Kühlung Transistor
Hallo,
nur zur Info, habe zwei U-Kühlkörper -
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...5-mm-Rth-15-KW - gegeneinander mit dem Transistor und Verwendung von Wärmeleitpaste verbunden.
Transistortemperatur ist wesentl. geringer. Damit kann ich bequem über einen längeren, unbestimmten Zeitraum die komplette Anlage betreiben, ohne dass dieser bzw. in Perspektive mehrere "abfackeln". Alles andere funktioniert, wie diskutiert blendend, wobei ich den 2. Fahrtregler, sowie den für den Rangierbetrieb notwendigen Regler, jetzt ebenfalls nach diesen Prinzipien bzw. Schaltungen aufbaue. Im Rangierbetrieb kommt zusätzlich, dass weiß ich jetzt schon, eine Joystick zum Einsatz, welcher ebenfalls über dieselbige Software mit dem PC angesteuert wird. Habe dieses bereits in einem anderem Projekt praktiziert. Als Ausgangspunkt für die Steuerung
aller Fahrtregler ist ein
einziger stabiler
12 V= Trafo. Meine Fahrtregler von Conrad haben jetzt ausgedient. Bleiben in Reserve, oder .... ?
Die stufenlose Regelung -in beiden Richtungen- erfolgt ausgezeichnet, wobei ich im Betriebsablauf mit Festwerteinstellung - const. Spannung - fahre. Im Rangierbetrieb wird variabel gesteuert, d.h. ich kann eine sehr langsame, stabile Geschwindigkeit einstellen. Gleichzeitig wurde eine Notausschaltung für die einzelnen Gleisabschnitte integriert. Damit läuft der gesamte Ablauf , sowie die Fahrtregelung alles über PC unter Verwendung der Software PLE 4.0 und einer Velleman Karte K8061
. Die Ablaufprozesse bzw. Funktionen werden über USB-Relaiskarten - HYGROSENS / REL8HC-IN8-USB - Hardwareseitig gesteuert. Wie schon anfangs als Ausgangspunkt des Threads gesagt: Analogbetrieb!
Dank Euch für die Tipps und Ratschläge, sowie bis bald und jetzt mal ne
neTTe Grüsse