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Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230

Roco Antrieb verstärken

Man kann auch einen Roco Oberflurantrieb öffnen, die Blattfeder vorsichtig ausbauen (Die Spiralfeder vom Kontakt nicht wegspringen lassen) und ein Loch von den 3 Löchern auf dem Federblechstreifen zulöten. Dann ist etwas mehr Kraft da. Geht aber nur beim Roco-Antrieb, bei Tillig ist dieses Teil aus Kunststoff.
 
Erfolg!

Ich habe die Halterungen an der Stellschwelle sehr vorsichtig gebogen und justiert - und endlich geht's mit den Roco-Antrieben! Jetzt sind die Zungen leichtgängig. Super!
Ich danke Euch für die Ratschläge!
 
Hallo Foriker,

ich stelle Überlegungen an eventuell den SBH umzugestalten(noch kann ichs) und 3 Wege Weichen als Einfahrt und/oder Ausfahrtweichen zu verbauen.

Hat einer diesbezüglich schon Erfahrungen?Eventuell polarisiert?Sind die Herzstücke aus Metall?Welche Antriebe können dafür verwendet werden?Wie sieht es im Digitalbetrieb aus?Welche Komponenten währen noch ratsam?

Vielleicht kann mir jemand Tips geben was mit der 3Wege Weiche so möglich ist.

MFG Jean

PS: Da ich Augen habe freue ich mich auch gerne über Bilder. :)
 
Ich habe eine Dreiwegweiche im SBF, eine weitere wird demnächst folgen. Die Herzstücke sind aus Metall, ich verwende sie ohne Polarisierung. Als Antrieb nehme ich den Standardantrieb.

In der Summe habe ich keine Probleme, keine Entgleisungen, keine Kontaktprobleme - wobei ich nicht mit kurzen Loks in den SBF fahre.

Luchs.
 
Ich habe vor einiger Zeit die Einfahrtsweichen meines Schattenbahnhofs gegen eine DWW getauscht und bin voll zufrieden. Keine Entgleisungen usw. :gut:

Als Antriebe kannst Du alle gängigen nehmen. Ich habe die von Conrad genommen. Die Herzstücke sind aus Metall und ich habe eins polarisiert. Welches, weiß ich auf die Schnelle nicht. Auf der Weiche bleibt jedenfalls keine Lok stehen.

Eigentlich sind alle Details auf der Katalogseite auf der Tillig Heimpeitsche gut zu sehen und beschrieben.
 
Als Antrieb nehme ich den Standardantrieb.
...wobei ich nicht mit kurzen Loks in den SBF fahre.

Luchs.

Welchen Antrieb hast du?von Roco oder Tillig?
Dies sind ja "motorische" Antriebe.Bräuchte ich ja für digital den Esu Switch Pilot (ohne Servo)?

gerade bei mir kommt es auch darauf an das ich viel mit kleinen Loks im SBH rumwerkeln werde. Von daher ist dies eigentlich das A und O das die 3 Wege auch keine Probleme bei 2achser machen (Köf,V15,ect)

Wie sieht es bezüglich "aufschneiden" (Ausfahrweiche SBH) aus?

Ich habe die von Conrad genommen.Eigentlich sind alle Details auf der Katalogseite auf der Tillig Heimpeitsche gut zu sehen und beschrieben.
welche meinst du jetzt?(die Nachbau Hoffmänner?)
ist auf der Katalogseite auch die eventuelle Polarisation beschrieben?

MFG Jean

PS: Gut das man hier solange ändern kann, hatte jetzt Zeit mal den "ganzen" Tread zu lesen.Ist sogar bebildert die Polarisierung :lol:
Dennoch interressieren mich "frischere" Erfahrungen.
Nur zu traut euch.
 
Ja, ich meine die Nachbau Hoffmänner. Die Qualität der Antriebe könnte allerdings besser sein. Ich betreibe sie an WD10 der Fa. Kühn mit nachgeschalteten Relais. Die Polarisierung ist in der Anleitung der Antriebe beschrieben. Das ist alles kein Hexenwerk. Im Antrieb ist ein Wechslerkontakt. Die Wurzel wird an das Herzstück angeschlossen und die beiden anderen Anschlüsse kommen an die Außenschienen. Wie rum kann man notfalls probieren.
 
Ich meine die BTTB/Tilligantriebe für das Standardgleis. Nach der Überarbeitung in den 90er sind die sehr zuverlässig und sie sind kräftiger als die Antriebe aus den Modellgleissystem.
Motorisch ist für die Dreiwegweiche, da ohne Federzugen, nicht notwendig.

Haben aber natürlich keinen zusätzlichen Umschalter zu Polarisierung.

Auffahren (aufschneiden sollt man tunlichst vermeiden :) )hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: 1. Herzstückpolarisierung - wenn Du das machst, gibt´s Kurzschluss, da ja da Herzstückstück die falsche Polarität hat.
2. die mechanische Verbindung zwischen Antrieb und Zunge - diese muss sehr weich federnd sein, ansonsten gibt´s Entgleisungen. Das ist bei motorischen Antrieben häufig nicht gegeben.

Luchs.
 
Dafür sind ja die Anschlußfahnen da. Aber analog solte das nicht anders sein.
Du kannst sie aber komplett weglassen wenn du nur mit großen Maschinen bzw. langen Stromabnahmen drüber willst.
 
Super, Haltenippel einer Stellschiene abgebrochen, während Fahrbetrieb, nun Weiche nicht mehr stellbar, Schiene lose, und dafür keinen Kassenbeleg mehr.

Bin grade, ob der miesen Qualität und das ich wieder das Teilstück aufreißen muss, arg sauer
 
Mit was für einen Antrieb und welcher Mechanik stellst Du? Wenn nen motorischen Antrieb zu stark eingestellt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die kaputt geht. Wenn aber ein elektromagnetischer verwendet wird ...?


Luchs.
 
Diese Dreiwegweiche habe ich diese Woche im Chemiepark Bitterfeld Areal B fotografiert.
 

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Sarkasmus?
Hab nur auf die schnelle ein Foto gemacht. Beim nächsten mal sollte ich besser ein Stückchen näher heran gehen. Ist immer so eine Sache mit dem Fotos machen im Gelände dieser Chemieparks. Bei manchen ist es direkt verboten.
 

Nein, Ironie. Fotos zu veröffentlichen, auf denen der Betrachter nichts Wesentliches erkennen kann, verfehlt halt seinen Zweck. Zumal der Gegenstand des Threads ein ganz anderer ist, oder sollte es sich etwa um das konkrete Vorbild von Tilligs Dreiwegeweiche handeln? Auch dann wäre es schön gewesen, Vorbild und Modell im Detail vergleichen zu können. "Ich hab da mal 'ne Weiche gesehen und geknipst" ist als Beitrag ein bißchen dünne.
 
Na man sieht doch, daß es hier eine "einseitige" Doppelweiche ist, die im Gegensatz zu Tilligs Modell nicht "rechts", "gerade" und "links", sondern "gerade", "halb links" und "links" ermöglicht.

Einen Satz zu den Fotoumständen verkneife ich mir jetzt.

MfG
 
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