Loetkolben
Foriker
Der kleine Bauhnhofsvorsteher vom noch kleineren Reitzenklein steht vor der Aufgabe die Bahnstromversorgung sicherzustellen. Wie sieht sein Pflichtenheft aus?
Ja, aus dem ersten Punkt folgt erst mal, wenn man es nicht selber bauen will/kann, dann muss man die sauteuren Modellbautrafos nehmen. Ich habe die nicht nur in blau, es gibt verschiedene Brandings, aber ich bin mir sicher, die kommen alle aus der gleichen Maschine. Prinzipiell sollte dieses Zeichen auf dem Trafo sein.
Ein Computernetzteil (Schutzklasse I) geht in meinem Haushalt nicht, es spielen auch Kinder damit . Und auch billige Schaltnetzteile (Schutzklasse II) kann ich nicht zulassen. Solche Sachen wie: Wenn meine Tochter ihr IPhone an der Ladebuchse hat und ich fasse sie am Kopf an kribbelt es komisch, finde ich nicht wirklich witzig. All diese Geräte funktionieren wunderbar, haben aber keinen passiven Schutz, durch verstärkte Isolierung, der im Fehlerfall das Leben rettet. Sicherheit ist groß, schwer und teuer.
Wie löst Ihr das? Es gibt ja viele Möglichkeiten: z.B. hat das Multimausstartset einen richtigen Trafo, aber die Spannung ist nicht regelbar. Richtige Booster können per Software konfiguriert Strom begrenzen und Spannung regeln. Aber was macht man mit dem Zubehör?
Wer von Euch nutzt Spielzeugtrafos und wie macht Ihr das?
Viele Grüße
Loetkolben
- Sicherheit, von der Anlage sollen nur unwahrscheinliche Risiken ausgehen, Regelkonform, keine Kompromisse, alle berührbaren Teile erdfrei, möglichst auch die Computersteuerung, SELV und Schutzklasse III konform zur Spielzeugnorm: DIN EN 61558-2-7
- Zuverlässigkeit, auf längere Sicht: Einschalten, Losfahren
- Wartbarkeit, der letzte Zug könnte erst in 30 oder 40 Jahren abfahren, Komponenten müssen in diesem Zeitraum austauschbar sein
- Galvanische Trennung alle Sekundärkreise
- Regelbare, stabilisierte Fahrspannung zwischen 12 und 15V einstellbar
- Fahrstrom zwischen 3 und 5 A wählbar
- Zubehör: stabilisierte Spannungen zwischen 5 und 16V, 1 bis 2 A
- Dauerhaft auslösende, rückstellbare, gegen Fehlbedienung geschützte Sicherungen
- Vernünftige Verlustleistung
Ja, aus dem ersten Punkt folgt erst mal, wenn man es nicht selber bauen will/kann, dann muss man die sauteuren Modellbautrafos nehmen. Ich habe die nicht nur in blau, es gibt verschiedene Brandings, aber ich bin mir sicher, die kommen alle aus der gleichen Maschine. Prinzipiell sollte dieses Zeichen auf dem Trafo sein.
Ein Computernetzteil (Schutzklasse I) geht in meinem Haushalt nicht, es spielen auch Kinder damit . Und auch billige Schaltnetzteile (Schutzklasse II) kann ich nicht zulassen. Solche Sachen wie: Wenn meine Tochter ihr IPhone an der Ladebuchse hat und ich fasse sie am Kopf an kribbelt es komisch, finde ich nicht wirklich witzig. All diese Geräte funktionieren wunderbar, haben aber keinen passiven Schutz, durch verstärkte Isolierung, der im Fehlerfall das Leben rettet. Sicherheit ist groß, schwer und teuer.
Wie löst Ihr das? Es gibt ja viele Möglichkeiten: z.B. hat das Multimausstartset einen richtigen Trafo, aber die Spannung ist nicht regelbar. Richtige Booster können per Software konfiguriert Strom begrenzen und Spannung regeln. Aber was macht man mit dem Zubehör?
Wer von Euch nutzt Spielzeugtrafos und wie macht Ihr das?
Viele Grüße
Loetkolben