Frage: ist es nun besser die rote Farbe vom Umlauf abzutragen oder ...
Der Umlauf drückt entschieden zu stark gegen das Führerhaus, weshalb dieser sich nach ober wölbt. Prinzipiell gibt es drei Punkte, die man überprüfen sollte.
1. Vor dem Führerhaus. Das fällt besonders auf, wenn man das Führerhaus das erste Mal demontieren möchte, das klemmt. Da der Umlauf etwas zu lang is, drückt er an dieser Stelle gegen die Vorderseite des Führerhauses. Da dieses aber aufgrund des festen Sitzes unveränderlich am Kessel befestigt is, drückt es den Umlauf nach oben. An den senkrechten Streben des Umlaufes (links und rechts) muss etwas Material weg, Lack entfernen allein reicht nich.
2. An der Rauchkammerstütze. Man kann auch das Führerhaus samt Kessel nach hinten bewegen, indem man die Aussparung im Kessel entsprechend erweitert. Das is TILLIGs selbst schon aufgefallen, weshalb daran (Foto 2) schon gearbeitet wurde. Da aber die Rauchkammerstütze viereckig is und demzufolge auch eine viereckige Aussparung benötigt, reicht es bei weitem nich aus, die entsprechende Auflagefläche halbrund auszuarbeiten. Hätte man die Vorderkante der Kesselaussparung bis in die Ecken hinein erweitert, wäre es dem Kessel auch möglich gewesen, sich etwas weiter nach hinten zu verschieben. An der Rückseite der Aussparung etwas Material zu entfernen, bringt keinen Erfolg. Kesselaussparung erweitern allein reicht nich.
3. Die Auflagefläche der Schürze an der Rückseite der Pufferbohle. Diese wiederum sitzt relativ weit hinten und drückt demzufolge gegen die Unterkante der Schürze, was wiederum am oberen Ende der Schürze den Umlauf leicht aushebt. Dieser Effekt is zwar nich so stark ausgeprägt, trägt aber zum Gesamtbild bei. Das fällt bei einigen Modellen auf, indem sich die
Puffer leicht nach unten neigen. Nun kann man die Pufferbohle an der Rückseite etwas aussparen, sodass die Schürze da zwanglos anstoßen kann. Man kann an der Stoßfläche der Schürze etwas entfernen oder die Pufferbohle etwas nach vorn bewegen. Dort Platz schaffen allein reicht nich.
Natürlich muss nich jeder dieser Punkte auf jedes Modell zutreffen, prinzipiell aber sind es die Stellen, die den Umlauf einzwängen und dadurch ausheben. Wie auch immer, der Umlauf is zu lang.