• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Straßenbahn für TT in Ep. V

Ich interessiere mich für

  • NGT 6DD-Fahrmodell

    Stimmen: 9 12,7%
  • NGT D12DD-Fahrmodell (45m-Bahn)

    Stimmen: 14 19,7%
  • NGT 6DD -Standmodell

    Stimmen: 1 1,4%
  • NGT D12DD-Standmodell (45m-Bahn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • keines von beiden

    Stimmen: 35 49,3%
  • Will erst einmal den Prototyp ansehen

    Stimmen: 12 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    71

TT-Fahrer

Foriker
Hallo Leute!
Da ich nächstes Jahr mein Abi mache und dann bis zum Zivi-Dienst gute 5 Monate Freizeit habe, möchte ich mich an ein besonderes Projekt wagen. Ich möchte eine moderne Straßenbahn für die Epoche V nach Dresdener Vorbild bauen. Nur weis ich noch nicht, was für eine?! Nemm ich den NGT oder die neue 45m-Bahn? Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet und ob überhaupt Interesse an so einem Modell besteht. Es wäre dann natürlich auf 12mm Spur!
Vielleicht kann mal jemand eine Umfrage mit folgendem Inhalt hier einbauen:
Ich würde
-mich für ein NGT 6DD-Fahrmodell interessieren
-mich für ein NGT D12DD-Fahrmodell (45m-Bahn) interessieren
-mich für ein NGT 6DD -Standmodell interessieren
-mich für ein NGT D12DD-Standmodell (45m-Bahn) interessieren
-keines von beiden nehmen
-erst einmal den Prototyp ansehen wollen

Außerdem habe ich folgende Frage an euch:
Wer kann
-mir Bauzeichnungen der beiden Straßenbahn geben oder
-mir Adressen zum Bezug dieser Zeichnungen geben oder
-mir Fotos per E-mail/Post schicken oder
-mich mal in den Betriebshof Gorbitz zum fotografieren rein lassen?

Für Antworten, eine Umfrage und eure Beteiligung wäre ich sehr dankbar!
 
Bilder gibt es hier.

Besser gefallen würde mir aber trotzdem so eine:

proxy.php


oder so eine:

proxy.php


Tom
 
Hallo!

Ich hab farbige Seitenansichten des NGT6DD, NGT8DD und NGTD12DD da! Die gab es mal als DVB-Werbematerial. Die sollten eigentlich leicht zu bekommen sein, zur Not kann ich Dir dabei auch helfen. Wenn Du die Straßenbahn für Dich selber baust, oder aus eigenem Interesse, solltest Du Dir von anderen zur Vorbildauswahl nicht unbedingt hineinreden lassen, auch wenn es vielleicht gut gemeint ist.

Viele Grüße

Daniel
 
Erst einmal Danke für die Umfrage!

@TSinger
Danke für den Link - sehr hilfreich!
Eine Tatra traue ich mir noch nicht zu, da das Profil der Wagenwände mir zu geschwungen ist!

@Daniel
Mir gefallen beide und ich kann mich nicht entscheiden! Und da ich mir die Mühe nicht für ein Einzelexemplar auf meiner Anlage machen möchte, dachte ich, es ist besser, wenn ihr mir die Entscheidung abnehmt und später vielleicht auch ein nehmt!
 
Meine Gendakenspiele zum Thema: Wie wäre es denn mit dem Karlsruher Mehrsystem-Straßenbahnwagen (und Roco schon in H0 verwirklicht hat)? Der ist auch im Vorbild auf Bundesbahngleisen anzutreffen. Und eine Bahn träge derzeit eine schicke IC-Lackierung.
 
TT-Fahrer:

Zum Tatra, wenn Du Dich nicht an die 'Rundungen' des T4D traust,
dann sieh Dir doch vielleicht mal den Tatra T6/B6 oder den KT4D an.
Der hat etwas einfachere Profile, und ist etwas leichter umzusetzen.

Gruß, Frank.
 
Eifelleitwolf schrieb:
... Der ist auch im Vorbild auf Bundesbahngleisen anzutreffen.
Das gilt übrigends auch für alle Straßenbahnen in Chemnitz (seit den Tatra's). Die fahren sogar seit einiger Zeit auf Bundesbahngleisen nach Stollberg.

Tom
 
Also als Chemnitzer währe ich natürlich auch für tsingers Vorschläge.

Der rote ist ein Tatra T3D auf 1435 mm

Der blaue eine ABB Variobahn, von dieser gibt es in Chemnitz sogar einen Prototypen (601). Auch sind diese teilweise als zweirichtungsfahrzeuge ausgeführt (900 Nummern)

Die CVAG fährt aber nicht direkt nach Stollberg, die tochtergeselschaft Citybahn macht dies. Auch sind diese Fahrzeuge mit den Bahnsicherheitszeug ausgerüstet. Die Blauen sind dies alle nicht, nur die roten der Citybahn.

Darf man fragen, warum gerade diese? Kommste von der CVAG???

T3D als Meterspur in TT (zum Beispiel Leipzig)
An dieser Stelle muss ich wieder auf die Braustolß Werbebeilage verweisen, dazu habe ich auch mal einen Testbericht geschrieben.

Stofffuchs
 
Hi TT-Fahrer,

TT-Fahrer schrieb:
Na gut, für den eckigen Tatra könnte ich mich
erwärmen! Kann man ihn noch mit in die Umfage einbauen oder ist das zu
spät? Besteht wirklich von so vielen Interesse an diesem
Modell?

Nicht, dass Du mich mißverstehst, ich persönlich habe kein Interesse
an so einem Modell. Ich habe jedoch grad den T6A2/B6A2 für den
Maßstab 1:160 entwickelt, und der Aufwand hielt sich eigentlich in
Grenzen.

Ich glaube aber, irgendein Hersteller hat da in 1:120 schon etwas in
der Mache. Schau dich lieber vorher um, nicht dass Du auf den
Investitionskosten sitzen bleibst.

Gruß, Frank.
 
Hallo!

Also mir würde der Dresdner NGTD12DD sehr gefallen. Allerdings ist dieser formmäßig echt anspruchsvoll und aufgrund seiner Größe auch echt mit Aufwand verbunden. Die Rundungen haben es echt in sich.

Was die Tatras betrifft: Die T6A2 und die KT4D sind von der Front her gleich. Alternativ würden die T6A5 und KT8D auch gehen. (Sind breiter, vielleicht besser wegen Antrieb).

Die T3 und T4D haben wie der "Zwölfer" den Nachteil einer "bösen" Front. Die müßte man ggf. gießen, da es mit gebogenem Blech nicht getan ist. Auf alle Fälle ist das genaue Treffen der Proportionen dort das A&O.

Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Viele Grüße


Daniel
 
Hallo TT-Fahrer,

folgender Link http://www.bombardier.com/index.jsp?id=1_0&lang=de&file=/de/1_0/1_0.jsp dürfte Dir weiterhelfen. Wähle auf dieser Seite "Schienenfahrzeuge" -> "Stadt-/Strassenbahnen" -> "FLEXITY Classic" -> "Dresden/Deutschland" und dort "Technische Zeichnung". Dort sind die Angaben zum Grundtyp. Daraus kannst Du sicher die für Dich notwendigen Maße ableiten. Vielleicht hilft auch eine direkte Anfrage an Bombardier Transportation für weitere Informationen?

Ich habe zwar (aus Preisgründen) für den kürzeren Zug gestimmt, die 45-m-Bahn ist aber auch interessant.

MfG
 
@TT_Fan
DANKE :tach: Das ist echt Spitze! Hilft mir sehr weiter!
Der Preisunterschied zwischen der kleinen Straba und der 45m Bahn wird nicht sehr groß sein - höchstens Materialkosten. Überhaupt möchte ich damit kein großes geld verdienen, sondern nur die einmal gefertigten Werkzeuge u.ä. wiederverwenden und anderen somit auch zu etwas "Besonderem" verhelfen. :flower:
 
Hallo,

oder warte noch nen bisl und mache den Leipzigern ne kleine Freude.
Spätestens im Mai nächsten Jahres soll die erste neue Bahn in Leipzig sein.
Die ersten Teile (Wagen Nr. 1201) dafür liegen ja bei Bombardier schon auf dem Band (laut Oktoberausgabe der LVB Mitarbeiterzeitung)
 
Was für ein Typ? Auch so eine wie in DD oder eine ganz neue? Eigentlich haben doch die Leipziger mit den Modellen von ? (wie hießen die doch gleich - waren im TT_kurier und auf der Messe) ein modernes Modell bekommen und ich habe persönlich zu DD mehr Beziehungen. Wenn es der gleiche Bautyp ist, ist es bestimmt kein Problem, eine neue Bedruckung zu wählen!
 
Mir hat ein Foriker beim Treffen bei Jan (Finne44) erzählt, das er für seine Projekte immer mit nem Zollstock losgestiefelt ist um sich die Maße direkt an den Objekten der Begierde zu holen. Frag doch einfach mal bei den Verkehrsbetrieben nach ob sie Dir sowas ermöglichen würden und nimm Dir dann 2 oder mehr Tage Zeit dafür.
Geht das nicht, dann dürfte kein Weg an Bombadier vorbeiführen um die Unterlagen erhalten zu können.
 
Zur Zeit hat der AdventsKalender der Dresdner Modellstraßenbahnfreunde Teile eines Bastelbogens des NGTD12DD in H0 als Download zur Verfügung:

Tür 1

Tür 6

Weitere Teile werden in den nächsten Türen zu finden sein. Eine Verkleinerung auf TT dürfte keine Herausforderung sein. Man könnte sogar soweit gehen, sich die Seitenteile soweit möglich, aus durchsichtigem Kunststoff zu bauen und diese farblichen Vorlagen als Decal zu fertigen. Wo ein Willy, da ein Weg. Ich habe leider zuviele aktuelle und zukünftige Projekte, zudem auch kein wirkliches Interesse an Epoche 5 und 6. Aber ich kann ja mal testen wie so eine Decalwirkung der Seitenteile auf durchsichtigem PVC wirkt.

Erste Gehversuche dazu gibts hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=747824&postcount=819
 
Zurück
Oben