• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 240 x 140

Ich stell mir gerade vor, wie Spielbahner den Bahnhof Stiege gebaut haben. Aber vielleicht sind sie auch noch nicht fertig und es kommt noch was drüber.
 
Bahnhof in der Kehrschleife

@Mirko

Der Bahnhof "Weyersbühl" z. B. liegt in einer Kehrschleife. Die hintere Partie beherbergt dann einen kleinen Schattenbahnhof zur Fahrtzeitverlängerung.

Bei der Anlage hat man sich dann allerdings auf diesen einen Bahnhof beschränkt.


Die Gleispläne zu Weyersbühl findest Du bei der Seite der Moba-Trickkiste. Die Originalseite ist leider geschlossen, weil die Herren ihr Projekt in einer Mobazeitschrift beschreiben.
 
Die Entstehungsbedingungen der Stieger Kehrschleife sind sehr speziell. Sicher, da haste eine beim Schmalspurigen Vorbild. Die dient aber dem Verhindern einer Spitzkehrenfahrt in einem mit Rückfallweichen ausgestatteten Abzweigbahnhof...
 
.
Vielen, vielen Dank für die Antworten !!!

Ich habe einmal versucht, die Vorstellungen des zukünftigen Erbauers mit den konstruktiven Hinweisen aus diesen Thread in Übereinstimmung zu bringen ...

  • mehr sichtbare Gleislänge schaffen
  • Bahnhofsgleise insgesamt besser anbinden
  • Nebenbahn als Keilbahnhof und Kehrschleife verdecken
  • weiteren SBH in Nebenbahn integrieren

Ich denke, dass das Ganze damit immer noch weit entfernt einer vorbildgerechten Modellbahn ist - ABER - diese Ansprüche hat der Erbauer auch nicht. Er möchte einfach nur Züge durch den Bahnhof rollen sehen, auf der Nebenbahn kurze Einheiten verkehren lassen und ab und an ein wenig rangieren können >> kurzum, er möchte damit einfach nur seinen Spaß haben :) Damit kann ich ganz deutlich sagen, es soll auf keinen Fall ein bestimmtes Betriebskonzept umgesetzt werden !!!

@F-Rob_S

"Weyersbühl" kenne ich natürlich. Diese Anlage gefällt mir wirklich sehr gut. Diesen Gleisplan in TT umgesetzt, hätte ich mir auch gut für mich vorstellen können. Leider fehlt mir jedoch dazu der Platz.

.
 

Anhänge

  • SN_Test_02.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 15
  • SN_Test_02.jpg
    SN_Test_02.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 303
  • SN_Test_02_3D.jpg
    SN_Test_02_3D.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 266
Weyerskehr

@Mirko
Mir gefällt das überhaupt nicht.

Kannst Du nicht versuchen, den Bahnhof in die obere Etage zu setzen, nämlich in den vorderen Teil der Kehrschleife. Der hintere Teil der Kehrschleife ist verdeckt. Dann fährst Du runter und unten im Vordergrund fädelst Du in die Hauptbahn ein. Die Einfädelung könnte ein Hingucker mit Stellwerk und signalen werden. Die Hauptbahn hat keinen eigenen Bahnhof, sondern ist nur Paradestrecke und hat einen verseckten Schattenbahnhof. Das wäre ein bisschen abgewandelt zu Weyersbühl2! Im "Cordes" ist das Konzept "Hauptbahn als Paradestrecke und abzweigende Nebenbahn ebenfalls beschrieben. Nur hier ist der Bahnhof als Endbahnhof ausgebildet. Um den Endbahnhof zu umgehen, würde sich wie bei Weyersbühl2 die Kehrschleife mit verdeckter Hinterfront anbieten.

Bei dem vorgestellten Gleisplan ist die Nebenbahn nur eine "Fahrmöglichkeit". Es gibt in Richtung Nebenbahn keinen sinnvollen Fahrauftrag. Das wird beim Spielen nur sehr schnell langweilig.

Ich kann mir. Eim besten Willen auch nicht vorstellen, wie die Landschaft sinnvoll dargestellt werden könnte.
 
Weyerskehr

@Mirko
Mir gefällt das überhaupt nicht.

Kannst Du nicht versuchen, den Bahnhof in die obere Etage zu setzen, nämlich in den vorderen Teil der Kehrschleife. Der hintere Teil der Kehrschleife ist verdeckt und hat dort zur Fahrtzeitverlängerung einen Schattenbahnhof bzw. ein Ausweichgleis. Dann fährst Du runter und unten im Vordergrund fädelst Du in die Hauptbahn ein. Die Einfädelung könnte ein Hingucker mit Stellwerk und Signalen werden. Die Hauptbahn hat keinen eigenen Bahnhof, sondern ist nur Paradestrecke und hat einen versteckten Schattenbahnhof. Das wäre ein bisschen abgewandelt zu Weyersbühl2! Im "Cordes" ist das Konzept "Hauptbahn als Paradestrecke und abzweigende Nebenbahn ebenfalls beschrieben. Nur hier ist der Bahnhof als Endbahnhof ausgebildet. Um den Endbahnhof zu umgehen, würde sich wie bei Weyersbühl2 die Kehrschleife mit verdeckter Hinterfront anbieten.

Bei dem vorgestellten Gleisplan ist die Nebenbahn nur eine "Fahrmöglichkeit". Es gibt in Richtung Nebenbahn keinen sinnvollen Fahrauftrag. Das wird beim Spielen nur sehr schnell langweilig.

Ich kann beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie die Landschaft sinnvoll dargestellt werden könnte.
 
Hmmmh.

Was würdest Du davon halten einen zusätzlichen Fahrweg einzuplanen.
Ich bilde mir daß dieser Weg reichlich Spielspaß zusätzlich einbringen könnte.
Vorteil wäre z.B. daß ein Zug der gegen den Uhrzeigersinn durch die Schleife fährt nicht zwangsweise wieder die Nebenstrecke zurück muß.
Wenn es mit der Steigung richtig dicke käme: Was soll's? Geht da eh nur bergab.

Dabei käme dann natürlich ein Keilbahnhof ganz gut ...
 

Anhänge

  • SN_Test_02.2.JPG
    SN_Test_02.2.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 326
Wenn es mit der Steigung richtig dicke käme: Was soll's? Geht da eh nur bergab...

Bei der Bahnsteiglänge ist es eh nix mit langen Einheiten und was Kurzes sollte auch 5% klettern können. Ich würde dann nur unten ein Sicherungsweiche einplanen.
 
Reichlich oder kleinlich?

Hmmmh.

Was würdest Du davon halten einen zusätzlichen Fahrweg einzuplanen.
Ich bilde mir daß dieser Weg reichlich Spielspaß zusätzlich einbringen könnte.
Vorteil wäre z.B. daß ein Zug der gegen den Uhrzeigersinn...

Selber hmmmm ! :)
Nach meiner Meinung ist das reichlich übertrieben.
Mit der zusätzlichen Verbindung kommt ein Zug mit unveränderter Wagenzusammensetzung entweder an den Ausgangspunkt zurück oder auf der Hauptstrecke zurück. Das ist alles.
Da hast Du Dich halt etwas später satt gesehen.

Interessanter wäre, etwas irgendwohin zu bringen und dafür was abzuholen und zurück zu bringen. Das macht auf Dauer viel mehr Spaß!
 
Ich nehme den Aufschrei der Empörung (wegen meiner Ungezogenheit) billigend in Kauf.

@ F-Rob_S
Es geht mir meilenweit am Arsch vorbei ob Du das reichlich übertrieben findest.
Aber schön daß Du die Gelegenheit genutzt hast Dein Beitragskonto zu pushen.
 
Anlage

Wenn mann bedenkt was bei 2.50 m x 1.40 m alles gehen kann. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • TT Anlage Gleisplan OBEN.jpg
    TT Anlage Gleisplan OBEN.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 585
  • TT-Anlage Gleisplan Schattenbahnhof.jpg
    TT-Anlage Gleisplan Schattenbahnhof.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 558
  • Bild 18 Gleise von oben.jpg
    Bild 18 Gleise von oben.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 630
Schaba ist durchdacht - Im Schaba Richtungsverkehr und dann kann man entscheiden, wo man wieder raus kommt. 2 Kehren oder Durchfahrt durch den Keller - das hat was. Was mit Bogenweichen doch für Platz gespart werden kann.
Alles dabei BW, Fabrik, Güterabfertigung und recht ordentliche Bahnsteiglängen die relativ gleich lang sind. Damit ist man bei Zuglänge und Gleiswahl sehr variabel. Sorgfältig geplant.
 
@Mirko
Ich kann Dir (oder Euch) die Anlage vom TTModellbahner wärmstens ans Herz legen :).

Ich nehme den Aufschrei der Empörung (wegen meiner Ungezogenheit) billigend in Kauf.

@ F-Rob_S
Es geht mir meilenweit am Arsch vorbei ob Du das reichlich übertrieben findest.
Aber schön daß Du die Gelegenheit genutzt hast Dein Beitragskonto zu pushen.

???
@heiko.h
Ich wünsche Dir auch ein erfolgreiches Jahr 2014.
 
Anlage

Danke für die Blumen ;-)).
Aus beengten Platztverhältnissen wie viele von und haben war eine Anlage geplant, welche nicht so schnell langweilig wird.
Sie mußte klappbar sein.
Das heißt alle Züge werden durch Train-safe heruntergefahren und natürlich wieder drauf.
Ist zwar nicht die billigste Varante aber sehr schnell und spart das lässtige entkuppeln und Ab und Aufgleisen der Züge.
Wie Amazist schon schrieb. Der Schattenbahnhof läuft in eine Richtung und trotzdem kann man entscheiden in welche Richtung der Zug fahren soll.
6 Gleise im Schattenbahnhof plus das Reservegleis werden durch eine automatische Schattenbahnhofsteuerung geregelt.
Auch sind alle Gleise in etwa gleich lang.
Alle Züge können in etwa 1.20 m lang sein.
Und das bei einer Gesamtlänge der Anlage von 2.50 m.
Deshalb mein Hinweis was auf beengten Anlagen gehen kann.
 

Anhänge

  • Bild 16 Bahnhofsicht voll.jpg
    Bild 16 Bahnhofsicht voll.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 334
  • Bild 36 Bahnhofsblick.jpg
    Bild 36 Bahnhofsblick.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 46 Bahnunterführung.jpg
    Bild 46 Bahnunterführung.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 316
6 Gleise im Schattenbahnhof plus das Reservegleis werden durch eine automatische Schattenbahnhofsteuerung geregelt.

Das ergibt 7 Gleise. Ich zähle auf dem Plan 8 Gleise. Gab es da noch eine Änderung, oder ist Nr. 8 nur für "spezielle Gäste"? Auch wo und wie Du in den Trainsafe kommst erschliesst sich mir noch nicht.
Aber herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück! In der Kategorie "effektive Platznutzung" hast du die Messlatte arg hoch gehängt.
 
Anlage

ja das achte Gleis passte halt nicht mehr daneben. Auch bei 1.40 m Beite kommt man an Grenzen ;-)). Der Train-Safe Anschluss ist lks Höhe Schattenbahnhofausfahrt.
 
modellbahn Anlage

ja das achte Gleis passte halt nicht mehr daneben. Auch bei 1.40 m Beite kommt man an Grenzen ;-)). Der Train-Safe Anschluss ist lks Höhe Schattenbahnhofausfahrt (siehe Foto).
 

Anhänge

  • Meine Anlage 001.jpg
    Meine Anlage 001.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 279
Anlage

Liebe Modellbahner, bitte keine Anfragen Betreff eines Gleisplanes mehr. Meine Anlage wurde im Jahr 2000 gebaut!!! Es existieren keine Computergleispläne. Müsst Ihr selber planen ;-)). Aber ihr seht was 2000 schon möglich war. Das Gezeigte dient nur zur Anregung.
 
Hi ttmodellbahner,

Jetzt fällt mir ein, woher ich dein Anlagenlayout kenne.... Erinnerungen an Detlef Paul werden da wach. :fasziniert:
 
modellbahn Anlage

Ja der Arme lebt ja nun schon eine Weile nicht mehr. Der zweite Teil der Anlagenvorstellung war der nächsten Ausgabe der MBZ . In der weiteren Ausgabe dann eine kleine Richtigstellung zum Thema Detlef Paul . ;-)). Als letztes ein paar Bilder aus der Werkstatt von Meister Paul vor der Übergabe.
 

Anhänge

  • Eisenbahnrohbau2.jpg
    Eisenbahnrohbau2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 251
  • Eisenbahnrohbau3.jpg
    Eisenbahnrohbau3.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 241
  • Eisenbahnrohbau4.jpg
    Eisenbahnrohbau4.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 234
  • EisnbahnplatteRohbau.jpg
    EisnbahnplatteRohbau.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben