• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos gesucht: Was ist das für ein Teil?

Bksig 516

Foriker
Reaktionen
4.062 2
Heute standen bei mir auf dem Tisch mehrere Modelle auf dem Tisch.
BR 118 in verschiedenen Varianten (Zeuke, BTTB, Tillig) und BR 112/143, dazu noch mehrere Güterwagenmodelle von Zeuke und BTTB. Nach dem Einpacken der Modelle fand ich ein Teil, welches ich nicht zuordnen kann. :nixweiss:

Ein Zurüstteil? Es ist aus Plast, schwarz, 27 mm lang und rund.

Hab es mal auf den Scanner gelegt.

Kann da jemand helfen?

Mathias

Anhänge

• was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 775
Genau gesagt zur 212 001, es gehört auf die rechte Seite zwischen die Dregestelle unter den Rahmen und wird oben in die Umformer Nachbildung eingelegt. An der 243 003 ist das Teil auch vorhanden, alle anderen haben das nicht. Es ist die Nachbildung der Drehgestellkuplung.

Vielen Dank auch an Siggi. 212 001 steht nun wieder komplett in der Vitrine.

Mathias

Richtig bezeichnet wird das Teil als Torsionswelle - eine Art Drehgestellkupplung! Es hatten nur die Weiße Lady und die ersten 243er!

Daniel

Original

Wer kann zu diesem Nummernstempel Genaueres sagen? Nach jedem Stempeln dreht er sich eine Ziffer weiter.

Anhänge

• 021.JPG
    021.JPG
    297 KB · Aufrufe: 280
  • K1024_024.JPG
    K1024_024.JPG
    101 KB · Aufrufe: 272
  • K1024_026.JPG
    K1024_026.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 221
Eventuell zum Nummerieren der Edmonschen Pappfahrkarten auf kleinen Landstationen? Zum Feststellen der Verkaufszahlen?

Eventuell zum Nummerieren der Edmonschen Pappfahrkarten auf kleinen Landstationen? Zum Feststellen der Verkaufszahlen?

Definitiv nicht. Entweder machte das der Fahrkartendrucker oder die Fahrkarten kamen schon fertig nummeriert von der Fahrkartendruckerei.

Solche Stempel wurden z.B. für Vordrucke benutzt, die nicht von Hause aus numeriert waren. So konnte man sehen, ob die ausgefüllten Vordrucke auch alle wieder eingesammelt wurden und nicht einer den Vordruck mit all den geheimen Zahlen an den Klassenfeind gibt.

Es ging also weniger um Fahrkarten oder Befehle, sondern eher um Beladeleistungen, Notizbücher usw.

Hauptlok

Tender

Hallo!
Gibt es Info zu diesem Tender?
Mir ist die Nr. unbekannt, gibt es den Bilde von der Maschine?
War diese Lok auch in einem Katalog?

MfG TT TH

Anhänge

• BR 35 1047-6.jpg
    BR 35 1047-6.jpg
    283 KB · Aufrufe: 288
Hallo TT TH, es ist ein Tendergehäuse der BR35, die als erstes von Zeuke/Parisel produziert wurde. Sie löste wohl die 35 1111-1 in der Produktion ab. Die 35 1047-6 ist aber selten...
Schönen Tag noch wünscht Ep.III

Ja.
Tendergehäuse von Artikelnummer 02110.
1990-1992 BTTB-Zeuke GmbH mit Rundmotor
1993-1993 BTTB-Zeuke GmbH mit eckigem Motor

Gruß Uwe
proxy.php

Die Lok war in keinem Katalog. Nur in den Preislisten erwähnt (109DM)

Ich habe sie gleich mal in die Datenbank geschubst. Wartet auf Freischaltung.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe hier. Ich hab hier eine Leiterplatte von einer 119. Da ist ein Bauteil defekt, ist beschädigt. Sieht aus als wenn eine Ecke fehlt. Muß etwas mit der Beleuchtung zu tun haben. In eine Richtung geht sie, in die andere nicht. Die LEDs sind aber nicht kaputt. Habe ich geprüft. Was ist'n das für ein Teil und wo bekomme ich so etwas her. Ist ungefär 3 x 3 mm groß. Evtl bei Conrad.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 306
Ist ne Doppeldiode . Rechts die beiden Leiterzüge sind die beiden Gleisseiten und links ist plus .

Den Originaltyp hab ich bisher nicht ausfindig machen können . Du kannst aber eine BAT54C nehmen . Die Seite mit dem einen Pin kommt dann in Richtung Plus .

Hallo Torsten, das wird wohl eine Doppeldiode sein, sie den gemeinsamen Pluspol für die Beleuchtung. Wenn der Platz ausreicht kannst Du auch zwei einzelne SMD Dioden einlöten. Die Anoden sind jeweils an der rechten und linken Seite der Radschleifer angeschlossen. Die Kathoden kommen zusammen Richtung Plus Beleuchtung.

mfg Bahn120

Danke Tobi. Hab gleich mal nachgeschaut, die hat zwar nur 3 Anschlüsse, aber 2 Anschlüsse sind ja gemeinsam, also brauchste nur 3. Ich habs ja nicht so mit Elektronic. Also den einzelnen Anschluß laut Bild nach links und die beiden jeweils rechts mit dem Bild verglichen? Ist das richtig?

Ja .

Auf dem Bild sind die beiden Pins auf der linken Seite mit einem Leiterzug miteinander verbunden . Das ist Plus und dort kommt der einzelne Pin von der BAT54C hin .

Grüße.
Kannst auch 2(Standart)-Dioden 1N4148 benutzen, funktioniert genauso
Hätte ich dir sogar gestern in der 112 von mir Zeigen können.
MG Micha

Kann man(n) machen . Dann muss man aber halt noch extra fummeln . Beinchen biegen und/oder Draht legen .
Und es gibt die Gefahr das man sich das ganze irgendwann doch mal von der Platine reißt . Da ist man mit der SMD Doppeldiode um einiges schneller fertig und man sieht nicht gleich was davon .

Zurück
Oben