• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Die Alterung ist natürlich perfekt, der Anlagenbau sowieso. Was mich aber besonders anspricht, ist die gewisse Abendstimmung der Anlagenfotos. Modellbahnerei ohne irgendeine Geschichte hinter der jeweiligen Situation ist für mich kalter Kaffee, eine Ansammlung kalter, lebloser Gegenstände und technischer Dinge. Dein Abendlicht erzählt aber eine Geschichte oder läßt sie zumindest vermuten, und das macht hier den besonderen Reiz aus, finde ich.
 
Ich danke Euch drei für das positive Feedback, es freut mich sehr, wenn der Versuch so gut an kommt. Als nächstes kommt der Eas Ganzzug mit selbst gemachter Kohleladung dran, mal sehen wie der wird.
@ Stedeleben, ich freue mich sehr, dass Du den nicht perfekten Bildern etwas abgewinnen kannst, leider ist die Lichtstimmung nicht ganz beabsichtig, sondern eher Zufall, da ich keine gute Kammera habe und alles mit dem Smartfone knipse. Diese "Abendstimmung" zaubert eine starke Glühlampe. Da ich meisst nur abends Bilder mache brauche ich diese, damit man überhaupt etwas auf den Bildern sieht. Warum kaufe ich mir keine gute Kammera? Weil mich dann doch lieber das nächste Modell oder die nächste Knödelpresse schwach werden lässt. :fasziniert:
Aber für den weiteren Bau ist auch an die Beleuchtung gedacht/ mit eingeplant. Werde mich überaschen wie es wird.
Wann geht es mit dem Bau der Anlage weiter? Mit der Steuerungssoftware (iTrain) komme ich gut zurecht, mich ärgert dennoch ein kleines Digitalproblem, bevor dieses nicht beseitigt ist kann/möchte ich nicht weiter bauen. Also müsst ihr solang erst einmal weitere Alterungsversuche und Knödelpressenbilder ertragen. :traudich:
Gruß Marcel
 
Also müsst ihr solang erst einmal weitere Alterungsversuche und Knödelpressenbilder ertragen.

Marcel, wenn das eine Drohung sein soll, dann verfehlt sie Ihr Ziel! Das Gezeigte geht eher in Richtung "Eye Candy"...
 
Kamera

Hallo!
@ flizi: Überleg dir das mit der Kamera doch nochmal. Ich würde mir gern deine Bilder abspeichern, aber mit der Qualität, hat das keinen Sinn. Ansonst hoffe ich das man die Anlage mal professionell fotografiert in einer Fachzeitschrift bewundern kann!

Gruß aus Thüringen!
 
Es geht endlich weiter

@ dl9dra und Schwwarzfahrer, ich danke Euch für das Kompliment. Zum Thema Kammera muss ich sagen, dass es noch dauern wird bis ich mir eine leisten kann, denn es geht endlich weiter im Bau. Das heisst aber auch stramm zu sparen für die nächsten Weichen, Weichenantriebe, Digitalkomponenten, Signale usw. usw...

@ all, im Anhang zwei Bilder der neuen Überleitstelle.
Was ist geschehen? Ich habe meine Wendelsteigung verringert, in dem ich die bisherigen vier Ringe wieder etwas runtergeschraubt habe und eine weitere Wendelumdrehung dazu gebaut habe. Dies kam mir sowie so entgegen, da ich mich für eine Überleitstelle in der Wendel in der Planung für den rechten (südlichen) Bad Schandau Gleisplan entschieden habe. Somit konnte ich noch mal ein paar cm mehr für die Gleisnutzlängen im Bf. freischwimmen. Des Weiteren sind nun auch die gesamten Halter für die beiden Ebenen (zweiter Schattenbf. und Bad Schandau) auf Länge und können nun verbaut werden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • wendelüberleitstelle1.jpg
    wendelüberleitstelle1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 454
  • wendelüberleitstelle2.jpg
    wendelüberleitstelle2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 432
Hut hoch. Saubere Arbeit.
Zwei Fragen hab ich an dich.
1. Welchen Radius haben die zwei Kreise?
2. Was hast du jetzt für eine Steigung?
 
jenau,vergiss Kamera und kauf liebers Weichen und Modellbahnzeuchs .

@Kratt
Da er auf der rechten Seite eine Breite von 110cm hat gehe ich mal von mind.396 er und höher (439er) Radius aus.
Oder 439er und 482er?

@Flizi
Problem schon habhaft geworden?

MFG Jean
 
@ KraTT, danke. Zu 1: innen zum runterfahren R353, außen zum hochfahren 396. Zu 2: habs nicht genau ausgerechnet, sollte jetzt aber für den Außenkreis unter 2,5% sein.
@ Jean, es sind sogar 120cm in der Breite, die 110cm haste bestimmt links aus mein Plan, rechts ist aber die Wendel.
Zu dem Digitalproblem, jaein... das mehrfache Stromeinspeisen brachte etwas. Ich erhoffe mir nun noch etwas mit der geringeren Steigung. Werde nach den Tests berichten.
Gruß Marcel
 
Hallo flizi. Um was für ein Problem geht es denn konkret? Habe auch vor demnächst mich näher mit I-train zu beschäftigen. Bin daher für jede Anregung dankbar.
 
...mal wieder etwas von sich hören lassen...
Aufgrund umfassender Bauarbeiten der KBS 241 Abschnitt Bad Schandau - Schöna ist der Zugverkehr nur eingeschränkt möglich, dennoch konnte ich heute an der Strecke eine schon mitlerweile rare Wagenkombination der S1 Meißen Triebischtal - Schöna mit 143 038 DBAG im Bild festhalten. :narrwech:
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • s1werbung.jpg
    s1werbung.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 826
  • s1werbung1.jpg
    s1werbung1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 783
Danke Ralf! Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen, denn die Doppelstockwagen mit DB Logo gab es meines Wissens nur mit modernisierten Wagen. Somit müsste der große außen liegende Türbalken weg. Ich kann aber mit dem Kompromiss leben. :fasziniert:
Gruß Marcel
 
Hallo!

Die teilmodernisierten Wagen der Bauartgruppe 748 gab es auch bei der DB AG - soweit alles im grünen Bereich.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12514_21&action=image&position=2

Die Wagen sind vor allem bekannt im Zusammenhang mit den letzten 228ern in Thüringen.
Möglich sind neben den Senftöpfen und den vollmodernisierten Doppelstockeinzelwagen auch modernisierte Halberstädter mit Nebengattungszeichen "u" als Zwischenwagen. Oder der minimalistische Ansatz des "Ganzzug sortenrein" nur mit Lok und Steuerwagen. Als Traktionsmittel kommen neben 201ff, 228 auch die Eloks der Baureihen 109/142 und 143 unter der Voraussetzung entsprechender Ausrüstung in Frage.

Daniel
 
Die teilmodernisierten Wagen der Bauartgruppe 748 gab es auch bei der DB AG - soweit alles im grünen Bereich
Nicht ganz, denn diese Wagen dürften auf der Dresdner S-Bahn mehr als selten gewesen sein. Die Wagen waren die letzten Dostos, die eine Dampfheizung hatten. Daher war die Verwendung am Ende auf die genannten BR 201ff./228 begrenzt.
 
Sächsische Zeitung

...rare Wagenkombination der S1 Meißen Triebischtal - Schöna...
Gruß Marcel

Hallo filzi,

die Dosto's gefallen mir sehr gut. Gab es die Modelle mit der Webung mal als Sondermodelle oder hast du da mit Decal's nachgeholfen?
 
Hallo Döbi, vielen Dank. Basis ist das Spielemax Exklusivset von Kuehn-Modell mit den "nackten" Mintlingen. Ich hab dann mit den Decals "verfeinert". Eine sachte Alterung bekommen noch die Lok und Wagen.
Gruß Marcel
 
Werbung

Mit den Decals könnte ich bei meiner Frau Bonuspunkte ohne Ende einsammeln. Wenn Du jetzt noch für das korrekte Grün die RAL-Nummer brauchst....
 
Hallo dl9dra, klar doch gern, hatte zwar gehofft die richtige Farbe getroffen zu haben, aber wenn du eine RAL Nummer hast um so besser.
Deine Frau arbeitet wohl bei det SZ?
 
Nicht ganz, denn diese Wagen dürften auf der Dresdner S-Bahn mehr als selten gewesen sein. Die Wagen waren die letzten Dostos, die eine Dampfheizung hatten. Daher war die Verwendung am Ende auf die genannten BR 201ff./228 begrenzt.

Es gab allerdings auch im Winter Einsätze mit der BR 143 ?!

Ansonsten sehr schick. Jägermeister hätte den Wagen sicher auch gut gestanden ;)
 
Danke Nico, und ja, Jägermeisterwerbung hat auch was am mintgrünen Doppelstockwagen.
@all, bei mir geht es auch wieder voran. Die mittlere Ebene ist nun fertig drauf gebaut, nun muss noch die Auffahrt zur Bad Schandau-Ebene gebaut werden und dann kann es auch schon losgehen mit Gleise verlegen für den zweiten Schattenbahnhof. Ich habe mal testweise zwei Teile meines Hindergrundes angebracht und konnte es nicht lassen ein paar neu gemachte Knödel von mir aufzustellen, seht selbst.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 371201-öbb1.jpg
    371201-öbb1.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 508
  • 371201-öbb2.jpg
    371201-öbb2.jpg
    282 KB · Aufrufe: 494
  • 371005-cnl1.jpg
    371005-cnl1.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 513
  • 180017railion.jpg
    180017railion.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 506
  • 180019-010.jpg
    180019-010.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 528
Ich bewundere schon lange Deine Künste. Sowohl die Modelle als auch die Anlage sehen wirklich toll aus.

Lüdi
 
O-Ton: "Ist ja genial!"

Deine Frau arbeitet wohl bei der SZ?

Ja, und dann auch noch in "Verkaufsunterstützung" ;-)
Ich habe es gestern geschafft Ihr die Bilder zu zeigen. Die Farben hielten dem kritischen Blick stand (war dann wohl richtig), aber das Dreieck seitlich davon war Ihr unbekannt.
 
Es gab allerdings auch im Winter Einsätze mit der BR 143 ?!
Einsätze der
BR143 vor vollmodernisierten, mintgrünen ex. DR-Dostos ganz allgemein​
oder tatsächlich die Kombination
BR 143 mit DBmu 748 im Raum Dresden bei der DBAG?​

Falls die Dampfheizung das Problem in Kombination mit der BR 143 sein sollte: Die DBmu 748 hatten Dampf- und E-Heizung. Grundsätzlich also kein Problem. Allerdings wurden solch ausgestattete DBmq/u bereits bei der DR immer weniger. Ab Werk waren nur die ersten Serien (geliefert bis 1979) mit E- und Dampfheizung versehen. Die Serien ab 1986 hatten nur E-Heizung.
An dieser Ausstattung änderte die Teilmodernisierung 1991 nichts. Sie umfasste nur elf DBmu 748, zwei DBmq 776 (beide mit E- & Dampfheizung) und sieben DBmqz 775 (nur E-Heizung).
Die vollmodernisierten DABbuzf/DBuz hatten unabhängig vom Spender nur E-Heizung. Die letzten Wagen mit Dampfheizung verschwanden 1997. Zuvor wurden sie dort konzentriert, wo sie gebraucht wurden: In Thüringen (zunächst Saalfeld, später Erfurt), wo sie zusammen mit den BRn 201ff. & 228 eingesetzt wurden. Ich weiß nicht, ob die DBmu 748 überhaupt im Dresdner Dunstkreis beheimatet waren. Vor meiner Tür waren die fast täglich unterwegs und bei nur elf Fahrzeugen können nur Einzelgänger in anderen Regionen unterwegs gewesen sein. Einsätze in reinen E-Netzen schließe ich aus. Dafür gab's ausreichend DBuz/DBmue/DBmuz, die nur eine E-Heizung hatten. Umgekehrt gab's in den 1990ern nur wenige E-Loks mit Dampfheizung, so dass zu einer dauerhaften Kombination von 143 und DBmu748 kein Bedarf bestand.

Ich verstehe, dass aufgrund des Angebots die mintgrünen Dostos von Kühn genutzt werden. Wenn jedoch an Lokmodellen drauf geachtet wird, dass jede Schraube und Farbe genau dem Vorbild entspricht, weshalb soll dieser kritische Blick nicht auch für Wagenmodelle gelten. Da ergibt sich automatisch die Diskrepanz zwischen den beim Vorbild eingesetzten DBuz und den im Modell verwendeten DBmu 748. Gemeinsam sind zwei Stockwerke und vier Achsen. Die Form weicht stark ab, ebenso die Farbgebung (gut - die Farben stimmen noch). :allesgut:
Vielleicht kommen doch irgendwann Modelle der modernisierten DBuz in den Handel. Kühn fehlt leider das drumherum und ist mit anderen Vorhaben gut ausgelastet.
 
Zurück
Oben