• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

78

Ja wird den die aktuelle 78 von Jago nicht mit Xenonscheinwerfern ausgestattet? Denke doch. Die Idee mit den Stecknadeln ist aber echt gut. Sehr stabil. Da ja zum Ende alle 78 iger mit Blechen ausgerüstet waren, habe ich meine auch umgefriemelt ;-))

Anhänge

• Eigene Loks neue Bilder 015.jpg
    Eigene Loks neue Bilder 015.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 285
  • Eigene Loks neue Bilder 017.jpg
    Eigene Loks neue Bilder 017.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 270
  • Eigene Loks neue Bilder 019.jpg
    Eigene Loks neue Bilder 019.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 269
@ Oli
ich habe mich versucht an Bildern zu orientieren. Denk mal das sie so halbwegs richtig sitzen.
@ TT-Krümel
Die Stecknadeln taugen auch noch zu etwas ganz anderem. Siehe 86er. das hat mich 10min fummeln gekostet und 19€ gespart. Hätte einen ganzen Spritzling kaufen müssen wegen der einen Kurbel.

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 324
  • 003.jpg
    003.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 334
ich habe mich versucht an Bildern zu orientieren. Denk mal das sie so halbwegs richtig sitzen.

Also ich würde noch die Neigung nach vorne entfernen, sollte sich etwas zurück biegen lassen, so dass die Oberkante waagerecht ist.

Weiterhin ist die Wölbung nach meinem Geschmack bei Deinen WLB viel zu gering, so dass sie etwas wie die Kriegs-WLB der 52er wirken.

Die Stecknadeln taugen auch noch zu etwas ganz anderem. Siehe 86er. das hat mich 10min fummeln gekostet und 19€ gespart. Hätte einen ganzen Spritzling kaufen müssen wegen der einen Kurbel.
Hätte ich das eher gewusst...
Ich hatte nämlich genau den gleichen Schaden... also meine Lok, nicht ich hatte nen Schaden :totlach:
Aber das kann man ja für neue Reparaturen mal gedanklich festhalten...

Griffstangen BR 78

E 91 Fan,

nimm mal lieber die Griffstangen vom Frühsen oder von Tillig,s V100. Deine Griffstangen mit den Tellern drauf sehen irgendwie komisch aus. Nur ein gutgemeinter Rat ;-))

...die Idee ist gut, paßt aber eher zu H0 - 0,5mm Griffe = 6cm Rohre, oder wie?
Fruehsens Griffstangen sind da filigraner...
(und haben oben 'ne Kugel, keinen 12cm-Teller ;))

Griffstangen BR 78

Toni, ja erwischt ;-)). Aber eher nicht so gut. Habe die Teller erst im Nachhinein gesehen. Wie Berthie schon schrieb. Die Frühsen Griffstangen passen besser.

... 0,5mm Griffe = 6cm Rohre, oder wie?
Fruehsens Griffstangen sind da filigraner...
(und haben oben 'ne Kugel, keinen 12cm-Teller ;))
Ich wees, sind eher was für gaaaanz große Hände ;), daher ja die Frage...
Ähm Frage ... ist das Stichwort.
Die Stangen von Fruehsen sind aus Plaste oder Metall?

Aber für die Reparatur an der Steuerung scheinen die Nadeln ja gerade gut genug zu sein, fällt gar nicht weiter auf. (vielleicht mal von der Farbe abgesehen...)

Ja an der 78er sieht es komisch aus. Zugegeben. Aber so doof siehts am Modell nicht aus. Aber ich werde sie an der Lok gegen vorbildgerechtere austauschen. An anderen Loks siehts nicht so aus und ich werde den Pilzkopf mal versuchen etwas rund zu dremeln. Noch mal zu WLBs. Ich habe sie warscheinlich etwas zu wenig gerundet. Aber heute in Chemnitz habe ich mir mal verschiedenste Loks mit solchen geschweißten WLBs angeschaut. Fazit: Die sehen an jeder Lok anders aus. Ich habe sie noch etwas besser ausgerichtet.

U.a. sind auch am Schlussscheibenhalter-Messingbaum von Beckmann auf der anderen Seite Griffstangen.
Bei mir bleiben die immer übrig.

Griffstangen BR 78

Ich habe die WLB von der Gützold 65 genommen. Orginal siehet es bei allen 78 so aus --siehe Bild

Anhänge

• Loks original und BR 42 018 - Kopie.jpg
    Loks original und BR 42 018 - Kopie.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 232
  • Lok original Bilder 150 - Kopie (2).jpg
    Lok original Bilder 150 - Kopie (2).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 229
Hallo
So nun sind die neuen Griffstangen dran. Sieht doch um Längen besser aus. Hier noch mal ein Dankeschön an Carsten, der mich gestern auf dem Stammi in DD ausreichend erst mal versorgt hat. Nun muß ich erst mal suchen, an welche Loks solche Griffstangen noch dran gehören.

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 446
  • 002.JPG
    002.JPG
    237 KB · Aufrufe: 487
  • 003.JPG
    003.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 477
....die Griffstangen sehen zwar filigraner aus, sind allerdings auch sehr empfindlich oder? Genau diesen Problem hatte ich auch mit den V100 Griffen! Messingguss ist für solche filigraner Teilen einfach zu weich! Die Freuhsen Griffen sind zwar ein wenig zu kurz für die V100, sollten aber für Dampfloks perfekt geeignet sein....

Griffstangen und andere Details

Die neuen Griffstangen wirken aber erst richtig gut wenn auch die Pufferbohle ein wenig Deko in Form von Kupplungshaken und Bremsschlauch/ Bremsschlauchventil bekommt.

Gruß aus Hamburg Roland

Hallo. Ich habe mal eine Frage an die Experten. Kann mir hier bitte jemand, evtl mit einem Bild, die Existenz als Vorbild der Lok 50 3048 bestätigen. Kann auch per E-mail sein wegen der Veröffentlichkeitsrechte.http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=649311&postcount=31
Nachtrag um 18.23 Uhr Mir wurde bereits geholfen. Danke noch mal.

Zurück
Oben