.....welche arme Sau, musste das halbmeter dicke Firmenschild an die Kiste nageln?
Ist schon wirklich ein großes dickes Schild. Vielleicht geht ja die Ladung ins NSW.
Da muss man eben sich mit Reklame wichtig- und mit machen.
Im Modell...gekauft wie besehen, ich fand es schön.
Hallo Magic,
in der Tabelle steht für das 1000 kW-Motörchen ein Durchmesser/Breite von 0,94 m und eine Länge über alles von ca. 2,4 m. Zwar kleiner als Dein Röllchen, aber immerhin. Vielleicht war ja auch nur das Motorgehäuse/Stator in der Kiste, das innen hohl war. Auf dem zweiten
Wagen war dann nur ein dünneres Kistchen mit dem Rotor... wo der zweite Wagen auf Deiner Anlage geblieben ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht erkennen.
Bin auf Dein Ergebnis der Massenberechnung gespannt! Welchen Anteil Eisen, Kupfer, Isolation, Luft usw. willste da veranschlagen? Bei einem Motor ist ja nicht alles aus dem vollen gefräst...
Gruß MECler
Gute Idee, so eine anderen Schwertransport hatte ich hier schon mal mit einer Holzkiste, ganz schwer....auf dem Schwerlastwagen von Roco. Einfach mal suchen hier drinnen im Thread.
In dem Fall aber ist die andere Kiste größer. Also ist da die Maschine drinnen und hier nur ein Teil des Antriebes.
Ergebnis der Massenberechnung bei Vollmaterial
Nachgemessen und umgerechnet. Ohne Holz ist des Maß der Ladung 2,20 x 4,30 Meter
Berechnet wurde nur mal zum Spaß mit Vollmaterial
Masse bei:
Aluminum 44,13 t
Stahl 128,48 t
Messing 141,15 t
Kupfer 145,80 t
ok ... der Wagen ist schon bei Alu breit.
Holz würde auch keiner bei dem Material zum Schutze herum nageln.
War ja alles nur Theorie
Klar ist in dem Holzröllchen einiges an Luft und auf keinen Fall etwas Vollmaterial.
Ein Motor oder ähnliches besteht aus verschieden Materialien.
So jetzt kann ja sich mal jeder überlegen wie schwer das Ganze wäre bei verschieden Materialanteilen und wahrscheinlich mindestens einem Drittel verpackter Luft.
Das geht bestimmt schon an die Grenze der Tragfähigkeit von erwähnten 21t.
Im Anhang eine kleine Tabelle (Screenshot) die mir mein angehender Maschinenbauingenieur hier im Hause mal schnell nebenher zusammenstellte.