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Zangeleien von BR 53 0001

Nein, der Cent befindet sich nur zufällig da, wo bei seiner Kamera die Naheinstellgrenze ist, es wäre günstiger, er geht nicht so dicht an das Objekt und beschneidet die Bilder im Nachgang.

gruss Andreas
 
Ich bin ja auch kein begnadeter Fotograpf, aber Carsten spricht mir aus der Seele.
Immer toller Modellbau der hier gezeigt wird und dann die unscharfen Bilder.
Bildbearbeitung hilft wirklich und ist nicht schwer, habe sogar ich begriffen.
Harka, ein paar Tipp´s von dir?
Nix für ungut 53er, zangel fleissig weiter, ich sehe dir gerne zu!
Mathias
 
@BR 53 0001:
Auch wenn die Beiträge zum Bau der 53 0001 und 53 0002 schon 5,5 Jahre alt sind, muss ich dazu mal ein paar Fragen stellen:
Wieso hast Du damals so grottige Drehgestelle am Tender verbaut?
Die Qualität derselben machen den guten Gesamteindruck der Loks zunichte.
Oder hast Du inzwischen andere Drehgestelle untergebaut?

Oder müsstest Du nicht ganz andere Drehgestelle verwenden? Denn die DG, die Du verbaut hast, sollen ja die sogenannte Bauart Niesky sein.
Die zweiachsigen (hier Fotos) wurden erst in den 50er Jahren entwickelt, die dreiachsigen ebenso. Zum Zeitpunkt der Konstruktion der BR 53 war dies also noch "ferne" Zukunft.
 
Hallo Kroli

Es gab seinerzeit, und gibt auch heute, leider keine Alternative !
Hast Du eine ?


An @

Die Kö ist lackierfertig !
Hab da aber, gerade für einen Vergleich, noch 2 andere gefunden !

Weiß eigentlich jemand ob es beim Vorbild eine Kö I auf 1000 mm Gleisen gab ?
 

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Vielen Dank für den Tipp !

Wikipedia sagt dazu folgendes:

1983 wurden im RAW Halle zwei Rangier-Diesellokomotiven vom Typ Kö II für den Meterspurbetrieb umgebaut und ab 1984 bis zur Stilllegung auf der Industriebahn eingesetzt. Die Lokomotiven bekamen die Nummer 199 003 und 199 004 (zweite Besetzung); die beiden vorherigen Maschinen erhielten noch bis zur Ausmusterung die Nummern 199 991 und 992.

Leider also nur Köf II
 
Okay, die Köf's sind nicht so mein Spezialgebiet.

Aber wie versprochen ein paar Ausführungen zu den Drehgestellen.
Zunächst noch kurz zu den Niesky-"Modellen":
Bis heute gibt es weder ein 2- noch ein 3-achsiges Niesky-DG in TT, was 100%ig richtig ist. Die neuen DG von Tillig bzw. MBS (unter dem Samm) kommen dem Vorbild nahe, sind aber im Detail immer noch fehlerhaft. Ganz schlimm ist dass, was es von Schirmer gibt/gab, aber auch die von TT-Club sind eine einzige Katastrophe.

Für Deinen Tender - und, weil Du Dir so viel Mühe mit der Lok gegeben hast, ist dass eigentlich ein Muss - könnten aus meiner Sicht folgende DG-Bauarten geeignet sein (leider kenne ich die Zeichnungen der BR 53 nicht, also kann ich auch daneben liegen):

das 2-achsige Pressblech-DG, geschweißt - mit gerader Oberkante der Bauart "Deutz" bzw.

das 3-achsige Pressblech-DG, geschweißt - der "Einheitsbauart" - hier steht im Text, dass ähnliche DG unter den Kondenstendern verbaut waren.

Bei den 2-achsigen DG könnte - abgesehen von der Vewendung der DG vom Wannentender der BR 52 - ggf. HekTTor helfen. Diese Variante ist möglicherweise immer noch kompromissbehaftet, aber aus meiner Sicht besser als Deine jetzige Ausführung.

Bei den 3-achsigen DG sieht es schon schlechter aus. Entweder selbst ein Modell erstellen und einen Abguss machen (Alternative: Drucken) oder selbst eine Ätzplatine erstellen oder notfalls auch 2 2-achsigen HekTTor-DG vereinigen, wobei ich nicht weiß, ob der letzte Vorschlag überhaupt sinnvoll umsetzbar ist.
 
Hallo Kroli

Für die letzten noch zu zangelnden werde ich keine Änderungen mehr vornehmen.


Hallo Leute

Meine V 16 004 ist endlich fertig.

Ich habe sie ausschließlich mit Mattlack und Pulverfarben behandelt:
 

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Hi tt-ker
Vielen Dank fürs Lob !

Hi Peter
Habe nur eine Obstwaage, sie zeigt ca. 150g an !

An alle aus Halle

Ob wohl jemand den TW 4 im Fahrwerksbereich mit Zollstock fotografieren kann?
Ich habe zwar mit dem Verein telefoniert, man hat mir auch Fotos zugesagt, allein, es kommen keine Fotos !
Ich komme einfach nicht weiter und die Fotos im Netz haben eine zu geringe Auflösung !

Die Berechnungen sind abgeschlossen, die Zahnräder sind hier und der Probeaufbau hat auf Anhieb gefunzt !
Es ist ein 6 mm Faulhaber und Zahräder M 0,2.
Die Übersetzung ist mit 84 : 1 berechnet.
Der Achstand beträgt nur 12,50 mm, was für ein Winzling !
Nur so war es möglich einen nahezu ungehinderten Durchblick durch den Fahrgastraum zu realisieren !
Das Projekt TW 4 rollt seiner Entstehung entgegen !

Nochmals die Frage:
Wer könnte bitte den TW 4 in Halle für mich knipsen ?
Es geht nur noch ums Fahrwerk !
 

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Hallo Leute

Nun ist sie endlich fertig ,eine Oernel Kö

Das Ding ist schon der Hammer, sowohl optisch als auch technisch.
Endlich eine weitere Kleinlok mit der man langsamst rangieren kann !


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 

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Schon beeindruckend,

Kannst, willst und darfst du verraten woher der Motor
und die Zahnräder stammen. Ich arbeite auch an einem
Kleinstantrieb aber deine Version ist um einiges Besser.

Danke.
 
Ich mecker mal wieder :boeller: Viel ist leider wieder nicht zu erkennen. Das Dach gehört an den Seiten gerundet nach unten gebogen und nicht wie ein Schutzdach überstehend.
 
Hallo liebe Heizlokstandfreunde

Mit einiger Verspätung ( die nicht mir anzurechnen ist ) sind heute die
Platinen eingetroffen.

Noch heute abend beginne ich das eintüten und am WE zeige ich Euch mittels Fotos wie sie zusammenzuzangeln sind.

Unten 3 Bilder.
Wer genau hinschaut, entdeckt die versprochene Zugabe.
 

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Hi Leute

Sodale, allen betreffenden Maschienendezernenten geht ab morgen das Gerät zu !

... gezapft, ähm gepackt ist, war wohl ein Feierabendbier zu viel, grins !

Müsste dann bis zum WE eintreffen und Ihr könnt gleich mitzangeln !
 
Hi Leute

Leider hat sich erst einer bei mir gemeldet daß der Bausatz angekommen ist !?

Nachfolgend nun die ersten Bausatzbilder:

Bild 2, diese 3 Teile gehören immer zusammen, sind die Stützen.
Diese müssen so montiert werden daß sich die Löcher in den Stützen immer gegenüberliegen !
Auch auf die richtige Position im Tragrahmen achten !!!

Bild 3, die Ansicht des Tragrahmens von unten
Bild 4, die Ansicht des Tragrahmens von oben
Bild 5, bitte auf die Übereinstimmung der Seitenrichtigkeit der Löcher für die Diagonalstreben achten !
 

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