Ist es so schwer zu verstehen dass ein V100 Konstruktion aus 2001 vieleicht mal mit einen Rangierlok variant erweitert werden soll?
Das setzt voraus, dass der Eigentümer der Konstruktion diese
- erweitern will,
- auch die Form erweitern/umbauen kann
- das ganze finanzierbar ist
...
Die Formen wurden in Teilen ergänzt/geändert. Alles ist offenbar nicht möglich. Bei Umbauten wird's noch schwieriger. Insbesondere die BRn 298.0/1 und 298.3 bieten da einige Stolperstellen, wie die selbst lernen durftest.
Dareuber werden sich bestimmt die Epoche 4 Freunde freuen (Br 111) und fuer die Epoche 5 / 6 kann ein Br 298 umgestzt werden.
Das sind zwei Baureihen, die sich erheblich unterscheiden. Mit einer Form ist da nichts zu machen. Zumindest eine sehr flexible Form muss her und die kostet. Würde das auf Basis des vorhandenen Materials finanzierbar sein, würde sich TILLIG nicht dagegen wehren. Oder jemand spendet das nötige Kleingeld.
Roco (HO) Brawa (HO und N) und Fleichmann bieten mittelweile viele varianten der V100 an.
Die Anzahl der Fleischmann-Varianten ist begrenzt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind's zwei plus ein paar Mischungen.
Diese Interpretation der 110 226 zeigt schon beim ersten Blick ein paar Fehler:
"Misch"pufferbohle
offener Rahmen
Luftansaugung der 112/114
PZB (alternativ: Drehgestellfarbe)
Viele Formvarianten gibt's bei TILLIG? Nur weil Fleischmann die modernisierte Form nachbildet, bieten sie nicht mehr als TILLIG. Was die Details der DR-110 ff. angeht, geht TILLIG mehr ins Detail als Fleischmann.
Brawa hat in H0 auch "nur" eine Einheitsform. Abweichend LüP durch Pufferbohle - Fehlanzeige. Bei jedem Hersteller findet sich etwas, was andere anders machen. "Mängel" hat aber jeder: mal fehlende Varianten, mal falsche Maße oder Details. Das kompromisslose Modell lässt sich sicher aus den Angeboten zusammenstückeln!
Loks wie die, aber auch die Br 219 sind urspunglich DR Loks und duerfen nicht in das Tillig Angebot fehlen. Wir treue Tillig fans muessen aber feststellen das wir Grosses Geld bezahlen muessen fuer alte Konstruktionen. Deswegen freue ich mich auf mehr Wettbewerb.
Was jetzt: Wettbewerb oder alles von/bei TILLIG? Irgendwie ein Widerspruch. Ist der Kuchen wirklich so groß, dass einerseits jedes Vorbild bei TILLIG als Modell erscheinen muss und zusätzlich bei einem der Mitbewerber? Umgekehrt gilt das ganze offenbar nicht: Hat ein Mitbewerber ein Modell, darf TILLIG kein weiters machen. Auch wenn offenbar viel mehr Farb- und Formvarianten möglich sind.
Wo bleibt apros/barrys Schnappatmung, da Kühn in acht Jahren keine Modelle der jungen E10/40 gebracht hat? Ist doch nur eine kleine Variation der Form.
Oder Pikos ICE-Mittelwagen: Sind die alle in der passenden Form oder gibt's da reine Farbvarianten?
Oder Rocos 38: alle Formen der jeweiligen Modelle vorbildgerecht oder doch mal die falsche Pumpe dran?