388 DBAG geht in Dienst
Pünklich zum Sommerloch ist auch mein 388er endlich einsatzbereit.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Bausatz einfach aufzubauen.
Allerdings hat er auch ein paar Schwachstellen - oder positiver ausgedrückt: er bietet Raum für Verbesserungen und Verfeinerungen.
Ich fang mal mit dem am deutlichsten sichtbaren Manko an: die beiden Rolltore sind beim Modell gleich breit.
Wie ThomasL in
Post #14 schon schrieb, haben die Tore beim Original unterschiedliche Breite.
Das große Rolltor passt mit seinen 15mm Breite. Beim Kleinen habe ich das Problem durch einen Blechstreifen neben dem Tor und ein neu geätztes schmaleres Tor gelöst. Am unteren Rand des Wagenkastens musste dann nur noch etwas Blech weggefeilt werden.
Nächste Baustelle: auf den
Vorbild-Bildern hier sieht man, dass die Streben am Wagenkasten senkrecht und diagonal ausgeführt sind.
Beim Bausatz-Modell sollen lt. Plan (bzw. vorhandenen Stecklöchern) nur die senkrechten Streben aufgesetzt werden.
Die diagonalen Streben sind lediglich erhaben auf dem Ätzblech ausgeführt. Mir erschien das etwas zu flach.
Zum Glück bringt der Bausatz genügend Streben mit, so dass mit etwas Handarbeit auch diagonale Streben aufgesetzt werden können.
Für die mittleren Streben musste ich noch Blechstreifen aus der Bastelkiste zuschneiden, dann waren alle nötigen Streben am Wagenkasten in 3D. Das verbessert den optischen Eindruck für mein Empfinden ganz erheblich.
Mir sind anhand der Vorbild-Aufnahmen noch zwei Dinge ins Auge gefallen, für die ich keine einfach machbare Lösung gefunden habe und deshalb erst mal damit lebe:
1. Die Kästen am Wagenboden (inkl. Sprengwerk) sind etwas zu lang.
2. Die doppelte senkrechte Strebe rechts neben dem großen Rolltor müsste wohl eine einfache sein. Jedenfalls habe ich kein Bild gefunden, auf dem es so zu erkennen war, wie im Bausatz ausgeführt. Allerdings ist die Variantenvielfalt beim 388 enorm - vielleicht gab/gibt es ja auch diese Ausführung?
Zwei Details erfordern nur wenig Material und Bastelarbeit:
- Die Lampenkasten Front/Schlusslicht sind sehr oft aufgesetzt. Das kann mit kurzen Stücken MS-Rohr nachgebildet werden.
- Das 1. Seitenfenster (manchmal auch noch andere Fenster) ist fast immer ein Klappfenster. Dazu kann ein Quersteg aus Draht in die Fensterrahmen eingelötet werden.
Es gibt dann noch einiges, das mit Teilen aus der Bastelkiste oder Teile-Bausätzen (z.B. von der DZ) einfach realisiert werden kann:
- Griffstangen am Wagenende und neben den Rolltoren
- Aufstiegsleitern neben den Rolltoren
- Verzurr-Ösen an einem Wagenkastenende
- Handbremsrad an einem Wagenkastenende
- Bremsumsteller
- Dachlüfter
- Heizungsstecker
Dann war da noch eine Sache, die mir bei diesem Bausatz Magengrummeln bereitet und viel Zeit gekostet hat: Die Beschriftung.
Die mitgelieferten Decals sind für DB Epoche 4 - ich wollte aber eine verkehrsrote DBAG-Ausführung bauen.
Außerdem sind die Decals, die ich bekommen habe, viel zu groß - nach meiner Einschätzung eher für Breitspur-Modelle als für TT geeignet.
Meine Mailanfrage deswegen blieb auch nach über zwei Monaten ohne Antwort. Schade.
(Ich weiß: Thomas Muschalle ist Einzelkämpfer und vermutlich mit Arbeit zu bis oben. Eine kurze Antwortmail wäre trotzdem nett gewesen.)
Jedenfalls hatte ich so einen guten Grund, endlich das Zeichnen von druckfähigen Decal-Beschriftungen zu lernen.
Dabei haben mir Grischan und Oernel in die Spur geholfen. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein
DANKE sagen.
Nach einigen Fingerübungen habe ich inzwischen auch meine selbstgestrickte DBAG-Beschriftung am 388er anbringen können.
Das Ergebnis der ganzen Frokelei könnt Ihr in den angehängten Bildern ansehen, kritisieren, in der Luft zerreißen ...