Gittermastleuchte - Umbau auf SMD-LED
009
Gittermastleuchte Viessmann-N als Fertigmodell in Glühlampen-Ausführung
Vorab ein Hinweis:
Die LED-Umrüstung dieser Leuchte ist schlichtweg eine Katastrophe, ein Nachbau/Umrüstung definitv nicht empfehlenswert. Ich empfehle aber trotzdem diesen Beitrag sehr aufmerksam zu lesen. Es ist ein Musterbeispiel für ein fehlgeschlagenes Umbauvorhaben, wenn sich die Leuchte leider erst nach dem Kauf als Fehlkonstruktion herausstellt.
1.) Beschreibung vor dem Umbau:
- Hersteller-Link:
http://www.viessmann-modell.com/shop/product_info.php?info=p417_N-Gittermastleuchte-Hoehe--68-mm.html#top
- Produkt-Bild:
http://www.viessmann-modell.com/shop/images/product_images/info_images/6463.jpg
Das Produktbild zeigt hier gleich zwei scheinbar vorhandene Lampen oder Lampenschirme, die es im gekauften Original aber so gar nicht gibt. Tatsächlich ist die Leuchte lediglich mit nur einer Glühlampe ohne Schirm ausgerüstet. Hier sollte man sich nicht täuschen lassen.
- Diese Leuchte gibt es nur als Fertigmodell, und nur in der Ausführung mit Glühlampe.
- Die Leuchte besitzt am Mastfuß (Betonsockel-Nachbildung) unten einen fest montierten Stecksockel, und wird lediglich in eine vorbereitete 4mm-Bohrung auf der Anlagen-Platte eingesteckt. Für den sicheren Halt auf "dünnen" Anlagen-Platten liegt ein zusätzliches Sockel-Klemmstück bei.
- Der Gittermast der Leuchte besteht aus grau-grün lackiertem Metall (Messing), mit zwei separat herausgeführten Metallstegen (grau-grün lackiert) am oberen Ende, über welche auch die Stromversorgung erfolgt.
- Die beiden Metallstege sind so ausgeformt, dass sie zugleich eine Halterung/Träger für das Lampengehäuse darstellen.
- Das nicht abnehmbare Lampengehäuse besteht aus grau-grün lackiertem Plastik, und bildet zugleich auch den unten offenen Lampenschirm.
- Die Glühlampe ist zwischen den beiden Metallstegen platziert, deren Anschlussdrähte stecken in zwei undefinierbaren Klemmfeder-Kontakten.
2.) Einbau der LED:
- Eingebaut wurden zwei parallel geschaltete SMD-LED-0603 weiss {Everlight} (72mcd, 130°, 20mA, 3.15V), Abstrahlrichtung nach unten.
- Der LED-Strom beträgt 3,8 mA für beide LEDs, bei 12V= hat der erforderliche Vorwiderstand dann den Wert 2,4 kOhm.
- Beide LEDs wurden im Lampengehäuse mit Latex-Kleber lediglich fixiert, eine Schirm-Nachbildung erfolgte wegen der unmöglichen Konstruktion der Leuchte nicht mehr
- Die nicht mehr fertiggestellte Leuchte ist in
Bild-01 zu sehen.
Bei der Entscheidung zu der Viessmann-Leuchte für die Spur-N hatte ich das gleiche Problem, wie schon zuvor bei der Bw-Leuchte mit Gittermast. Bei der Spur-TT Ausführung handelt es sich wieder um so einen unbrauchbaren H0-MischMasch mit klobigen Lampenkopf. Weitere Alternativen zu dieser Leuchten-Bauform und Höhe gab es gar nicht. Die einzig noch vergleichbare Bauform dieser Leuchte ist eine Brawa-Bahnsteigleuchte (70mm Höhe) in LED-Version für die Spur-N (siehe hier:
http://www.brawa.de/produkte/n/stecksockel-leuchten/4003-bahnsteigleuchte.html), welche aber zum Testzeitpunkt noch gar nicht erhältlich war.
Da bei dieser Leuchte ebenfalls das Einziehen von neuen Anschlussdrähten entfällt, sollte die Umrüstung auf LED eigentlich nicht mehr Aufwand verursachen, als dass bereits bei der Bw-Leuchte der Fall war. So meine anfängliche Vorstellung bei der Umrüstung dieser Leuchte, was sich leider dann als fataler Irrtum herausstellte.
Bereits das Entfernen der Glühlampe aus dieser proprietären Art von sog. Klemmfederkontakten war eine Katastrophe. Entfernt man die Glühlampe so wie es der Hersteller im "Waschzettel" beschrieben hat, zerstört man auf jeden Fall die komischen Klemmkontakte im Lampenschirm gleich mit. Zumindest werden diese derart verbogen, dass eine neu eingesetzte Glühlampe nicht mehr kontaktsicher sitzt. Zudem musste ich feststellen, dass es sich hierbei nicht um Federkontakte, sondern um stinknormale Kupferdrähte handelt. Im
Bild-02 sind übrigens diese Anschlusskontakte deutlich zu sehen, nachdem ich diese wieder ordentlich zurechtgebogen hatte. Die Glühlampe wurde nur noch für's Foto-Shooting lose eingelegt. Darunter ist bereits die vorbereitete LED-Konstruktion erkennbar.
Das eigentlich Problem für eine LED-Umrüstung dieser Leuchte besteht darin, dass nur eine LED hier nicht mehr ausreicht. Würde diese an Stelle der Glühlampe in der Mitte des Lampenschirms gesetzt, dann verdecken die beiden Metallstege (siehe Bild-02) die Lichtabstrahlung der LED. Versetzt man die LED seitlich im Schirm, gibt's in der Gegenrichtung eine "dicke" Schattenwirkung durch den Gittermast. Es müssen also eine LED auf jeder Seite des Schirms eingesetzt werden, damit die Lichtabstrahlung noch halbwegs realistisch aussieht. Zudem sollten beide LEDs noch leicht schräg (siehe LED-Konstruktion im Bild-02) abstrahlen, damit nicht nur der Gittermast nach unten angeleuchtet wird.
Bereits das Anfertigen/Löten der LED-Konstruktion hat sich als absolut nervige Herausforderung erwiesen. Ohne spezielles SMD-Werkzeug, und eine zusätzliche Konstruktion zur Wärmeableitung beim SMD-Löten, geht da praktisch überhaupt nichts mehr. Andernfalls lötet man die zweite SMD-LED an den Draht an, während durch die Wärmeleitung im Draht die erste angelötete LED gleichzeitig wieder abfällt.
Wer also nach längerer Enthaltsamkeit mal wieder nach einem richtigen Wutausbruch
süchtig ist, der braucht diese LED-Konstruktion im Bild-02 einfach nur nachbauen.
Das Einsetzen/Anschließen der LED-Konstruktion an die Anschlusskontakte funktionierte nicht mehr so, wie es im Waschzettel für das Neueinsetzen einer Glühlampe beschrieben wurde. Die Anschlusskontakte im Lampenschirm waren bereits derart ausgeleiert, dass die LED-Konstruktion permanent wieder herausrutschte. Letztendlich hab ich die Drähte dann an den Anschlusskontakten direkt angelötet. Trotz des Einsatzes einer Mikro-Lötnadel und einer Lötdauer von ca. 1 Sekunde, hat sich dabei bereits der Plastik-Lampenschirm leicht verformt. Siehe
Bild-03 über der LED links oben.
Zum Schluss wurden dann lediglich noch die LEDs mit Latex-Kleber im Schirm fixiert. Die Nachbildung von zwei Lampenschirmen/Glasschirmen hab ich mir hier gleich verkniffen. Die LEDs (trotz kleinster Bauform-0603) lassen sich nicht weiter im Lampenschirm versenken, da hier zwei isolierte Kontaktstreifen zu den seitlichen Metallstegen im Weg sind. Diese füllen den Innenraum des Lampenschirms schon fast komplett aus.
Wenn ich hier an den unten schon viel zu weit herausschauenden LEDs noch Schirm/Lampennachbildungen kreieren wollte, dann hätte das bei dieser Leuchte einfach nur noch furchtbar ausgesehen. Alle weiteren Versuche, der umgebauten Leuchte noch eine halbwegs ordentliche Optik zu verpassen, hab ich dann gleich unterlassen. Der komplette Lampenkopf inkl. der elektrischen Anschlüsse ist eine nicht zu Ende gedachte Fehlkonstruktion. Offenbar wird genau aus diesem Grund die Leuchte nicht einer LED-Version angeboten.
3.) Hinweise zur Lichtabstrahlung der Leuchte
Der LED-Strom musste auf ca. 1,4 mA pro LED reduziert werden. Anderfalls sorgen die unten aus dem Lampenschirm leider herausschauenden LEDs für eine extreme seitliche Blendwirkung. Vorkehrungen zur Lichtstreuung hatte ich hier ja gleich komplett weggelassen. Trotzdem ist der Ausleuchtbereich (siehe
Bild-04) durch die leicht schräg stehenden LEDs gar nicht mal so schlecht.
Was ich hier zu meinem Erstaunen feststellen musste, ist der äußerst geringe Blauanteil in der Lichtabstrahlung. Zumindest hab ich hieraus schon die Erkenntnis gewonnen, dass bei neutralweißen LEDs eine zu dicke Lampennachbildung aus Latex-Kleber den gefürchteten Blaustich im Licht erheblich verstärkt. Die Ursache ist hier eindeutig das Material Latex, welches beim "Lichtdurchgang" das kurzwelligerere blaue Licht offenbar weit weniger abschwächt, als das weiße Licht. Zumindest kann ich diese Theorie von den bereits getesteten Leuchten ableiten.
Ich werde im geplanten letzten Teil des Umbauberichtes (Gruppen-Lichttest umgebaute Leuchten) auf die Materialproblematik bei der Lampennachbildung oder ggf. einem Licht-Diffusor noch etwas detaillierter eingehen.
4.) Fazit des Umbaus:
Von einem Umbau dieser Leuchte auf SMD-LED kann ich definitv nur noch abraten. Die eindeutig nicht zu Ende gedachte Fehlkonstruktion des Lampenkopfes verhindert praktisch jegliche Umrüstung. Zumindest dürften die Versuche in einem optischen Desaster enden, das auf der MoBa wirklich nicht mehr besonders gut aussieht. Auf meiner bereits geplanten Anlage kommt dieser o.g. Leuchten-Typ jedenfalls nicht in Frage.
Die einzige Alternative bis jetzt, zumindest was Bauform-Gittermast und Leuchten-Höhe betrifft, wäre die anfangs erwähnte LED-Leuchte von Brawa. Leider gibts die noch nicht zu kaufen, und Produktbilder gibt's auch noch nicht. Das Bild was Brawa von der Leuchte vorab schon veröffentlicht hat, ist die "alte" Glühlampen-Leuchte. Hier wird bei (vermeintlich) eindeutigen Produkt-Abbildern der selbe Unsinn verzapft, den ich leider auch schon auf den Viessmann-WebSites feststellen musste.
Damit endet der Beitrag an dieser Stelle. Im nächsten Beitrag ist die Bahnhofsleuchte DR Spur-TT von Viessmann an der Reihe.
PS:
Wie üblich der abschließende Hinweis, Zwischenfragen/Postings bitte erst nach dem Ende des kompletten Umbau-Berichtes.
Gruß
Uwe