteil und zum Bahnhof mit einfacher Möglichkeit zum Umsetzen.

Um etwas tiefer rauszukommen um nocheinmal einen Haltepunkt zu haben wird bei dem Platz sicherlich etwas schwierig? Oder was sagt ihr?

Eine Idee meinerseits: von der Wendeschleife abzweigen um nen kleinen Haltepunkt zu schaffen und vllt anschließend eine Sägewerk. Und Betrieb durch Triebwagen bzw einer V36 mit holzwaggons.

Viele grüße vom V36Fahrer
 
grober Gleisplan

Hallo ihr lieben,

anbei einmal ein Gleisplan von mir.
Leider nur mit Paint gezeichnet.
Ich weiß schon das sieht aus wie husch husch und es wird nicht gern gesehen. ich versuche nur gerade meine Möglichkeiten auszuschöpfen.
Am Wochenende habe ich dann eine Tillig Gleisschablone zur Hand und werde mich dann noch mal an den Tisch setzen.

Vielleicht findet sich jemand mit Zeit und Möglichkeit das ganze etwas professioneller darzustellen. :traudich:

Dennoch die bekannte Frage: Kann ich das so umsetzen wie ich es mir denke oder habe ich Denkfehler? :)

Den letzten Abschnitt rechts vorn an der Tür würde ich gern freilassen aus familiären Gründen :wiejetzt:

Dann mal los! und nen schönen Abend wünscht
der V36 Fahrer
 

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Deine augenscheinlich angedachte Gleiswendel ist bei 50cm Modultiefe aber nicht machbar...
 
Das reicht schon, aber eine Gleiswendel würde ich nicht mit R310 planen.
Unter R353 würde ich nicht gehen. Dann benötigst Du aber eine Tiefe von 80 cm.
 
So viel Platz kann ich dann leider nicht erübrigen...
10cm plus klingen zwar nicht viel aber naja leider nicht machbar :(
Gibt es Alternativen oder hat jemand eine andere Idee um diese heikle stelle zu umschiffen?
Dann stellt sich noch die Frage:
Lohnen sich 12 Grad weichen im sichtbaren Bereich? Wird das deutlich ansprechender?

:braue:
 
das bei dir rotgezeichnete Gleis würde.Ich persönlich da nicht wwollen. Ich denke das wird dann zu viel des Guten und der Bahnhof wird im Endeffekt dann auch größer als er werden soll.

Du hast den Begriff Unterwelt völlig ausgeblendet und plauderst munter drauf los, ohne Dich ernsthaft mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, nö ?
Der jasch ...hatte diesbezüglich eine sehr gute Idee. Siehe Anhang
Die max. Bahnhofsgröße ergibt sich zwangläufig aus den Gefälle der Strecken unter den Brücken.
Den Haltepunkt möchte ich gerne der Strecke B kurz nach der Brücke realiesieren. Damit die Arbeiter in die oberhalb gelegene Fabrik ( dient ebenfalls der Kaschierung des unschönen Radius ) gelangen können.

Jan´s Idee teile ich. Es sollte ein Verkehr vom FY unabhängig nach beiden Bahnhöfen moglich sein , und zwischen beiden Bahnhöfen.
So schließt sich der Kreis. Das hat Potential, was zu werden, sonst wäre ich abwesend.

PS: Jan , alles Gute ... siehs als virtuelles "Geburtstagsgeschenk".
 

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  • Sichtbark1.jpg
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Hi allemann,
Jan´s Idee teile ich. Es sollte ein Verkehr vom FY unabhängig nach beiden Bahnhöfen moglich sein , und zwischen beiden Bahnhöfen.
So schließt sich der Kreis.
Dann wird es aber nicht Point to Point... :happy:

Da ich zeichentechnisch derzeit leider verhindert bin, hier mal die verbale Version meiner Gedanken:

Nebenbahn, Zuglängen max. 1 m, Betrieb mit - je nach Epoche - Tenderloks oder kleineren Dieselloks und Triebwagen.

Links der Tür stelle ich mir einen Kopfbahnhof als betrieblichen Mittelpunkt der Anlage vor.
Einst Endstation der Staatsbahn und gleichzeitig Anfangspunkt einer inzwischen verstaatlichten, normalspurigen Privatbahn.
Hier befinden sich (möglicherweise räumlich getrennt) ein einständiger Lokschuppen der Staatsbahn sowie die Lokbehandlungsanlagen der Kleinbahn.
Zwei Bahnsteige, einer für die Züge der Staatsbahn und ein kurzer für die Privatbahn, nach der Verstaatlichung unverändert. Lokbespannte Reisezüge enden hier, Triebwagen können (kopf machend) weiter fahren.
Ein Gleis für Güterzüge, enes zum umfahren, Güteranlagen, evtl. Anschließer.

Die Privatbahnstrecke steigt stetig an, um in einem kleinen Kopfbahnhof (rechts der Tür) zu enden. Von der Strecke zweigt eine Anschlußbahn ab, die - leicht abfallend - zwei Anschlüsse bedient. Einen 'auf halbem Weg' und einen am Ende.

Die Staatsbahnstrecke verläßt den Kopfbahnhof in dieselbe Richtung wie die Privatbahn (Spitzkehrbetrieb), aber abfallend. Sie kreuzt (ca. unter dem Fenster) die hier über eine Brücke führende Privatbahn, um über eine, von der Tür aus gesehen, rechts hinten in der Ecke liegende Gleiswendel (R 310 und ja, es geht!) die rechts der Tür (mindestens 300 mm) unter dem Endbahnhof der Privatbahn und den davorliegenden Anschlüssen liegende Abstellanlage zu erreichen.

Die Abstellanlage - mangels Anlagentiefe ohne Kehrschleife - sollte zwingend eine Umfahrmöglichkeit und Abstellgleise für die eingesetzten Loks enthalten.
Um die Wagen(züge) abzustellen, bieten sich mehrere Möglichkeiten an, die natürlich auch beliebig kombiniert werden können:


  • Gleisfeld (praktisch für Reise- und Ganzzüge),
  • Zugwechselkassetten (als Alternative),
  • Fiddleyard (zur individuellen Bildung von Nahgüterzügen)
Die exotischeren, weil technisch aufwendigen Lösungen wie Zuglifte, Drehscheiben und Schiebebühnen nenne ich hier mal nur nebenbei.

Mit einer derartigen Anlage und Betrieb nach Fahrplan, könnte ich mir vorstellen, länger (am Stück) Fahrspaß zu haben, als es meine Zeit erlaubt. Auch zu zweit oder zu mehreren, wenn man die Aufgaben sinnvoll aufteilt.
 
Guten Morgen,

@MephisTTo: ich denke mir schon etwas dabei aber ich konnte mir das einfach nicht vorstellen was mit dem rot gezeichneten Stück bezweckt werden soll. Durch die Visualisierung deinerseits sehe ich klarer :)
Ich würde aber noch sagen das die beiden Strecken sich auf dem rechten Schenkel nicht wieder treffen und eher so wie Stardampf das erklärt hat.
Eine Strecke zum 2. Bahnhof und eine Strecke zu den Anschlüssen

Wenn ich das richtig verstanden haben möchtest du in der Unterwelt vom FY aus zum 2. Bahnhof fahren also damit wäre dann Kreisverkehr möglich...
Verstehe ich das richtig? Seht es mir nach wenn ich nicht gleich alles verstehe...So komplex hab ich noch nie geplant :)

Was sagt ihr dazu? :)
 
Zuglängen von 1m dann würde ich schätzen Bahnsteige so 1,30? Oder ist das zu wenig?
 
Die Bahnsteige eher im Bereich von 60 bis 80cm (max 100m im Orginal). Bei Zuglänge ist normalerweise der Güterverkehr der Ausschlaggebene Faktor. Der sollte die ca. 1m erreichen. Werden gut und gerne 12 Stück 2achser, schöner kleiner Güterzug.
Wagen zählen am Bahnübergang war nur bei Güterzügen interessant.

@Ditmar,
deine Idee ist ja so wie ich mir das in meinem Hinterkopf vorgestellt habe.

@Steffen,
danke dir für den Gruß.

@V36Fahrer,
Du solltest Dir im klaren sein wieviel Platz Du nun wirklich hast. Ich habe zwar geschrieben "nebenbei", das sind aber gesammt auch gut und gerne 4h zusammenhängende Zeit.
Ich hatte rechts unten eine leicht ovale Wendel geplant mit Abzweigen in ihrer selbst, leicht in den Raum ragend. Das ist jetzt hinfällig, löschen ging in 2sec.
Mindestlohn überschreite ich mit mehr als das doppelte. D.H. würde ich mir das bezahlen lassen wär's nicht wenig.


Zum Thema:
Ich hatte vor einiger Zeit dem Thomas Klug einen Vorschlag mit Point to Point erarbeitet, dort wurde mit 2 Spitzkehren gearbeitet und ich habe mit "Wendezügen ohne Steuerwagen" gearbeitet um von einem Schenkel auf den nächsten zu kommen.
Der Zug ist aus dem Bhf in den Untergrund verschwunden, dort über Weiche rückwärts auf die andere Seite gewechselt, um wieder über eine Weiche vorwärts, aus dem Untergrund auftauchend, in den Endbhf des anderen Schenkels einzufahren.

Wendel so wie gedacht, rechts vom Fenster in die Ecke wird so nicht, das beißt sich mit der Strecke die unter der Brücke vorkommt.
Die Äste die oben aus dem Bhf gehen habe ich getauscht, die Steigungen werden sonst zu lang um unter und über zu kommen.

Mal schauen, noch gebe ich nicht auf.
 
@ Jan:
Die Staatsbahnstrecke verläßt den Kopfbahnhof in dieselbe Richtung wie die Privatbahn (Spitzkehrbetrieb), aber abfallend. Sie kreuzt (ca. unter dem Fenster (oder etwas links (bzw. oben) davon)) die hier über eine Brücke führende Privatbahn, um über eine, von der Tür aus gesehen, rechts hinten in der Ecke liegende Gleiswendel (R 310 und ja, es geht!) die rechts der Tür (mindestens 300 mm) unter dem Endbahnhof der Privatbahn und den davorliegenden Anschlüssen liegende Abstellanlage zu erreichen.
"... von der Tür aus gesehen, rechts hinten in der Ecke..." ist rechts unten im Gleisplan (wo die Tür links wäre). Genau da hatte ich die Wendel (R 310, rund, 3%) auch vorgesehen.
Das funzt auch, weil die in die Wendel mündende Staatsbahnstrecke dort schon deutlich unter der Privatbahnstrecke liegt. So klappt's auch mit der Brücke. Die Steigungen würden zwar recht heftig werden (um 3 %), aber so kann man auch prima starke Loks vor kurzen Zügen rechtfertigen.

Die Wendel muß auch sein, damit die Idee funzt.
Sonst wird auf dem Schenkel mit der Privatbahn und den Anschlüssen nicht genug Höhe 'gemacht', um die Abstellfläche bedienen zu können, ohne 'Rücken' zu bekommen!
Wir werden ja alle nicht jünger...
 
Da ich zeichentechnisch derzeit leider verhindert bin, .

dann kann man wenigstens eine Vorlage zum Paint-Malern liefern. Feinzeichnen geht immer noch.

2 Anmerkungen meinerseits dazu:

Den Bf. würde ich auf einer Breite von 70 cm und Länge von 2,50 m vorsehen. ( grob geschätzt)
Die (strittige und von SD nicht vorgesehene rote Gleisverbindung )
halte ich aus pragmatischen Gründen für sinnvoll.
Man kann die Anlage leerfahren , wenn im SB/FY bspw. Zugwechselkasetten zum Einsatz kommen usw.
Den Privatbahnhof logischerweise noch etwas "präsiger" darsellen, als den Bf der Staatsbahn. Paßt das nicht eher in EP II, Anfang III ? TO : EP III+IV
VEB + BHG ...da siehts neuzeitlich etwas anders aus. Und das freut mich !

Abschließend dazu kann ich mir das auch sehr gut in Kombination
Normal- und Schmalspur vorstellen. Bf. Schönheide-Süd...

(Das die Radien ua. verbesserungswürdig sind..)

PS: Die Wendel rechts unterm Fenster scheint im Wege der Planung "Fix" zu sein, TO ..aus vielerlei Gründen. Alles Andere ist offen...
Die Dateien stehen zur Verfügung. PN
 

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    SkizzeSDk2.jpg
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...Ich hatte rechts unten eine leicht ovale Wendel geplant mit Abzweigen in ihrer selbst, leicht in den Raum ragend...

Mein Fehler Ditmar, ich meinte das andere rechts. :schleimer:
Habe für mich als schnellere Planung den Raumplan um 90° nach links gedreht. Gemeint war am Ende des unteren Schenkels des Orginalplanes, also der unteren linken Raumecke, oder auch direkt rechts neben der Tür. (von einem selbst aus gesehen):allesgut:
 
Schwarze Magie ist im Spiel..

@V36Fahrer,
Du solltest Dir im klaren sein wieviel Platz Du nun wirklich hast. Ich habe zwar geschrieben "nebenbei", das sind aber gesammt auch gut und gerne 4h zusammenhängende Zeit.

Meine kömmt noch zu, nebenberuflich und in meiner Freizeit ! Und ich gewege mich noch im "Frendterrain - Modellgleis", nicht im Filligranem.
Bissel ernster nehmen könnte man uns schon , oder ? :allesgut:
Und wenn Fragen anstehen, gerne per PN.
Die Gleisplanschablone taugt max. am Strand (eigene Erfahrung - ich habe eine über..), ohne Zirkel bei den Radien ua. bleibst du bei "Kleinstückelgleis" liegen. Was wollten wir nicht machen..?
"Entdecke die Möglichkeiten". So schräg , wie der Spruch auch sein mag..

Nur ein Stern für uns ? :ironie: ,nö , "Schwarzer Hummer" . Sofort Umfrage starten..
 
Grüße

ich verstehe eure HHerangehensweise.
Die Vorstellung VEB etc und kartonagen Raschau find ich als Thema top...is ja bei mir gleich um die Ecke
(schön das man drauf gestoßen werden muss:argh:

Die Wendel führt dann runter zu den Zugkassetten bzw FY wenn ich das Recht verstehe.

Nun da aus vielerlei Gründen die Wendel steht dann wird die Planung ringsum entstehen :fasziniert:

@MephisTTo: dein Plan ist toll :)
Einfach nicht so viel Bahn und mehr ländlich aber genug für viel Spaß ;)

um nochmal auf den Bahnhof zusprechen zu kommen...
Die Erweiterung auf 70cm. Warum hältst du die für nötig? Welchen Welch Plan schwirrt bei dir im Kopf herum.?

Meine Überlegung wäre ja 2 Bahnsteige pro Strecke und ein kleines BW auch wenn das womöglich nicht unbedingt zur Größe des Bhf passt. Und natürlich genug Möglichkeiten zum Umsetzen einer lokalen bzw eines Zuges.
Stimmt ihr mir da zu?

@all:
Danke das ihr mich hier so kräftig bei der Planung unterstützt!!
Natürlich nehme ich euch ernst und ich finde es klasse das ihr mich hier so unterstützt
Ich lerne jeden Tag mehr und hab leider wenig Erfahrung was alles machbar ist. Wenn ich mir hier auch viele Anlagen anschaue dann fehlen mir die Gedankengänge dahinter.
Jetzt is das eben deutlich angenehmer sich mit euch zu unterhalten um nochmal nachzufragen etc.

Beste Grüße V36Fahrer
 
@MephisTTo: dein Plan ist toll :)
Einfach nicht so viel Bahn und mehr ländlich aber genug für viel Spaß ;)

Kann das sein, das SD die verbale Vorlage geliefert hat ?

um nochmal auf den Bahnhof zusprechen zu kommen...
Die Erweiterung auf 70cm. Warum hältst du die für nötig? Welchen Welch Plan schwirrt bei dir im Kopf herum.?

Viele. Es sollte aber Deiner werden. Es ist nicht meine Anlage, sondern Deine !
Da ist nur noch etwas Recherche, zeitaufwendig, notwendig.
Es kristallisieren sich im Verlauf der Diskussion mehr und mehr die
realsierbaren Dinge wie Wendel, ob R 310 der 353, oder die machbaren Radien unter der 190 m Fensterstrecke heraus.
Der Rest ist eigentlich noch variabel.

Bis denne und Frohe Pfingsten !

PS: Mein Schreibtisch ist zu voll und Muddi hat aus Breslau auch eine Meinung..
 
Kann das sein, das SD die verbale Vorlage geliefert hat ?
Ja schon etwas
Obwohl mich das wirklich reizt wusste ich nicht wie ich es umsetzen kann. Ihr gebt mir echt tolle Gedanken ein ;)

Frohe Pfingsten

Sagt mir mal jemand noch ein gutes kostenloses planprogramm?
Vllt hab ich morgen nen PC in Reichweite ;)

Tschaui
 
Meine Überlegung wäre ja 2 Bahnsteige pro Strecke und ein kleines BW auch wenn das womöglich nicht unbedingt zur Größe des Bhf passt.
Ich dachte an einen Bahnsteig je Strecke, das genügt vollauf. Vier Bahnsteige würden in der Breite zu sehr auftragen und Platz verschwenden, der für die Güteranlagen noch dringend gebraucht wird.
Das Bw betreffend hoffe ich, Du denkst nicht an eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen für Schlepptenderloks und Großdiesel? Eine 16 Meter-Scheibe kann ich mir vielleicht vorstellen, aber das wird eng...

dann kann man wenigstens eine Vorlage zum Paint-Malern liefern. Feinzeichnen geht immer noch.
Willst Du mich etwa zu Höhlenmalereien animieren? :clown:
Ich denke, Du hast meine Gedanken recht ordentlich zu Papier gebracht.
Paßt das nicht eher in EP II, Anfang III ? TO : EP III+IV
Meine Pläne passen immer in Epoche II. :happy:
Was micht heißen muß, das das in späteren Epochen anders ausgesehen haben muß...
 
Ich dachte an einen Bahnsteig je Strecke, das genügt vollauf. Vier Bahnsteige würden in der Breite zu sehr auftragen und Platz verschwenden, der für die Güteranlagen noch dringend gebraucht wird.
Das Bw betreffend hoffe ich, Du denkst nicht an eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen für Schlepptenderloks und Großdiesel? Eine 16 Meter-Scheibe kann ich mir vielleicht vorstellen, aber das wird eng...

Oké das verstehe ich. Die Güteranlagen aber auch dann nicht so riesig oder? Gibt's da ein großes Verhältnis so Personen und Güterverkehr aufkommen zu einander?
2 Bahnsteige und ein Umfahrgleis für beide.
Dazu noch Güteranlagen.


Zwecks BW ne nee ne Drehscheibe muss dort nicht unbedingt rein. Ich denke sodass kann man später mal als einzelprojekt realisieren um die ganzen Lokomotiven zu präsentieren :b
Ich würde sagen ein älterer einständiger Lokschuppen und vllt ein neuerer größere sollten ausreichend Platz bieten. Auch um darzustellen das doch der Bahnhof an Bedeutung gewonnen hat.
Ist dazu meine Überlegung sinnvoll?

Grüße
 
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