• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Entschuldige Dikusch, ich hab die Links nicht mitgekriegt.


Danke Grischan. Sehe ich das richtig, dass mit Hilfe eines Pfeilers in der Mitte aus zwei Trägern eine lange Brücke entstehen kann?
 
Jenny so isses. In Wiesa sind es derselben 3, plus ein Vollwandträger über der Straße. Den hat aber mal ein LKW rausgerissen.

Barry, hb ich noch nicht geschafft. Muß dafür ja erst mal ein Gehäuse zersägen um es zu scännen.
 
Es hat eine Weile gedauert, aber heute wurde mit dem Verglasen der Fenster und dem Anbau der Kupplungen mein preussischer Di 91 (Bild 1) endlich fertig und kommt hoffentlich beim Modultreffen In Königsmoos zum Einsatz. Als besonderes Schmeckerchen ist der Bausatz ja mit Pendelfahrwerk ausgerüstet. Aber das hat sich ja schon unter anderen Wagen bewährt.

Dann hab ich heut noch ein paar Restarbeiten an dem Schmalspurbrückenträger erledigt. Er ist soweit auch fertig. Die Mängel sind schon in Zeichnungsänderungen geflossen, so dass es an die 2. Probeätzung gehen kann. Auch wenn er nicht perfekt ist ein paar Impressionen (Bilder 2-4).
 

Anhänge

  • Img_0194.jpg
    Img_0194.jpg
    176 KB · Aufrufe: 555
  • Img_0195.jpg
    Img_0195.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 473
  • Img_0196.jpg
    Img_0196.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 403
  • Img_0198.jpg
    Img_0198.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 453
Hallo,

@Grischan: Die Brücke gefällt mir ausgezeichnet. Auf sowas hatte ich schon gehofft... :essen: Gegen die Schmalspur-Blechträgerbrücke hätte ich auch nichts gehabt...

Ein sehr vielseitig verwendbares Modell - im Anhang die(ehemalige) Strecke durch das Cunewalder Tal in der Oberlausitz.
(Nein, ich habe derzeit leider keine weiteren Ansichten von der Brücke.)

Viele Grüße, HoTTe
 

Anhänge

  • Bederwitz_Bruecke.jpg
    Bederwitz_Bruecke.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 456
@Hotte: die kannte ich noch gar nicht. sieht der in Kamenz Wiesa aber sehr ähnlich. Die Brücke soll ein Baukasten werden. Es kommt noch ein Pendelpfeiler (evtl in 2 Höhen) und ein Blechträgersegment dazu. Dann Kann man sich über die Kombination dieser Elemente verschiedenste Brücken bauen. Vom einfachen Durchlaß bis hin zu einer großen Talquerung.
 
Au fein, das ist genau das, was ich in Zukunft mal gebrauchen könnte... :huld: Auf jeden Fall sieht das Modell klasse aus, richtig zum Verlieben! :applaus:

Wird dieses Blechträgersegment so ähnlich wie die Teile vor und hinter der Bederwitzer Hauptbrücke (also auf dem Foto rechts und links)? Kurz gesagt, auch verwendbar für typische sächsische Schmalspurbrücken - ggf. im leichten Gleisbogen?

Viele Grüße, HoTTe
 
Genau so ist das gedacht. Allerdings hab ich mich an der Schönheider Brücke orientiert. Dort ist das Vollwandträgersegment etwas schmaler und liegt im Gitterträger auf. Wenn du dir das erste Bild anguckst, siehst du auch schon die Auflagefläche im Träger.
 
Kopfklappe Eal

Für die Jungs, die beim Modultreffen so begeistert beim Kopfkippen der Kohlewagen im Kraftwerk dabei waren, gibt es was neues. Die Stirnklappe für den Eal von PMT ist fertig. Damit können nun auch in Epoche 3 Vierachser auf den Kipper und die Planerfüllung wird einfacher :ja:
 

Anhänge

  • Eal-Kopfklappe.1.jpg
    Eal-Kopfklappe.1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 373
  • Eal-Kopfklappe.2.jpg
    Eal-Kopfklappe.2.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 349
  • Eal-Kopfklappe.3.jpg
    Eal-Kopfklappe.3.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 345
Brücke für Schmalspur

Für die Schmalspurbahner ist der 2. Teil des Brückenprojekts fertig geworden - das Brückensegment in Vollwandträgerbauweise. Für Nichtschmalspurbahner eignet es sich als Ladegut für Flachwagen. Auf den Ks passt es von der Länge her auch gut.

Die letzten beiden Bilder sind vom 2. Prototypen der Fachwerkbrücke. Das erste Seitenteil ist soweit fertig und passt.
 

Anhänge

  • Schmalspurbrueckentraeger-Vollwand.1.jpg
    Schmalspurbrueckentraeger-Vollwand.1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 462
  • Schmalspurbrueckentraeger-Vollwand.2.jpg
    Schmalspurbrueckentraeger-Vollwand.2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 459
  • Fachwerkbr.Schmalspur.2.jpg
    Fachwerkbr.Schmalspur.2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 455
  • Fachwerkbr.Schmalspur.1.jpg
    Fachwerkbr.Schmalspur.1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 434
Kopfklappen Eal

...Säge läuft an!

Werde gleich mal die Stückzahl ermitteln. Was mir besonders gefällt: nicht so viele Kleinteile und so viele Bohrarbeiten.

Wieder mal gut geworden.
 
Ja, ich war auch erstaunt, dass das so gut klappt. Da hat PMT gute Vorarbeit geleistet ;D Die Klappe ist auch ganz schnell uns simpel gebaut. Das einzig blöde ist, dass man die Puffer nicht abziehen kann. Da ist Vorsicht beim Entfernen der alten Klappe angesagt.
 
Bei der kleinen wird das recht fix gehen. Die ist soweit fertig. Nur das Geländer muß ich noch passend zum Gleisrost von TTfiligran machen. Die Jungs haben ja den typischen Schwellenrost mit den verlängerten Schwellen, an denen bei den Schmalspurbrücken das Geländer befestigt wird. Bis Leuna werd ich es allerdings nicht mehr schaffen, aber kurz danach. Die große Brücke baue ich jetzt die Tage fertig. Da ist es dann abhängig wie alles passt. Wenn keine Fehler mehr drin sind, kommt sie auch gleich mit.
 
Die Kopfklappe sieht gut aus.

Sind die Puffer so fest eingeklebt? Dann sollte man sie vielleicht doch abbrechen und anschließend mit nem eingesetzten Stahldraht wieder einkleben, oder?

Das Ergebnis mit den angesägten oder angefeilten Tellern sieht doof aus.
 
Kleine Vorschau auf Leuna. Der unlackierte Prototyp. Yves hat bemängelt das der Zahlencode nicht in der Bauanleitung steht. Also werden wir wohl ein Stethoskop als Zukaufteil anbieten müssen
 

Anhänge

  • Fertig-unlackiert-klein.jpg
    Fertig-unlackiert-klein.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben