• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer hat Erfahrungen mit PC-Steuerungssoftware?

Fra-Ullrich

Foriker
Reaktionen
12
Hallo !

Ich bin jetzt davor meine Modellbahnvollständig umzubauen und auch eine PC Steuerung einzusetzen.
Ich habe mich schon viel mit der Software beschäftigt und würde jetzt gern wissen welche Software von euch verwendet wird und wie eure Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit und Bedienung ist.

Ich selbst habe mich mit verschiedenen Handbüchern bis jetzt auseinander gesetzt, das sind
ITrain
Windigiped
Modellstellwerk8
Train Controll

Finanziell tendiere ich mehr zu Modellstellwerk und ITrain, sind die teueren Software wirklich den Aufpreis wert??

Danke schon mal in die runde

Du kannst auch RocRail (http://wiki.rocrail.net/doku.php) dazu zählen. Etwas zäh und mit vielen Optionen, tut aber auch seinen Dienst und kostet dazu nix.

Bin aber bei iTrain hängen geblieben, kostet nicht so extrem viel und macht was es soll. Ist einfach zu bedienen und hat eine gute Dokumentation.

Die teuren Programme habe ich mir noch nicht mal angeschaut und das Geld lieber in Rollmaterial investiert. Ich glaube die sind auch eher für riesige Anlagen ala MiWuLa gedacht inzwischen.

Ich beschaeftige mich seid nun schon 10 Jahren mit Train Controller, da es eines der ersten Programme war, die damals auf dem Markt sich durch gesetzt hatte.

Das Programm hat sich ueber die letzten Jahre sehr weiter entwickelt und ist jetzt auf einem Stand, wo man sehr anwenderfreundlich seine Anlage nachbilden, simulieren und steuern kann.

Bevor ich mich fuer ein Programm entscheiden wuerde, empfehle ich die Anforderungen einmal auf zu schreiben:

• Groesse der Anlage
  • Was soll gesteuert werden? Zuege, Weichen, Signale, etc...
  • Ist Automatische Steuerung erwuenscht?
  • Fahrt nach Fahrplan?
  • Automatisches und Manuelles steuern zur gleichen Zeit?
  • Sondersachen wie Drehscheiben, Schiebebuehnen, etc.
  • Support fuer welche DCC und Ueberwachungssystemen
  • Computer OS und Schnittstellensupport (USB, Serial,...)
  • Wieviel Zeit hast Du, um die Anlage im Computer ab zu bilden und die Steuerung 100% zum laufen zu bringen?
  • Wieviel andere Modellbauer benutzen es und wie gross und gut ist der Support in Foren und Hilfe Communities?

Vor allem der vorletzte Punkt kann einen grossen Unterschied machen. Zeit die du damit verbringst mit einem nicht so kundenfreundlichen aber billigeren Tool die Steuerung auf zu bauen koennte den Aufpreis eines teureren Tool ziemlich schnell uebersteigen.

Hier mal ein paar Links zu meiner Steuerung:

Train Controller Zusammenfassung

Und ein kurzes Video:

Train Controller und Anlage in einem Video.

Ich schalte und steuere mit ITrain.
Dies ist eine einfache aber leistungsfähige Software für den Preis m.M nach.
Der Support ist auch super.Es gibt ein Forum wo man schnell Antwort bekommt oder direkt vom Programmierer Antwort erhält.
Updates gibt es kostenlos (noch).
zugegebenermaßen ist es ein großer Unterschied zu TC.TC hat mehr Automatismen oder Möglichkeiten.

Im Prinzip kann man keinem raten was derjenige nehmen soll da jeder Mensch anders ist.
Find es am besten selber herraus indem du dir Demos holst und probierst.

MFG Jean

Zurück
Oben