Okay, die Köf's sind nicht so mein Spezialgebiet.
Aber wie versprochen ein paar Ausführungen zu den Drehgestellen.
Zunächst noch kurz zu den Niesky-"Modellen":
Bis heute gibt es weder ein 2- noch ein 3-achsiges Niesky-DG in TT, was 100%ig richtig ist. Die neuen DG von Tillig bzw. MBS (unter dem Samm) kommen dem Vorbild nahe, sind aber im Detail immer noch fehlerhaft. Ganz schlimm ist dass, was es von Schirmer gibt/gab, aber auch die von TT-Club sind eine einzige Katastrophe.
Für Deinen Tender - und, weil Du Dir so viel Mühe mit der Lok gegeben hast, ist dass eigentlich ein Muss - könnten aus meiner Sicht folgende DG-Bauarten geeignet sein (leider kenne ich die Zeichnungen der BR 53 nicht, also kann ich auch daneben liegen):
das
2-achsige Pressblech-DG, geschweißt - mit gerader Oberkante der Bauart "Deutz" bzw.
das
3-achsige Pressblech-DG, geschweißt - der "Einheitsbauart" - hier steht im Text, dass ähnliche DG unter den Kondenstendern verbaut waren.
Bei den 2-achsigen DG könnte - abgesehen von der Vewendung der DG vom Wannentender der BR 52 - ggf.
HekTTor helfen. Diese Variante ist möglicherweise immer noch kompromissbehaftet, aber aus meiner Sicht besser als Deine jetzige Ausführung.
Bei den 3-achsigen DG sieht es schon schlechter aus. Entweder selbst ein Modell erstellen und einen Abguss machen (Alternative: Drucken) oder selbst eine Ätzplatine erstellen oder notfalls auch 2 2-achsigen HekTTor-DG vereinigen, wobei ich nicht weiß, ob der letzte Vorschlag überhaupt sinnvoll umsetzbar ist.