Es gab allerdings auch im Winter Einsätze mit der BR 143 ?!
Einsätze der
BR143 vor vollmodernisierten, mintgrünen ex. DR-Dostos ganz allgemein
oder tatsächlich die Kombination
BR 143 mit DBmu 748 im Raum Dresden bei der DBAG?
Falls die Dampfheizung das Problem in Kombination mit der BR 143 sein sollte: Die DBmu 748 hatten Dampf- und E-Heizung. Grundsätzlich also kein Problem. Allerdings wurden solch ausgestattete DBmq/u bereits bei der DR immer weniger. Ab Werk waren nur die ersten Serien (geliefert bis 1979) mit E- und Dampfheizung versehen. Die Serien ab 1986 hatten nur E-Heizung.
An dieser Ausstattung änderte die Teilmodernisierung 1991 nichts. Sie umfasste nur elf DBmu 748, zwei DBmq 776 (beide mit E- & Dampfheizung) und sieben DBmqz 775 (nur E-Heizung).
Die vollmodernisierten DABbuzf/DBuz hatten unabhängig vom Spender nur E-Heizung. Die letzten Wagen mit Dampfheizung verschwanden 1997. Zuvor wurden sie dort konzentriert, wo sie gebraucht wurden: In Thüringen (zunächst Saalfeld, später Erfurt), wo sie zusammen mit den BRn 201ff. & 228 eingesetzt wurden. Ich weiß nicht, ob die DBmu 748 überhaupt im Dresdner Dunstkreis beheimatet waren. Vor meiner Tür waren die fast täglich unterwegs und bei nur elf Fahrzeugen können nur Einzelgänger in anderen Regionen unterwegs gewesen sein. Einsätze in reinen E-Netzen schließe ich aus. Dafür gab's ausreichend DBuz/DBmue/DBmuz, die nur eine E-Heizung hatten. Umgekehrt gab's in den 1990ern nur wenige E-Loks mit Dampfheizung, so dass zu einer dauerhaften Kombination von 143 und DBmu748 kein Bedarf bestand.
Ich verstehe, dass aufgrund des Angebots die mintgrünen Dostos von Kühn genutzt werden. Wenn jedoch an Lokmodellen drauf geachtet wird, dass jede Schraube und Farbe genau dem Vorbild entspricht, weshalb soll dieser kritische Blick nicht auch für Wagenmodelle gelten. Da ergibt sich automatisch die Diskrepanz zwischen den beim Vorbild eingesetzten DBuz und den im Modell verwendeten DBmu 748. Gemeinsam sind zwei Stockwerke und vier Achsen. Die Form weicht stark ab, ebenso die Farbgebung (gut - die Farben stimmen noch).
Vielleicht kommen doch irgendwann Modelle der modernisierten DBuz in den Handel. Kühn fehlt leider das drumherum und ist mit anderen Vorhaben gut ausgelastet.