FD851
Foriker
Ich bin mal so frei und mach die CSD in 1:120 mal als neues Thema auf – ganz bewusst im Palaver-Block…
Das Interesse an Modellen mit CSD-Vorbild scheint gerade schwer am Wachsen – die “Brillenschlangen“ verschiedener Hersteller haben da offenbar einen richtigen Hype ausgelöst. Genau das haben die schon seit längerem lieferbaren Modelle wie die 555 (BR50 und 52/DRG), 377 (P8/KPEV) und T469 (V200/M62)nicht vermocht. Vielleicht waren die Modelle einfach “zu deutsch“ nicht „tschechisch genug“. Und offenbar ist gerade das, was die CSD so deutlich von der DR unterschied, das Interessante:
- unübersehbare Abstammung der Vorkriegs-Dampfloks vom österreichischen Lokbau
- revolutionäre Nachkriegs-Dampflokkonstruktionen (z.B. 477, 556, 475, 498)
- Personennahverkehr außerhalb der Ballungsgebiete von 2- und 4-achsigen Dieseltriebwagen dominiert
- 20t Achsfahrmasse nur auf den Magistralen, verbreitet nur 15 bzw. 17t im ländlichen Raum
- keine Wendezugsteuerung, keine Mehrfachtraktion (auch nicht bei VT!)
- häufiger Einsatz von Diesellok vor VT-Beiwagen
Etwas, worin sich die CSD ganz besonders von der DR unterschied, war das im Fernverkehr eingesetzte Wagenmaterial. Von kurzen Umläufen, die mit VT’s gefahren wurden, war der schnellfahrende Reiseverkehr ein Fall für Seitengang-Wagen, nur Seitengangwagen.
Die Tfz der CSD hatten gegenüber denen anderer europäischer Bahnverwaltungen auch ein sehr eigenes Gesicht – die „Brillenschlange“ T478.3 ist da so ein Beispiel, aber natürlich auch die Triebwagen der Baureihen 850 bis 854 mit dem großen „gesichtgebenden“ oberen Scheinwerfer.
Und beim gestrigen Stammtisch in LMKS war das gesteigerte Interesse an CSD-Modellen deutlich wahrnehmbar. Was jedem Einzelnen da jetzt hinsichtlich der wünschenswerten CSD-Modelle ganz besonders fehlt, wird bei jedem anders sein. Weil mit T478.3, T478.1 und T435.0 schon mal 3 „gut brauchbare“ Strecken-Diesel verfügbar sind, beginne ich hinsichtlich meiner Begehrlichkeiten bei den Anhängseln für den Reiseverkehr. Meine Wünsche sind da auch regional geprägt: Zittau, Reichenberg, Rumburk, Schluckenau…
Also zuerst die „Wägen“:
Balm / Btx 1958 (Beiwagen M240 / BR820)
http://www.vlaky.net/upload/images/reports/002350/08.jpg
Bai / Bt (1966) [„11-fenstriger „Y“ mit Großraumabteil, auch als VT-Beiwagen)
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bai_1966.gif
Bai (1954)
http://upload.wikimedia.org/wikiped...3819_ONJ.jpg/800px-Bai_8dverak_4-3819_ONJ.jpg
Hier eine ganz klare Bitte an die potentiellen Hersteller: Mit Farbvarianten von „DRG-Beutewagen“ ist es nicht getan. Das Flair der CSD lebt vom k&k-Touch…
Von den Reisezugwagen ist es nicht weit zu den VT’s – da sind’s besonders die 4-achsigen VT’s:
M296 / 853, 854
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ůz_854.jpg/800px-Turnov,_motorový_vůz_854.jpg
M240 / 820
http://farm4.static.flickr.com/3117/2867319801_0182b403ba.jpg
M286 / 850
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/851_2010_Zabreh.JPG
M262 / 830 (Nähmaschine)
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/CSD-900/CZ M262.0_CZ_830_012_1_sc.jpg
Bei den Dampfern bin ich 2-gespalten. Einmal die älteren Tenderloks mit k&k-Feeling und die Neubauloks…
423.0 (1’D1‘ / 1921 – 1946)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/CSD_423.0.jpg/800px-CSD_423.0.jpg
556 (1’E / 1951 – 1956)
http://img34.imageshack.us/img34/3448/230881csd5560506e.jpg
477 (2’D2‘)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/477_Farbe.jpeg
524 (1’E1‘ / 1918 – 1941)
http://img.fotocommunity.com/photos/12259847.jpg
Bei den Dieseln tendiere ich zu einem Sonderling:
T466.3 (743) = Version der 742 mit Steilstreckenausrüstung
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-900/ZI-T466.3_CZ_743_002_3_sc.jpg
FD851
Das Interesse an Modellen mit CSD-Vorbild scheint gerade schwer am Wachsen – die “Brillenschlangen“ verschiedener Hersteller haben da offenbar einen richtigen Hype ausgelöst. Genau das haben die schon seit längerem lieferbaren Modelle wie die 555 (BR50 und 52/DRG), 377 (P8/KPEV) und T469 (V200/M62)nicht vermocht. Vielleicht waren die Modelle einfach “zu deutsch“ nicht „tschechisch genug“. Und offenbar ist gerade das, was die CSD so deutlich von der DR unterschied, das Interessante:
- unübersehbare Abstammung der Vorkriegs-Dampfloks vom österreichischen Lokbau
- revolutionäre Nachkriegs-Dampflokkonstruktionen (z.B. 477, 556, 475, 498)
- Personennahverkehr außerhalb der Ballungsgebiete von 2- und 4-achsigen Dieseltriebwagen dominiert
- 20t Achsfahrmasse nur auf den Magistralen, verbreitet nur 15 bzw. 17t im ländlichen Raum
- keine Wendezugsteuerung, keine Mehrfachtraktion (auch nicht bei VT!)
- häufiger Einsatz von Diesellok vor VT-Beiwagen
Etwas, worin sich die CSD ganz besonders von der DR unterschied, war das im Fernverkehr eingesetzte Wagenmaterial. Von kurzen Umläufen, die mit VT’s gefahren wurden, war der schnellfahrende Reiseverkehr ein Fall für Seitengang-Wagen, nur Seitengangwagen.
Die Tfz der CSD hatten gegenüber denen anderer europäischer Bahnverwaltungen auch ein sehr eigenes Gesicht – die „Brillenschlange“ T478.3 ist da so ein Beispiel, aber natürlich auch die Triebwagen der Baureihen 850 bis 854 mit dem großen „gesichtgebenden“ oberen Scheinwerfer.
Und beim gestrigen Stammtisch in LMKS war das gesteigerte Interesse an CSD-Modellen deutlich wahrnehmbar. Was jedem Einzelnen da jetzt hinsichtlich der wünschenswerten CSD-Modelle ganz besonders fehlt, wird bei jedem anders sein. Weil mit T478.3, T478.1 und T435.0 schon mal 3 „gut brauchbare“ Strecken-Diesel verfügbar sind, beginne ich hinsichtlich meiner Begehrlichkeiten bei den Anhängseln für den Reiseverkehr. Meine Wünsche sind da auch regional geprägt: Zittau, Reichenberg, Rumburk, Schluckenau…
Also zuerst die „Wägen“:
Balm / Btx 1958 (Beiwagen M240 / BR820)
http://www.vlaky.net/upload/images/reports/002350/08.jpg
Bai / Bt (1966) [„11-fenstriger „Y“ mit Großraumabteil, auch als VT-Beiwagen)
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bai_1966.gif
Bai (1954)
http://upload.wikimedia.org/wikiped...3819_ONJ.jpg/800px-Bai_8dverak_4-3819_ONJ.jpg
Hier eine ganz klare Bitte an die potentiellen Hersteller: Mit Farbvarianten von „DRG-Beutewagen“ ist es nicht getan. Das Flair der CSD lebt vom k&k-Touch…
Von den Reisezugwagen ist es nicht weit zu den VT’s – da sind’s besonders die 4-achsigen VT’s:
M296 / 853, 854
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ůz_854.jpg/800px-Turnov,_motorový_vůz_854.jpg
M240 / 820
http://farm4.static.flickr.com/3117/2867319801_0182b403ba.jpg
M286 / 850
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/851_2010_Zabreh.JPG
M262 / 830 (Nähmaschine)
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/CSD-900/CZ M262.0_CZ_830_012_1_sc.jpg
Bei den Dampfern bin ich 2-gespalten. Einmal die älteren Tenderloks mit k&k-Feeling und die Neubauloks…
423.0 (1’D1‘ / 1921 – 1946)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/CSD_423.0.jpg/800px-CSD_423.0.jpg
556 (1’E / 1951 – 1956)
http://img34.imageshack.us/img34/3448/230881csd5560506e.jpg
477 (2’D2‘)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/477_Farbe.jpeg
524 (1’E1‘ / 1918 – 1941)
http://img.fotocommunity.com/photos/12259847.jpg
Bei den Dieseln tendiere ich zu einem Sonderling:
T466.3 (743) = Version der 742 mit Steilstreckenausrüstung
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/OSTSACHSEN-900/ZI-T466.3_CZ_743_002_3_sc.jpg
FD851