• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Der Durchmesser des Beladgutes ohne Holz ist (umgerechnet) ca. 2,2m x 4,30m.
Da werde ich mal das Gewicht ermitteln wenn es (hypothetisch) Vollmaterial wär.
Dann wird er Wagen aber zusammenbrechen denke ich.

Es soll ja ein Generator, Motor oder ähnliches Bauteil dieser Art sein.

@MECler
Danke für die Tabelle
1000W ca 4,6Tonnen
Aber das Teil im "Holzröllchen" wäre ja größer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magic,

in der Tabelle steht für das 1000 kW-Motörchen ein Durchmesser/Breite von 0,94 m und eine Länge über alles von ca. 2,4 m. Zwar kleiner als Dein Röllchen, aber immerhin. Vielleicht war ja auch nur das Motorgehäuse/Stator in der Kiste, das innen hohl war. Auf dem zweiten Wagen war dann nur ein dünneres Kistchen mit dem Rotor... wo der zweite Wagen auf Deiner Anlage geblieben ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht erkennen. :hihi:

Bin auf Dein Ergebnis der Massenberechnung gespannt! Welchen Anteil Eisen, Kupfer, Isolation, Luft usw. willste da veranschlagen? Bei einem Motor ist ja nicht alles aus dem vollen gefräst...

Gruß MECler

.....welche arme Sau, musste das halbmeter dicke Firmenschild an die Kiste nageln?

Ist schon wirklich ein großes dickes Schild. Vielleicht geht ja die Ladung ins NSW.
Da muss man eben sich mit Reklame wichtig- und mit machen.

Im Modell...gekauft wie besehen, ich fand es schön.

Hallo Magic,

in der Tabelle steht für das 1000 kW-Motörchen ein Durchmesser/Breite von 0,94 m und eine Länge über alles von ca. 2,4 m. Zwar kleiner als Dein Röllchen, aber immerhin. Vielleicht war ja auch nur das Motorgehäuse/Stator in der Kiste, das innen hohl war. Auf dem zweiten Wagen war dann nur ein dünneres Kistchen mit dem Rotor... wo der zweite Wagen auf Deiner Anlage geblieben ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht erkennen. :hihi:

Bin auf Dein Ergebnis der Massenberechnung gespannt! Welchen Anteil Eisen, Kupfer, Isolation, Luft usw. willste da veranschlagen? Bei einem Motor ist ja nicht alles aus dem vollen gefräst...

Gruß MECler

Gute Idee, so eine anderen Schwertransport hatte ich hier schon mal mit einer Holzkiste, ganz schwer....auf dem Schwerlastwagen von Roco. Einfach mal suchen hier drinnen im Thread.
In dem Fall aber ist die andere Kiste größer. Also ist da die Maschine drinnen und hier nur ein Teil des Antriebes.

Ergebnis der Massenberechnung bei Vollmaterial

Nachgemessen und umgerechnet. Ohne Holz ist des Maß der Ladung 2,20 x 4,30 Meter

Berechnet wurde nur mal zum Spaß mit Vollmaterial

Masse bei:
Aluminum 44,13 t
Stahl 128,48 t
Messing 141,15 t
Kupfer 145,80 t

ok ... der Wagen ist schon bei Alu breit.
Holz würde auch keiner bei dem Material zum Schutze herum nageln.
War ja alles nur Theorie

Klar ist in dem Holzröllchen einiges an Luft und auf keinen Fall etwas Vollmaterial.
Ein Motor oder ähnliches besteht aus verschieden Materialien.

So jetzt kann ja sich mal jeder überlegen wie schwer das Ganze wäre bei verschieden Materialanteilen und wahrscheinlich mindestens einem Drittel verpackter Luft.

Das geht bestimmt schon an die Grenze der Tragfähigkeit von erwähnten 21t.

Im Anhang eine kleine Tabelle (Screenshot) die mir mein angehender Maschinenbauingenieur hier im Hause mal schnell nebenher zusammenstellte.

Anhänge

• a- klein HAEDL SM 11.JPG
    a- klein HAEDL SM 11.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
......Bremsanlage gleich mit zu integrieren, ........ Suche nur gerade eine ordentliche Zeichnung vom Steuerventil......

Ich habe einmal geschaut ob ich dergleichen passende Zeichnung finde.
Bilder gibt es ja im Internet mit der richtigen Suchanfrage schon zu finden....aber eine Zeichnung von einem Steuerventil...selbst "Diener", " Carstens", Wagenarchiv Transpress und ältere sehr aussagekräftige Werke z.B. Eisenbahnlehrbücherei der DB, leider nichts was Dir helfen würde.

Eine schöne Unteransicht vom SMR 35 war in letzterem Werk.

Vielleicht hier mal anfragen HP1

Viel Glück bei der Suche und gerne sehe ich Dein fertiges Werk dann hier im Forum.

Eine schöne Unteransicht vom SMR 35 war in letzterem Werk.
Schickst Du mir das Bild bitte, das Werk ist nicht in meinem Bestand!
Fotos vom Steuerventil finden sich bei der Bremsenbude. Das wird eh so klein, daß es nicht zu allzu detailliert darstellbar ist. Habe am Donnerstag in Leipzig auch einige interessante Gespräche mit den spärlich vertretenen 3D-Dienstleistern führen können. Da gab es vielversrechende Angebote. Mal schauen was die davon einhalten können.
Am Wochenende habe ich mich aber erst einmal mit den frisch eingetroffenen Gtt-Containern beschäftigt ...

@Schorsch
Scan kommt...
Bin jetzt erst mal unterwegs gen Biotop Garten.

Der Scanner bleibt daheim also bitte etwas Geduld, je nach Wetter....

Auf "Bremsenbude" war ich auch gelandet ;-)

In Lpz habe ich auch mal da vorgesprochen, wo Du warst.

Nach dem ich jetzt die Bilder abgescannt habe ...
und mit meinem TT-Kleinserienhandarbeitsmessingätzkunsteigenbaulötmodell (die Software bekommt wohl das lange Wort nicht, hin bei mir ist in der Vorschau ein Leerzeichen zu sehen wo keines ist???) verglichen habe muss ich leider sagen, der Entwickler des o.g. Modells hat da etwas anders gemacht als die Vorbildfotos, welche mir bildlich vorliegen, zeigen.
Das Sprengwerk ist zumindest anders.
Die Oberansicht in den Zeichnungen des Wagens, die oft in den Zeichnungen gezeigt wird ist nicht gleich der Unteransicht so beim Vorbild! (laut meinem schlauem Buch gut bebildert)

Ich will aber auch mutmaßen, dass alle anderen Modelle in H0 irgendwie diesen kleinen Fehler am unteren Sprengwerk haben.
Das kommt vielleicht daher das jeder von anderen abkupfert und sich keiner mehr mit dem Vorbild beschäftigt.
So die hier alle...eine Nuance anders als in der Zeichnung wie das o.g. TT-Modell.
http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html
http://www.wagenwerk.de/h0de/smr-35-schienenwagen-bausatz-nem-radsatze.html
http://www.bf-vln.de/projekte/smr35/
http://modellboard.de/index.php?topic=12040&hilight=smr&sid=

Letztendlich muss sich das HAEDL Modell nicht verstecken, denn er hat ja das Sprengwerk gar nicht nachgebildet ;-)

So Schorsch nun darfst Du Deine Zeichnung noch einmal ändern, auch wenn es fein aussieht.
Die Zeichnungen sollten inzwischen da sein.
Wir schauen uns dann hier sehr gerne Dein Werk an und auch Zwischenstände sind willkommen und machen die Sache gut erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ganz schwer kommt ganz leicht....ein Zwischenstand.
Die Beladung ist noch nicht vollendet, nur mal aufgesteckt.
Den "Strohballen" hat mir ein ganz netter Freund der um die Ecke wohnt gefertigt.

Anhänge

• a- kleinIMG_1411.jpg
    a- kleinIMG_1411.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 273
  • a- kleinIMG_1412.jpg
    a- kleinIMG_1412.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 205
... mal wieder was Gedecktes auf dem Tisch.

Anhänge

• a- klein CSD Wagen Messing (1).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (1).jpg
    136 KB · Aufrufe: 256
  • a- klein CSD Wagen Messing (2).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (2).jpg
    140 KB · Aufrufe: 195
  • a- klein CSD Wagen Messing (5).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (5).jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 203
Gefällt mir sehr gut. Verrätst Du uns den Hersteller des Wagens?...

Hallo Schorsch,

in dem wunderbaren Fred von Philipp findest Du auch eine ausführliche Baubeschreibung zu diesem Wagen. Auf den Modultreffen in Roßwein konnte man die Bausätze auch schon bekommen, wenn die polnischen Teilnehmer da waren. Dieses Jahr wohl nicht.

Viele Grüße

Birger

Hersteller des Wagens....Mod-Art und mein Namensvetter+Vorvorschreiber hier:

Hier steht auch etwas dazu ;) .... ein Bruderwagen

Bei mir hat es bis zum Zeigen eben etwas länger gedauert...bis er eben so schmutzig war.

@Schorsch
ruhende Baustellen...ja kenne ich zur Genüge hat doch Zeit

Ich habe noch Bilder der anderen Seite....ist aber nicht groß anders.

Anhänge

• a- klein CSD Wagen Messing (3).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (3).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 158
  • a- klein CSD Wagen Messing (4).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (4).jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 136
  • a- klein CSD Wagen Messing (6).jpg
    a- klein CSD Wagen Messing (6).jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 150
Noch ein G-Wagen, hier nicht ganz fertig.

Anhänge

• a- klein HAEDL Dresden (1).jpg
    a- klein HAEDL Dresden (1).jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 157
  • a- klein HAEDL Dresden (2).jpg
    a- klein HAEDL Dresden (2).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 131
  • a- klein HAEDL Dresden (4).jpg
    a- klein HAEDL Dresden (4).jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 151
Jetzt wird es grün hier ....im Herbst....
....wo doch der Herbst eher Bunt ist...gut die Blätter sind am Fallen. Am letzten WE habe ich die Gartensaison bei Mittags 28 Grad in der Sonne, Ende Oktober! beendet.

Zur Bastelei

Ich glaube das ist ein URAL von HAEDL den ich hier ein wenig verschönert habe.
Die Autos habe ich oft schon länger ohne Schachtel in der Sammlung, so dass ich dann manchmal nicht mehr wann/weiß/von wem gekauft. Gerade bei dem Armeelastern ist mir das bewusst geworden.
Also HAEDL...???

Hier der Uri....
Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder, NVA Signet, Räder matt + etwas Schmutz.... soll mal verladen werden der Dicke.

Anhänge

• A klein  NVA 001.jpg
    A klein NVA 001.jpg
    265 KB · Aufrufe: 292
  • A klein  NVA 002.jpg
    A klein NVA 002.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Müßte Haedl sein, TAM sieht etwas grober aus.
Wo hast du die Decals her? Von TL? Die weissen Dreiecke hinten haste dran, aber die Wattiefe fehlt:wiejetzt:.
Und war nicht NVA vorne mit ohne Nummernschild?:boeller:.
Aber wieder wie von dir gewohnt schick geworden.

Ein Hädl Ural ist das nicht. Die sind feiner verarbeitet. Ist eher RK-Modelle. Ich kann mich eigentlich auch nur erinnern das es nur hinten Kennzeichen gab. Zumindest 88 bis 90. Vielleicht war das vorher mal anders? "Mein" Ural wurde 1990 verschrottet. Das Kennzeichen konnte ich noch retten.

Es waren natürlich auch vorne Kennzeichen vorhanden bzw. vorgeschrieben. Immerhin bewegten sich die Fahrzeuge ja auch im öffentlichen Verkehrsraum. Anders war es bei der Panzertechnik. Die hatten, im Gegensatz zur BW bzw. der heutigen Zeit, keine KFZ Kennzeichen.

Nein Henry, das ist so nicht richtig. Die Straßenfahrzeuge der NVA und Grenztruppen der DDR hatten nur am hinteren Fahrzeugteil die Kennzeichen. So und nicht anders waren sie auch im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs. Der Punkt geht nach Wittstock an willy62.
freundlicher Gruß PRUG995, Udo aus Pritzwalk

Hi!

Ist nicht RK. Die benutzen kein flüssiges Glas. Kann nur Hädl sein: Dieser Koffer hier , nur mit Ural 375D-Fahrerhaus. Der Punkt geht ebenfalls nach Wittstock an willy62.

MfG JPP

Hallo,
ist nicht von Hädl. Hab mal mit meinen Hädl-Modellen verglichen, an den Rädern ist bei Hädl die Reifendruck-Regelanlage mit nachgebildet. Auf dem Foto in #918 fehlt sie.

Zurück
Oben