Hallo!
Der Tomix Reinigungswagen bewährt sich bei mir ausgezeichnet. Da jedoch das sehr häufig notwendige Reinigen der Stromabnehmer des Wagens etwas nervte, habe ich mich entschlossen, den
Wagen auf permanente Stromabnahme umzurüsten. Da ich außerdem vor hatte, eine separate Piko-Lok nur für den Wagen zu beschaffen, welche auch dreckig werden kann. Die Piko-Loks sind in meien Augen am unempfindlichsten gegenüber Dreck und vor allem Haaren, wie sie auf dem Laminat gerne auch mal vorkommen. Mein Plan vor, den Strom vom Eingang der Lokplatine abzugreifen und durch das Führerstandsfenster durchzuschleifen.
Tomix hat von vornherein an eine Stromversorgung von außen gedacht , ich habe mir jedoch die Stecker aus Neusilberstreifen von Ätzteilen selbst hergestellt.
Wider Erwarten bietet der Piko-Taurus unter der Pufferbohle ausreichend Platz für eine Buchse. Ich habe daher eine Aussparung in den Rahmen gefräst und die Buchse dort installiert.
Die Lok kann so also auch weiter genutzt werden. Ach ja: Eigentlich wollte ich nen Piko-ER der Press nehmen, aer fand sich irgendwie niemand der den in meinem Budgetrahmen los werden wollte. So griff ich auf den Schland-Taurus aus dem Elriwa-Angebot zurück, der budgetfreundlich im Angebot ist/war.
Im Wagen habe ich die Stromabnehmerbleche entfernt, wodurch dieser nun sehr leicht rollt und ich ihn vorzugsweise schieben werde.
Denke, alle weiteren Fragen sollten mit den Bildern erklärt werden.
Daniel