• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher analoge Fahrregler ist empfehlenswert?

Hugo

Foriker
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem analogen Fahrregler als Ersatz für den FZ 1, welcher

- nicht über eine Impulsbreitenregelung verfügt,

- eine präzise Regelung (gerne etwas weniger schlabberig als der FZ 1) ermöglicht.

Zubehörausgang ist nicht erforderlich.

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

Viele Grüße!
Hugo

Bin schon seit Jahren mit dem Titan 816 sehr zufrieden. Evtl. etwas teurer als die Konkurrenz, dafür aber ein solides Teil. Der hat zwar keine Impulsbreitensteuerung (warum soll das nicht?), jedoch Halbwellenanfahrt.

Hallo,

sorry, ich stehe da nicht so im "Stoff", hatte aber in Erinnerung, dass bei einer Impulsbreitenregelung eine Art "gehackte" Spannung im unteren Bereich abgegeben wird (ähnlich wie bei digital), die zu besseren Langsamfahreigenschaften verhelfen soll, aber auch mit Motorbrummen und angeblich einem höheren Motorverschleiß einhergeht.

Da ich auf die besseren Langsamfahreigenschaften keinen Wert lege, wollte ich mir dieses "Feature" sparen.

(Bitte jetzt nicht über den Verschleiß philosophieren - hier hat wohl jeder seine eigene Meinung ...)

Was ist eine Halbwellenregelung? Welche Vor- / Nachteile bringt sie mit sich?

Viele Grüße!
Karsten

Hallo,
bin auch kein Elektronikexperte, Halbwelle ist prinzipiell so ähnlich wie Pulsbreitensteuerung, nur weicher und beim Titan bloß im Anfahrbereich. O.k., willst Du nicht, schadet aber auch nichts, dafür bekommt man einen klassischen und soliden Trafo. Bei höherer Spannung liefert er diese wohl kontinuiertlich. Daß der Verschleiß mit dem Trafo höher ist, kann ich mir nicht vorstellen. Habe aber als Testkreisvitrinenbahner keine Erfahrungen mit Dauerbetrieb.

Einen Effekt wie bei der Impulsbreitenregelung, dass im Langsamfahrbereich bessere Ergebnisse erziehlt werden.
Es wird mit nur einer Halbwelle der gleichgerichteten Wechselspannung angefahren, das heißt die Spannung pulst im 50Hz Rhytmus und allmählich wird zum Vollwellenbetrieb (Brückengleichrichtung) übergegangen. Titan Trafos kosten aber auch nicht wenig.
Von SB-Modellbau gab es so etwas auch mal - mit Spezialpotentiomter im Handregler.

Also ich habe auch den Titan-Trafo mit Halbwellenanfahrt und kann keinen übernormalen Motorverschleiß klagen. Die Motoren brummen auch nicht beim anfahren, weder die alten TT-Motoren (aus DDR-Zeiten) noch die von Tillig. Er kostet allerdings etwas mehr. Ich schätze aber die Langsamfahreigenschaften auch bei den alten Motoren.

MfG Cargonaut

Im Anhang mal (gaaanz) grob skizziert wie man sich das bildlich vorstellen muß.
Oben die Halbwellenanfahrt, unten die Pulsweitenmodulation.
Jeweils von links nach rechts für steigende Geschwindigkeit.

Beim Fahren mit der Halbwelle brummt die ollen BTTB-Motoren sonor.
Bei sehr niedriger Geschwindigkeit klingt er so in etwa als ob ein Einzylinder Dieselmotor im Stand vor sich hin blubbert.
*'ndaggn 'ndaggn 'ndaggn*
Wobei diese Aussage nicht unbedingt für die Titan Trafo gelten muß, da dort eine Halbwelle nicht komplett wegfällt, sondern nur teils unterdrückt wird.

Bei der Pulsweitenmodulation erregt das Geräusch hingegen Angstgefühle beim ersten "Erhören".

Anhänge

• anfahrvergleich.jpg
    anfahrvergleich.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 157
Hugo wollte aber einen Trafo der
"-nicht über eine Impulsbreitenregelung verfügt"
Also wenn es infach und billig sein soll, dannn so einen Pikoregeler aus einer Startpackung. Allerdings ist der verfügbar Strom geringer als beim FZ1

Die ollen Piko-Dinger. "Wertig" sind die gerade nicht... Und man muß das Regelteil immer festhalten, weil es so leicht ist. Der Titan steht fest, wenn man am Knopf dreht. Und diese komische Mechanik mit der Fahrtrichtungsumschaltung funktionierte beim Pikoteil auch nie zuverlässig (zumindest bei dem Exemplar, was ich testen durfte).

... Der Titan steht fest, wenn man am Knopf dreht. ...).

Ja,
das ist doch mal eine Einschätzung, die ich teilen kann.:allesgut: Mehr verstehe ich von der Elektrik aber auch nicht....

Ich brauche das Teil aber nur noch für den Antrieb der Weichen auf der Südseite und ein par Relais.
Nachteil: Gegenüber den alten Trafos hat er nur 14V~ anzubieten, was Viessmann-Formsignale manchmal nur müde zucken lässt.

Aber ich weiche ab, der Kollege wollte wohl nur analog fahren. Und das kann man mit dem Ding ganz gut.
Leider hab ich zu Heimanlagenzeiten den großen Qualitätsunterschied zum FZ2 nie wirklich erkennen können, obwohl ich beide gleichzeitig (in verschiedenen Stromkreisen) im Einsatz hatte.

Grüße ralf_2

Die ollen Piko-Dinger. "Wertig" sind die gerade nicht... Und man muß das Regelteil immer festhalten, weil es so leicht ist. Der Titan steht fest, wenn man am Knopf dreht. Und diese komische Mechanik mit der Fahrtrichtungsumschaltung funktionierte beim Pikoteil auch nie zuverlässig (zumindest bei dem Exemplar, was ich testen durfte).

Die waren nicht von Piko sondern von Mehano.

Hugo wollte aber einen Trafo der
"-nicht über eine Impulsbreitenregelung verfügt"
Also wenn es infach und billig sein soll, dannn so einen Pikoregeler aus einer Startpackung. Allerdings ist der verfügbar Strom geringer als beim FZ1
Und warum empfiehlst Du dann einen mit Pulsweitenmodulation wo Du doch unmittelbar vorher ausdrücklich daraufhinweist daß der TO keinen solchen möchte?
Der hellgraue Fahrregler von Piko ist nämlich einer mit besagter Technik.

R.P. schrieb:
Die ollen Piko-Dinger. "Wertig" sind die gerade nicht... Und man muß das Regelteil immer festhalten, weil es so leicht ist.
Was aber bei Handfahrreglern nicht wirklich verwunderlich ist. Selbst wenn da vorsorglich rutschhemmende Füßchen vorgesehen sind, allein die Kabel sind oft so steif daß die den Regler gaaanz woanders zu ruhen gedenken lassen als der Nutzer.

R.P. schrieb:
Und diese komische Mechanik mit der Fahrtrichtungsumschaltung funktionierte beim Pikoteil auch nie zuverlässig (zumindest bei dem Exemplar, was ich testen durfte).
Wie schon erwähnt, das Problem hatte der Lütte von Mehano. Den es mit gelben oder roten Drehknopf gab.
Die Gurke von Piko hat eine nicht unbedingt ausgeprägt definierte und damit unschöne Nullstellung.

Die Gurke von Piko hat eine nicht unbedingt ausgeprägt definierte und damit unschöne Nullstellung.

Jetzt fällts mir wieder ein: Piko mit diesem schwammigen, vergnubbelten Mittel-Nullpunkt, wo man immer den Eindruck hatte, daß er Drang oder Drall zu einer Seite hat.

Und Mehano mit diesem Nullpunktanschlag zum Fahrtrichtungswechsel, der oft erst beim 3. Mal funktionierte. Damit wurde das Wenden an der Tischkante zum Russisch Roulette.

Auch wenn es jetzt OT wird:

Aber aus dem Mehano kann mann einen brauchbaren Rangierhandregler basteln.
Einfach aufmachen (den Drehknopf vom Gehäuse weg abziehen) und eine (egal welche) Diode von der Gleichrichtung auslöten.
Damit wird er zum Halbwellenfahrregler. Allerdings über die gesamte Reglbreite.

Allerdings funktioniert das nur wenn zur Versorgung dan auch wieder Wechselspannung angelegt wird.

Kleiner Hinweis zur Dauerqualität der beiden Fahrregler:
Das Drehrad des Mehaho Fahrreglers schaffte es, den spielenden Kindern ein dreiviertel Jahr standzuhalten, der Piko Regler gab nach 14 Tagen auf. Jener Fahrregler, der den neuen Startpackungen von Tillig beiliegt, hat schon ein Jahr geschafft und funktioniert noch immer.

gruss Andreas

Der hellgraue Fahrregler von Piko ist nämlich einer mit besagter Technik.

Sehr interessant. Das erklärt einiges...
Da wir ja so überreichlich mit Herstellerinfos gesegnet sind: fühlt sich jemand in der Lage einen Lexikoneintrag zu erstellen und dort die verwendeten Techniken der häufigsten Geräte aufzulisten ?
Sagen wir mal unter der Überschrift "analog einfahren".
Kandidaten wären aus meiner Sicht
Piko grau mit rotem Drehknopf ( wenig Regelbereich, keine ordentliche "Null" )
Mehano dunkelgrau mit gelbem / roten Drehknopf ( besser regelbar, Richtungsumschaltung naja )
Tillig beige/schwarz mit grauem Drehknopf ( Impulsbreitenregelung, oder ?)
...

Alles Klüterkram :allesgut: Wenn kein Zubehöranschluß nötig ist, geht auch der kleinere Titan 812. Kostet Liste um 130,-, man bekommt die Geräte aber zumeist wesentlich günstiger im Gebrauchthandel oder Internet-Auktionshäusern. Einfach mal stöbern ;D

Meine Befürchtung ist, wer jahrelang mit dem FZ1 fuhr, bekommt bei abweichender (und lökeriger) Ausführung Gewöhnungsprobleme.

Zurück zum Topic

Hugo schrieb:
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem analogen Fahrregler als Ersatz für den FZ 1, welcher

- nicht über eine Impulsbreitenregelung verfügt,

- eine präzise Regelung (gerne etwas weniger schlabberig als der FZ 1) ermöglicht.
Soll es denn ein Handregler sein?
Oder etwas das Du fest einbaust?
In dem Fall könnte vielleicht der 2A Fahrregler von den Gartenbahnern hilfreich sein.
Hier mal (ich ahne schon die Schelte und wie ich dafür angegiftet werde) [Ich war mal ein Link. Ich bin jetzt auch wieder ein Link, führe aber ins Nirgendwo.] Ich erkläre an Eides statt nicht in Felixsee zu wohnen und auch nicht der Anbieter zu sein.

Hier hat ein Hüter von Ehre, Moral und Anstand für Ordnung gesorgt. Ich weiß nur nicht wer. Ist aber auch Sche..egal. Fragestellern muß ja nicht geholfen werden.

Eine externe Stromversorgung ist dabei aber nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Gurke von Piko habe ich schon in meiner Sammlung (lag mal einem Startset bei) - ist ungefähr das Gegenteil von dem, was ich suche ...

Es scheinen ja wohl nicht allzu viele Modelle in Frage zu kommen. Werde es wohl mal mit dem Titan probieren.

Viele Grüße!
Hugo

Weil ich auf der Suche bin ...

... würde mich mal interessieren, ob's jemanden gibt, der positive Erfahrungen mit dem 97304 Kompakt-Fahrregler RC02 machen konnte.

Noch was :

Keine Erfahrungen mit dem 97304 Kompakt-Fahrregler RC02? Hmmmmm ...
O.k., hab noch was gefunden. Mir wurde gerade ein Dokument vom SFR 2000 von Bernd Heißwolf zugespielt (danke Frank). Hat damit eventuell jemand Erfahrungen sammeln können??

Selber habe ich keinen Heißwolf.
Leider zu spät entwickelt + entdeckt, da war die eigen-Entwicklung eines Freundes bei mir schon im Einsatz. Sonst würde ich heute Heißwolf nutzen.
Ich kenne aber mehrere Leute die einen SFR 2000 haben und darauf schwören.
Da bei denen habe ihn auch selber inzwischen getestet.
Sehr "heißes" Teil. Top. Man kann so wie bei Digital den Loks eine eigene Fahrcharakteristik einprogrammieren Einfach mal die Bedienungsanleitung dazu auf der Seite im Link lesen.
Wer ihn sich leisten will und kann ist damit sehr zufrieden.

Ich habe meinen FZ-1 mit einem zusätzlichen Schalter ausgerüstet. Mit dem Schalter unterbreche ich die Graetz-Schaltung der Dioden und erzeuge so eine Halbwellengleichrichtung. Die Höchstgeschwindigkeit halbiert sich, die Motoren sind nicht lauter, aber nun fahren alle im Kriechgang und mit minimalster Geschwindigkeit. Zum Rangieren perfekt, zum Streckefahren kann ich die Graetz-Schaltung ja wieder einschalten.

Für die Teppichbahn habe ich mir bei eBay einen Trafo von Fleischmann geholt. Jetzt ist mir klar, warum er so "günstig" war. Vielleicht liegt es an meinem Exemplar, aber die Spannungssprünge sind enorm und Langsamfahrt kennt er nicht.

Zurück
Oben