• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Na dann zum Abschluß noch ein paar Bilder von der Fotosession für den Artikel im Shop der Digitalzentrale. Mit Licht hab ich doch vergessen. Mal sehen, wird vielleicht morgen nachgeholt. Jetzt ruft der Sandmann ;D
 

Anhänge

  • lackiert.2.jpg
    lackiert.2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 356
  • lackiert.3.jpg
    lackiert.3.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 355
  • lackiert.1.jpg
    lackiert.1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 398
  • lackiert.4.jpg
    lackiert.4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 355
Grischan,

Cu-Lackdraht mit Sekundenkleber befestigen ist die zweitschlechteste Möglichkeit. (die schlechteste ist Löten).
Sekundenkleber löst gern den Lack an...

Gruß Jens
 
Oh, dann muß ich doch noch mal ran an die Anleitung. Hab ich ja Glück gehabt, dass ich meinen Draht mit diesem UV-härtbaren Kleber geklebt hab.
 
Neues aus der Anstalt...

Da es Leute gibt, bei denen die Kunststoffgeländer der Rocodrehscheibe schon etwas lädiert sind, hab ich da mal neue geätzt. Man sieht die beiden Prototypen im ersten Bild. Beim hinteren hab ich versucht die Nieten und etwas Struktur anzudeuten. Aber das ist zu lawede. Also wird es die vordere Variante, wenn Interesse besteht. Der Handlauf wird diesmal gelötet und nicht gebögen, weil sich manche damit sehr schwer getan haben.

Als zweites sind nun endlich mal die elektrischen Weichenantriebe der DR-Bauform fertig. In Kürze auch im DZ-Shop. Es sind jeweils 4 auf einer Platine. Danke nochmal an Norbert S. für die Vorbildinfos!
 

Anhänge

  • GelaenderFleischmannDS.jpg
    GelaenderFleischmannDS.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 357
  • elt.Weichenantrieb-DR.jpg
    elt.Weichenantrieb-DR.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 361
Heute ging es weiter mit dem Kleinkram. Da ich für meine Awanst Holzladeplatz eine Gleissperre brauchte, hab ich selbige geätzt. Es ist die Standardausführung, wie sie schon von der DRG gebaut wurde.

Das ganze natürlich beweglich gelagert und mit einem Antrieb koppelbar. Bei mir kommt ein Handantrieb von H0fine drunter, um auch das Gleissperrensignal drehbar einzubauen. Der Antrieb klappt dann die GSP auf und dreht das Signal. Gekoppelt ist er mit der Schließmechanik der Awanst. Aber dazu später mehr, wenn sie eingebaut ist.

Der massive Bock erfüllt auch im Modell vollauf seine Funktion. Ein Radsatz der da drüber rollt, landet im Schotterbett.
 

Anhänge

  • Img_0167.jpg
    Img_0167.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 334
  • Img_0169.jpg
    Img_0169.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 314
  • Img_0170.jpg
    Img_0170.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 303
  • Img_0171.jpg
    Img_0171.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 296
  • Awanst GlSperre klein.jpg
    Awanst GlSperre klein.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 271
Weichensignal

Für Handweichen und Gleissperren wird natürlich auch ein entsprechender Hebel mit Hebelbock und der Aufnahme für das Signal gebraucht. Hier meine Version. Der Hebel ist fest. Die Aufnahme für das Signal ist für Dreachsen von 0,8mm gedacht, wie sie im H0fine Antrieb verwendet werden. Als Signalkörper hier mal die Z-förmige Version, wie sie oft in Rangiergleisen an Handweichen zu finden ist.

Extra für unseren Hallenser hab ich dann noch den Doppel-T-förmigen Signalkörper gemacht, damit Neuseehagen endlich mal ein Weichensignal bekommt! (Bild 3)
 

Anhänge

  • WeichensignalbockMitZfoermigemSignal.1.jpg
    WeichensignalbockMitZfoermigemSignal.1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 280
  • WeichensignalbockMitTTfoermigemSignal.1.jpg
    WeichensignalbockMitTTfoermigemSignal.1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 236
  • WeichensignalbockMitZfoermigemSignal.2.jpg
    WeichensignalbockMitZfoermigemSignal.2.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 270
E'Genüsschn !!!

;o)
IoreDM3
 
Ich ja auch :allesgut: man kann den Hebel natürlich beweglich machen. Aber das er beim stellen der Weiche mit rüber klappt, wird bei den Hebelverhältnissen auf Dauer nix werden. Dann müsste man ganz auf Handbetrieb umstellen und die Weiche mit dem Hebel stellen. Aber dann stellt sich als nächstes die Frage: wie die Schlüsselabhängigkeit realisieren ;D

Die FETTE Drehachse des Signals, ist übrigens 0,8mm stark :braue:
 
Ja eben, Ich überlege schon in den Antrieb ein 0,8er Rohr einzusetzen und da rein einen 0,5er oder 0,3er Stab zu kleben. Es fehlt aber noch an nem Rohr mit 0,8er Außendurchmesser und 0,5er oder 0,3er Innendurchmesser. Na mal gucken...
 
Gleissperre

Hallo Grischan,

das mit der Gleissperre ist einfach genieal. Das mit dem Stellgewicht auch......aber bei der Gleissperre gibt es eigentlich kein Umstellgewicht in dem Sinne, sondern direkt an der Gleissperre ist meistens an der Seite ein Griff, mit dem die Gleissperre geöffnet wurde. Das Signalbild wurde über ein Gestänge dann mit umgedreht. diesen Griff aa der Gleissperre hast Du ja bereits mit berücksichtigt.

Kühn aus Wittenberg
 
Ja nee das sind 2 verschiedene Sachen. Der Bock mit dem Hebel hat ja ein Weichensignal. Der kommt auch an die Weiche der Awanst. Die Gleissperre bekommt einen Bock mit GSP-Signal ohne Hebel. Das Signal ist auf der Welle auch erst mal nur aufgesteckt. Ich bin mir noch nicht sicher welches ich verwende. Und vielleicht wirds ja mit der 0,3er Welle noch filigraner. Ich hab jetzt erst mal passende Rohre bestellt.
 
Sieht sehr filigran aus das alles.

Das mit dem Umstellhebel samt Gewicht ist natürlich so eine Sache: das Ding bekam bei Handweichen eine gelb bzw. weiß angestrichene Hälfte, damit man alleine daran die Lage der Weiche erkennen kann (gerade oder Abzweig).
Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als nach Anbau eines altbrauchbaren Umstellhebels anschließend noch der Pinsel in schwarz und gelb geschwungen werden mußte, um das Gewicht "umzumalen", da es vorher an der anderen Seite angebaut war.

Jo, ich weiß, Weichenlaternen drehen sich bei den meisten Modellbahnweichen auch nicht ... :)

Bild 1 - Chemnitz Hbf, Ladegruppe "Möbelrampe"
Bild 2 und 3 - Chemnitz Süd, Güterschuppen

(alles inzwischen mehr oder weniger Geschichte)

Bild 4 und 5 - dat iss noch falschrum ... die beschriebene Aktion, Bilder zeigen den Zustand vor dem Umpinseln ...
 

Anhänge

  • 102-0281_IMG.jpg
    102-0281_IMG.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 215
  • ste0164.jpg
    ste0164.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 208
  • ste0134.jpg
    ste0134.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 211
  • StE_20051213_004905.jpg
    StE_20051213_004905.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 214
  • StE_20051213_004904.jpg
    StE_20051213_004904.jpg
    111 KB · Aufrufe: 199
Sieht sehr filigran aus das alles.

Das mit dem Umstellhebel samt Gewicht ist natürlich so eine Sache: das Ding bekam bei Handweichen eine gelb bzw. weiß angestrichene Hälfte, damit man alleine daran die Lage der Weiche erkennen kann (gerade oder Abzweig).
Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als nach Anbau eines altbrauchbaren Umstellhebels anschließend noch der Pinsel in schwarz und weiß geschwungen werden mußte, um das Gewicht "umzumalen", da es vorher an der anderen Seite angebaut war.
...

Moin Staffen,
da kann ich Dich mal korrigieren.:auslach:
Die Farbgebung der Stellgewichte hat mit der Weichnlaterne und deren Anzeige nichts gemeinsam. Am Handstellgewicht, bzw der Farbgebung selbiger, erkennt man, laut Signalbuch, die Grundstellung, ob die Weiche nur mit der Zustimmung eines Weichenwärters umgestellt werden darf, ob keine Grundstellung erforderlich ist, ob es eine Rückfallweiche ist oder eine Weiche ohne Spitzenverschluß.:allesgut:
Norbert
 
Moin Norbert,

Kopfwasch ... ahso. Danke für die Richtigstellung.
Demnach hat das nix mit Gerade oder Abzweig, sondern mit Grundstellung oder abweichend davon zu tun - Wieder was gelernt.

Dann heißt das also für das obige Beispiel:
- oben gelb: Handweiche liegt in Grundstellung
- oben schwarz: Handweiche andersrum (also nicht in Grundstellung),
richtig ?
Demnach mußten die Jungs umpinseln, weil die Grundstellung nicht zum verfügbaren Teil passte ...

Was bedeuten dann die Farben weiß und gelb ?
Rückfallweichen sind m.E. ja oranje (ohne Bitter) gekennzeichnet.

Anbei noch 4 Vorbildfotos aus Grünhainichen Borstendorf:
1 - Gleissperre für das Baugleis (2004) und Wetterschutz für das Spannwerk
2 - Bausatz Rückfallweiche, rechts oben in der Kiste der Ersatz für die Laterne in Form eines Reflektors, Grundkörper Orange
3 - Wetterschutz für Spannwerk frontal (das Spannwerk ist schon abgehängt
4. - Weichenstellbock, Antrieb, Handumstellhebel. Die Kiste dürfte demnach der Verschlußkasten sein, richtig ?
 

Anhänge

  • IMG_8878.jpg
    IMG_8878.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_8887.jpg
    IMG_8887.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_8893.jpg
    IMG_8893.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_8894.jpg
    IMG_8894.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 181
Genau, das mit den Farben wollte ich den Norbert auch noch löchern. Bei ner Awanst ist ja die Grundstellung sicher Richtung Streckengleis. Aber welche Farbe?

Oder gibts die schwarz/gelben nur in Dresden und Dortmund?

Addi, Bild 4 scheint eine geriegelte Handweiche zu sein? Auch was nettes ;D
Und der Hebel liegt in Richtung des eingestellten Stranges, wenn ich nicht irre (geht ja mechanisch kaum anders).
 
Moin,
in diversen Beiträgen, die man so googelt (Bahnpraxis Heft 1/20002 - lässt sich leider vin mir nicht verlinken), steht schwarz-gelb für Reichsbahn - daran kann ich mich nicht erinnern.
Bei uns auf dem Bahnhof gab es auch nur wenige "Handweichen" - und alle im unzugänglichen Bereich..
Wie gesagt, unsere waren schwarz-weiß. Ein "Ehemaliger", der heute noch hier arbeitet, hat das auch gerade bestätigt. Schwarz gelb kennt der auch nicht.

Was Grundstellung ist, steht im Bahnhofsbuch festgelegt - sicher wird das durchgehende Hauptgleis die Grundstellung erfordern.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben