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Planung einer Anlage 220x115cm

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da nächstes Jahr ein Umzug ansteht ist die Planung für den Bahnhof erst einmal auf Eis gelegt.

Da man aber eh erst einmal "Strecke" bauen sollte, werde ich mit der Wendeschleife beginnen, die sowieso irgendwie auf dem Plan steht.

Dazu habe ich diesen Plan hier in TT sowie dem zur Verfügung stehenden Platz umgesetzt und das ist bei raus gekommen:
 

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Ich habe den Gleisbogen dahin gehend geändert, dass der kleinere Radius im Tunnel und entsprechend der größere Radius im Sichtbereich liegt, so sollte es ja eigentlich sein.

Ein Problem bleibt allerdings, landschaftlich gesehen ist die Tunneleinfahrt links ganz gut angeordnet (denke ich zumindest).
Wenn ich aber von den 3 Abstellgleisen einen Zug herausfahre, ohne die Lok umzusetzen, muss dieser rückwärts aus dem Abstellbereich raus. Dabei würden dann die Wagons durch die Tunneleinfahrt schieben, sieht sicher nicht sehr gekonnt aus.
Um das zu verhindern, müsste die Tunneleinfahrt also dort hin, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe.
Oder aber ich müsste im Abstellbereich die Möglichkeit eines Lokwechsels einplanen, dabei geht aber wieder Gleislänge verloren und es muss noch ein zusätzliches Umfahrgleis für die Loks hin.

Was würdet ihr ändern, Tunneleinfahrt verlegen oder auf Platz im Abstellbereich verzichten?
 

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Hm. Du brauchst ein verdecktes Ausziehgleis für den Schattenbahnhof. Versuch doch mal das Ausziehgleis innerhalb der Schleife unterzubringen, da bleibt der große Radius aussen sichtbar und im Inneren kannst Du heimlich die nächste Garnitur bereitstellen. Wenn nicht dann versuche das Ausziehgleis an der linken Kante zu unterirdisch unterzubringen. Das dürfte leichter gehen, da Du an deiner 1. Weiche im Schattenbahnhof einfach eine weitere Spitze an Spitze legen kannst. Probier einfach mal. ;)

Gruß ebahner
 
Moin !

Ergänze doch links oben noch ein Lokwartegleis.
In die andere Seite dann Entkuppler.
Rechts besser die ABW auf Basis der EW3 verwenden.

Trennen würde ich das mit einer höherliegenden Straße.
 

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Hm, platzsparendes Umsetzen ginge z. B. via Schiebebühne am Ende der Abstellgleise. Ungünstig für die Bedienbarkeit ist aber deren Lage an der Rückseite der Anlage.
Ich würde also prüfen, ob das Ganze an die Anlagenvorderseite zu holen ist. Z. B.: Abzweigweiche zum Abstellbahnhof weiter vorziehen, Zufahrt zum A.-Bahnhof abwendeln und zusehen, dass zumindest der hintere Bereich der Abstellgleise parallel zur Vorderkante des schmalen Segments rechts zu liegen kommt. Dann noch eine Weichenstraße oder platz- und weichensparende Schiebebühne vorsehen, um Umsetzen zu können.

@Per: Deine Variante habe ich noch nicht verstanden; wo soll was wieder zum Vorschein kommen?

@Steffen: braucht Uwe dann jede Lok doppelt ;) , oder kommt die per Armkran vom Entkuppler auf's Lokwartegleis?

Interessierte Grüße, Mathias
 
....braucht Uwe dann jede Lok doppelt , oder kommt die per Armkran vom Entkuppler auf'Lokwartegleis?

Nö, .. ?

Prinzip:
Eine Lok steht auf dem Wartegleis. Zug fährt rechts ein.
Lok vom Wartegleis wird an das andere Ende des Zuges umgesetzt. Entkuppeln und ab gehts in die andere Richtung.
Lok vom eingefahrenen Zug wird auf das Lokwartegleis umgesetzt. Gleis frei rechts.
Anzahl Loks = 1+3 in dem Fall im Einsatz.
Rechts am Lokwartegleis Prellbock bedingt abnehmbar gestalten, da könnte man noch ZAK nutzen bzw. anfangs andocken...

Ich würde das mit direktem Zugriff da oben lassen.

Den Anschluß vorne würde ich noch nachfragen. Mir wäre da nur 1 Gleis zu wenig. (Es ist die einzige Möglichkeit der "sichtbaren" Aktivität am Anfang. ) Da könnte eine EW 2 statt der EW 3 hilfreich sein ?

PS: Mir ist ein anderes "SB - Konzept" bekannt. Da kann man das in beide Ausfahrt-Richtungen inkl. "Durchgang" umsetzen.
Vom Prinzip ist das gerade der 1. Platz auf der " Katerhitliste." Hier läßt sich eben nur ein Teil wegen der Platzverhältnisse umsetzen.
Kann man mit leben.
 
...Natürlitzsch alles im Tunnel.

Das ist analog irgendeinem Gefälle/Steigung auf der kleinen Fläche eigentlich etwas sinnfrei. Geländegestaltung ?
Sichtbare Strecke, Flexibilität, und ordentlich zum Rangieren halte ich persönlich für angesagter.:allesgut:

Umzug droht. Ich würde da jetzt auch nicht viel Mühe in die Ausgestaltung investieren. Siehs bitte unter dem Aspekt, das man im Nachhinein noch Veränderungen ohne die "berühmt- berüchtigte Kettensäge" vornehmen kann. Hauptsache , es rollert...

Es setzt der links voraus, das die Anlagenabmessung schon auf die neue Wohnung reflektieren ? Sons erst mal " Licht aus " .

@ Per: Ich und Doppelzugang ? Nö, teile mir doch einen mit dem Mauz.
 
Ich vermute. Per meint das so. Natürlitzsch alles im Tunnel.

Ah, danke! Aber dann macht der sichtbare kurze Abzweig nicht mehr soviel Sinn, oder? - gerade auch im Hinblick auf die vom Kater bemängelte Baufreiheit für glaubhafte Geländegestaltung. Ohne den kurzen Abzweig in die Wendeschleife könnte der Hang oder was da zur Tarnung hin soll sanfter ansteigen.
 
Ich vermute. Per meint das so. Natürlitzsch alles im Tunnel.
Ca. So. Allerdings den "Knick" erst durch die Weichenstraße, sonst bist du zu nah an der Strecke dran.

Die Geschichte mit den Entkupplergleisen im Tunnel sehe ich kritisch, wir haben schon Probleme mit der Bedienung dieser Teile im sichtbaren Bereicht :(. Wobei man bei dieser Konstellation mit "festen" Entkupplern (Federblech) preiswert hinkommen kann.
 
Da ist man mal ein paar minuten nicht da und schon komme ich kaum noch mit Auflösung/Erklärung nach.

@Steffen
im letzten von mir gezeigten Plan habe ich eine Aussenbogenweiche 12 Grad und zum Anschluss eine EW2-Flex geplant
Der Anschluss oben rechts für die Lok war so einfach, dass er mir gar nicht erst eingefallen ist

@all
im Originalthema, von F.Geering, ist der Abstellbereich NICHT im Tunnel, sondern von oben frei zugänglich. Dort ist eine Hintergrundkulisse die den Bereich nach vorne abschottet, ist halt im 3D-Bild nicht so gut darstellbar.
Für später plane ich diese zwei Module über ein Eckmodul an den Bahnhof anzubringen, somit würde der Abstellbereich nicht an einer wand stehen uns wäre immer frei zugänglich.

@Per
ich habe das mal durchgespielt, leider verringern sich dadurch die Nutzlängen der Gleise doch um einiges

Umzug droht. Ich würde da jetzt auch nicht viel Mühe in die Ausgestaltung investieren.

Es setzt der links voraus, das die Anlagenabmessung schon auf die neue Wohnung reflektieren

völlig richtig, bis zum Umzug vergeht zwar noch ein Weilchen, aber mehr wie den Grundbau bekomme ich bis dahin auf keinen Fall hin.
 
Zum Mitmeißeln.
Nix Tunnel , sondern von oben und hinten mit " Siemens Lufthaken".....
Lesen bildet.

He Steffen, ruhig bleiben, das konnte der Per nicht wissen - habe ich ja erst nach seinem Post so geschrieben


Hier noch einmal eine Frage an die Mods:
Kann der Titel bitte geändert werden in "Planung von einer Anlage zu Modulen" und vielleicht verschiebn zu Module?

War ja zum Beginn dieses Themas nicht absehbar, dass ich doch mal Module baue, Asche auf mein Haupt
 
@zilli,

möchtest du die Module nur für dich nutzen?
Ich frage, weil ich noch eine Idee hätte. Wieviel Platz hast du nach unten? Könntest du dir vorstellen mit einer ineinander verschlungenen Wendel oben und unten (Tunnel) in der Tiefe abzutauchen und unterhalb einen Fiddel an zu legen? Müßte teoretisch funzen.
 
@zilli,

möchtest du die Module nur für dich nutzen?
Ich frage, weil ich noch eine Idee hätte.

habe zwar im Moment nichts anderes vor, aber ich bin in alle Richtungen offen

Wieviel Platz hast du nach unten? Könntest du dir vorstellen mit einer ineinander verschlungenen Wendel oben und unten (Tunnel) in der Tiefe abzutauchen und unterhalb einen Fiddel an zu legen? Müßte teoretisch funzen.
Alles möglich, da zur Zeit alles nur Planungsphase, Baubeginn wenn der zuletzt angesprochene Plan (Kehrschleife oder Wendel zum SBH) steht. Wenn sich das bis Ende Februar hinziehen sollte ist das kein Schade, fange ich eben erst in der neuen Wohnung an.
 
... fange ich eben erst in der neuen Wohnung an.

Sehr gute Idee ! :bindafuer

@ Jan: Die Wendeschleife , egal ob nur Heimnutzung oder... , ist noch nicht durch.
In einer MIBA- Speziale war eine Wendel auf Möbelrollern zum aktiven Bewegen. In dem Heft steht aber nicht, daß das aber u.U. nicht funzt, wenn es so ist.
Wer berichtet gerne von Mißerfolgen?

Die Idee gefällt mir gut,...

Uns auch. Und ganz uneigennützig ist das nicht...

Weitere Lektüre --> u.a. hier.

Nachtrag zu Steigung/ Gefälle : Da bekam wer schon vor längerer Zeit von SD den Hinweis, " das wird eine Zahnradbahn. "

Die Kombi Wendemodul + SB hatten wir hier laut meiner Suche noch nicht. Neues Thema ? Meiner Einer wäre:bindafuer.
 
Thema an dieser Stelle beendet

Die Kombi Wendemodul + SB hatten wir hier laut meiner Suche noch nicht. Neues Thema ? Meiner Einer wäre:bindafuer.

Nun denn, nach dem Motto :traudich: - und auf Wunsch eines einzelnen Katers (duck und weglauf) - geht es hier mit dem Thema weiter
 
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