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Bayernhelis Bastelecke

Hallo Christoph

ja. Die Gützold Loks sind dankbare Bastelobjekte. Man kan ne Menge draus machen und ich muss ehrlich sagen, das die das beste Antriebskonzept aller BTTB Ära Loks haben.

Ich bastel ja zu gern und die Loks machen mir am meisten Spass.

Die ganzen Loks sind ja auch noch nicht fertig. Die Streifen bekommen de Grünen ja auch noch. Hab die nur grad nicht so schmal auf Lager. Erst ab 2mm Stärke und das ist a weng zuviel. Zumal ich die dann erst kurz vorm finalen Klarlackanstrich drauf mache.

Wenn ich alle Loks soweit habe, werden dann auch die Lokschilder bestellt. die grüne bekommt de MTEG Nummerierung und den grossen Schienenräumer dran, mal schauen ob der von der 119er passt, der hat ja gleich die Kupplungsaufnahme.dran. Bei der DBAG Lok die noch die DR Schilder bekommt hab ich leider vergessen die alten Schilder weg zu schleifen. Ganz der Vorbildfetischist bin ich eh nicht. ;-)
 

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Ich bastel ja zu gern und die Loks machen mir am meisten Spass.

Genau dieses sollte man beim Basteln nie aus dem Auge verlieren. Weiter so. Mir gefällt das Gezeigte.

Und wenn bei der roten Lok die erhabenen Loknummern noch dran sind, Schwamm drüber. Erstens kannst du sie irgendwann, wenn deine Lakierfähigkeiten noch besser geworden sind, nochmal machen und zweitens denkst du daran zukünftig IMMER.
 
Hallo zusammen.

heute mal was ganz anderes von mir. Ich habe ein paar Lichtleisten für meine Petsonenwagen gekauft. Diese kommen mit neonweisen SMD-LED daher und sind auf die entsprechend benötigte Länge kürzen und kommen von Hufing Tonics.

Bei ebay werdem diesengrad fürn Appel und ein Ei verkloppt. Da hab ich gleich mal zugeschlagen.

Was ich vor dem Enbau gemacht habe ist die Innenseiten der Waggons schwarz gepinselt. So scheint alles nu durch die Scheiben.
 

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sorry du Zauberer. Die kannte ich a) gar nicht und b) bin ich durch was anderes per Zufall drüber gestolpert. Naja. Wenn ich wegen sowas immer gleich so nen Rempler von dir kriege... Frag ich mich langsam was das soll.

Nimm doch in den Boardregeln auf, das man erst das gesamte Forum intensivst durchsuchem muss bevor man was in seinem bastelfred einstellt.

Das die von Hufing sind hab ich erst gelesen als ich die ausgepackt habe, die verkauft einer aus Berlin und da kann man richtige Schnäppel machen.

Bä.....

ausserdem: in deinem Link merkt man an das es kein wirklich passendes Lich für die Rekos gibt. Das ist jetzt vorbei, Hufing bietet auch Neonweis an und die habe ich verbaut und wie das aussieht, siehe Fotos.

Also aus meiner Erinnerung her passt das sehr gut...
 
...Also aus meiner Erinnerung her passt das sehr gut...

Moin,
na ich wieß nicht - mir erscheint es eher so aus, als ob das einer im Wagen schweißt....
Aber vielleicht ist's ja nur das Bild.

Am Rande find ich erstaunlich: Einer kennt Grischans Drehscheibe nicht, der nächste hat von Hufing noch nie gelesen....
Schreiben manche hier nur?:wiejetzt:

Grüße ralf
 
Wenn ich wegen sowas immer gleich so nen Rempler von dir kriege.
Kein Rempler, nur nochmals der Hinweis, dass man auch im TT-Board viele Informationen finden kann. Man muss sich nur dafür (etwas, und nicht "intensivst") Zeit nehmen.
Beispiel: Erweiterte Suche / Hufing-Tronic / nur nach Titeln einstellen / Enter drücken.
 
Hallo .
Also ich finde deine Basteleien ja im Prinzip gut , aber einige kleine Kritikpunkte hätte ich da noch .

Die Farbe der Rekowagenbeleuchtung geht garnicht .
Ich habe die Wagen leider beim Vorbild noch nicht/ nicht mehr ( mit Beleuchtung ) erleben dürfen , aber das bei dir eingebaute ist viel zu grell . Warmweiss o.Ä. würde meiner Meinung nach besser passen .
Außerdem gabs die Wagen bei der DBAG nach meinem Wissensstand nur in Grün und nicht in Grün-weiß .

Zum DBAG Holzroller habe ich 2 Anmerkungen .
Erstens finde ich den Streifen an den Lüftern sehr wuchtig wirkend .
Eventuell ist es weil du den schwarz gemacht hast ?
Ich selbst habe von Tillig die orientrote BR 142 255 der DBAG mit weißem Latz .
Da wirkt der Lüfterstreifen gut , eventuell ist der bei mir schmaler oder es liegt daran das er von Tillig im einem Graubraun gemacht wurde .
siehe z.B. hier http://tt-pics.de/details.php?image_id=4939

Zum Zweiten hätte ich an deiner Stelle die Leitern zu den Führerständen vor dem lackieren angebracht damit die anschließend auch in Gehäusefarbe sind oder du holst das nach ( vorsichtig entfernen , einzeln lackieren und wieder vorsichtig ankleben ) .


An sonsten drücke ich dir die Daumen für deine weiteren Basteleien .
Da ich selbst auch viel bastel besonders im Wagenbereich habe ich auch schmerzlich , Stück für Stück Erfahrungen im Lackieren , Bedecalen usw . sammeln müssen .
 
Hi.

Bei der Beleuchtung bin ich noch dran. Die sind trotz "zu gedrehtem" Poti immer noch zu hell. Hab die teilweise schon schwarz angemalt um die Leuchtkraft zu verringern. Da muss ich aber trotzdem nochmal ran. Vielleicht hilft ja a wen Tönungsfolie.

Die Rekos gabs übrings in der Farbkombi auch bei der DB. Siehe Anhang.

Bei dem DB Horo ist dad Lüftungsgitter schwarz und auch zu breit. Hängt leider damit zusammen das es beim Lackieren Nasen gezugen hatte und ich dannn erneut abkleben und die Kanten neu ziehen musste. Dadurch wurde das alles zu gross.Ärgert mich tierisch.

Das mit den Einstiegsleitern hab ich etst bei der grünen 142er gemacht. Daher werd ich das bei der roten auch noch nachlackieren, sieht auch besset aus.
 

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Hallo!

Bghw522 in hellgrün-beige gab es NIE beim Vorbild. Da helfen noch so viele "Modelle" und hätte wäre wenn nicht. Wem es gefällt, von mir aus. Auch als Neuauflage, aber bitte nicht sagen, das hätte es gegeben.

Es gab einen Bghw Nr. 57 50 28-15 298-2 in dunkelgrün-beige um 1980 als Farbmuster. und es gab die BDghws534 und BDwsb270.

Der von dir gezeigte Wagen ist der Thüringer Museumswagen BDwsb270 in einer Lackierung, die es im echten Planbetrieb nie gab.

Daniel
 
Ok. Danke Daniel. wieder was gelernt.

Eigentlich egal. Die Rekos hab ich aus einem einfachen Grund: fü die langen Y-er ist meine Bahn zu klein. Das wirkt nich. Aussrrdem gefallen mir die - Punkt :)
 
Hallo!

Nee, ist nicht egal. Die Argumentation von dir ist schlüssig und DER Grund, warum es die "Modelle" trotzdem gibt und weshalb sie gekauft werden.
An sich hilft mir das auch als "Nietenzähler", wenn der Hersteller damit wirtschaftlich Erfolg hat.

Daniel
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe den unten gezeigten Wagen mir gebraucht gekauft. Dieser hat keibe Puffer und keine Kupplung.

Die Puffer hätte ich jetzt über die Digitalzentrale bestellt. ABER was ist das für ne Kupplungsaufnahme und wie kriege ich jetzt da ne normale Bügelkupplung dran?

Danke schon mal herzlichst.
 

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Die Eilzugwagen hatten eine eigene Kupplungsaufnahme, in die auch nur die dafür vorgesehenen Bügelkupplungen passten.
Wird von unten eingeklipst.
Nix Normschachtkupplung. Die neue Kupplung gibt es dafür, glaube ich, gar nicht.
 
Es gibt bei Tillig einen Umrüstsatz , dazu gehört die Kulissen, Deichseln, Normschacht und die beiden Nieten, kostet glaub ich um die 10€ pro Wagen. Die neuen Wagen haben alle einen Normschacht
 
Hallo zusammen.

Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich den MBS und Tilligs Seite komplett durchforstet und finde diesen Umrüstsatz gar nicht. Kann mir bitte einer ein klitze klein wenig auf die Sprünge helfen wo es den gibt??

Danke :)
 
Hallo!

Mal auseinander gedröselt:

Die Gußteile, an welchen die Kulissendeichsel geführt wird und wo die Drehgestelle eingerastet werden, haben in den frühen Ausführungen teilweise Zinkpest, d.h. diese dehnen sich aus und zerbröseln.

Die Kulissendeichseln gibt es mit verschiedenen Kupplungsaufnahmen. Von BTTB-Zeuke mit hauseigener Klipskupplung/starre Stange, dann mit BTTB-Kastenaufnahme für gefederte Kupplung/teilbare Steifkupplung und zum Schluss bis heute mit NEM-Schacht.

Das Gußteil ist eingenietet, wobei der Niet auch der Stromdurchführung ins Dach dient.
Wenn sich der Umbau bzw. die Wiederaufarbeitung angesichts der neuen Ersatzteilpreisregionen überhaupt noch lohnt, so ist die Ausrüstung mit NEM-Kulissendeichsel eine Idee wert.

Die Teile sind nicht auf den Seiten gelistet und ein so gearteter offizieller Umbausatz mir völlig unbekannt. Sie müssen so bestellt werden.
Ist auch nix neues, die Boardsuche hilft (insbesondere Post 7, Achtung, alte Preise):
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=26254&highlight=zinkpest

In deinem Fall mit frühem Produktionsdatum und vermutlich Zinkpest fehlen auch noch die Puffer (Modmüller?), Kupplungen und Zurüstteile (Treppen, Bremsen, Faltenbälge). Ich schätze zum kompletten Herrichtung wirste fast in die Größenordnung einer Beschaffung eines Wagens im ordentlichen Zustand kommen. In meinen Augen etwas zum Scheitern verurteilt :( Sorry.

Daniel
 
Danke Daniel.

Also habe ich welche aus BTTB /Zeuke Zeiten. Ich hab mir jetzt mal die Pehos bestellt udnwerde mal schauen das ich die drunter bekomme.

Werde dann vom Umbau berichten
 
Hallo zusammen.

Mir ist gestern eine Roco 130 zugeflogen. Nur leider läuft die nicht. Das Licht geht. Aber fahren tut die nicht. Die Maschine hat die Artikelnummer 36200 (scheinbar identisch mit der von Tillig) und ist noch nie aus der Schachtel gekommeb. Habe jetzt alles durch geschaut. Sieht aber gut aus.

Habt Ihr ne Ahnung was ich noch schauen kann, woran es liegen kann?
 
Mir fällt dazu spomtan ein:
Schau doch mal, ob die Kontakte der Leiterplatte an den Motorkontakten anliegen.

Lüdi
 
Danke :)

Der Motor brauchte nur nen kleinen Schubbs und die Stromkontakte eine kleine Biegung, jetzt fahren beide Roco Ludis... Und das astrein.

Gestern hab ich dann vom Moba Club noch ein Geschenk bekommen. Eine Rokal E03, E10 V200 und eine 89er. Und dann griff der Club Kollege noch gaaaanz weit ins Regal und holte eine 50.4 raus, cvonn BTTB auf Basis einer BTTB 35er. Jedenfalls war das auf der Rauchkammertür zu lesen, wo das aufgeklebte Schild schon fehlte. Die war aber in einem erbärmlichen Zustand.

Also habe ich die heute rrstmal komplett sauber gemacht und die Gehäuse haben schon mal neue schwarze Farbe erhalten. Rot kommt die Tage dann noch drauf. Schilder gibts dann von Kuswa. Nach der Reinigung fuhren alle Loks wieder leise und besser wie manch andere die ich da habe.

Das lustigste Kuriosum was ich dann noch bekommen habe, war ein Umbauwagen der DB Epoche 3 auf Basis eines BTTB 3achs Rekos. Der war sogar schon ein wenig gealtert. Und er hatte eine Rokalkupplung für die BTTB Schlitzaufnahme.

Hier mal ein Bild.
 

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