H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Nachdem ich von Jan so freundlich gebeten wurde, mal die IR-Wagen näher vorzustellen, will ich dies hiermit tun.
Man kann die IR-Wagen in drei Gruppen unterteilen:
ehemalige DR-Wagen
ehemalige DB-m-Wagen und
FD-Wagen (z.T. Eurofima).
Letztere waren eigenltich keine richtigen IR-Wagen, sondern IC-Wagen mit IR-Lackierung für die FD-Züge.
zu den m-Wagen:
Diese wurden in Weiden (heute PFA) umgebaut. Die Inneneinrichtung der 1. und 2. Klasse Wagen bestand aus den Abteilen an den Wagenenden und Großräumen in der Mitte. Nicht alle Fenster ließen sich öffnen, aber alle Fenster der Abteile. Die Einzellüfter auf dem Dach wurden gegen Lüftergitter an der Gangseite getauscht.
Die meisten Wagen erhielten ZEV (Zentrale Energieversorgung) mit Zugsammelschiene, der Generator an dem einen Drehgestell entfiel. Zudem erhielten einige Unterbauarten Vakuum-WC's. Somit sollte bei den TT-Wagen (die haben ZEV) die MG-Bremse, die Achslagerdeckel und die Dämpfer an EINZELNEN Spritzling zugerüstet werden. Klotzbremsen sind WEGZULASSEN.
Die Spenderwagen waren verschiedene m-Wagen erster und zweiter Klasse. Beim Fahrradwagen entfiel eine Toilette und ein Abteil.
Die Bistrowagen entstanden aus ehemaligen AB-Wagen. Die Türe am 1.-Klasse-Ende hatte einen aufklappbaren Seitenflügel (Richtung Wagenkastenmitte) für Behinderte. Weiterhin befand sich noch das Zugkührerabteil in diesem Wagen neben dem 1. Klasse-WC.
Die ersten Wagen kamen bei der Bundesbahn noch mit weißem Dach zum Einsatz. Der Bistrowagen und offenbar auch der 1.-Klasse-Wagen waren auch mit DR-Logo unterwegs, da die DR diese Typen nicht oder nicht in erforderlicher Zahl hatte.
Einige 1.- und 2.-Klasse Wagen hat DB Regio übernommen und verkehrsrot gespritzt, andere 2.-Klasse-Wagen kommen aber in der "Albino-Farbgebung" in IC's zum Einsatz. Ebenso auch die Bistrowagen, von deren einzelne Exemplare auch ein Fensterband ohne Absetzstreifen in RAL 3020 Verkehrsrot erhalten haben.
Zu den DR-Wagen:
Amz210: Bei diesem Wagen handelt es sich offiziell gar nicht um einen IR-Wagen, da dieses Fahrzeug noch als Schnellzugwagen mit 200 Exemplaren geliefert werden sollte. Der Abteilwagen wurde letztendlich nur 40mal gebaut.
Für den Verkehr nach Schweden wurden 5 Wagen zu ABomz 229.1 umgezeichnet und in den betreffenden Abteilen die Kopfkissen entfernt. Im Oktober 2002 traf ich einen solchen Wagen in IR-Farbgebung in Regensburg an. (fahrender IR).
Die Amz210 sollen alle zu 2.-Klasse-Wagen umgezeichnet worden sein, einige habe ich so auch noch in Leipzig gesehen, nie aber im Zugverband. Was mit den Wagen passiert ist, weiß ich nicht.
Die 2.-Klasse-Interregio-Wagen entsatnden durch Umbau aus Halberstädter-Seitengangwagen. Bei den zum Teil noch nicht mal 5 Jahre alten Spender-Wagen (haupsächlich A- und B-Wagen) wurden die Seitenwände komplett rausgeschnitten und durch welche mit 12 Abteilen ersetzt. Die Inneneinrichtung stimmt ebenso wie die Fenstereinteilung mit den DB-Wagen überein. Einzig der Fahrradwagen hat zugunsten eines größeren Fahrradständerangebot's ein Abteil weniger. Einige 2.-Klasse-Wagen und vermutlich auch Fahrradwagen sind zu DB Regio gelangt und verkehrsrot umlackiert worden (Einsatz u.a. im Berlin-Schönefeld-Express). Außerdem wurden einige Wagen auch als Albino's umlackiert und laufen z.Z. in IR- (und IC-?)-Zügen durch's Land.
Ebenfalls für den Verkehr nach Schweden wurden 2 Wagen zu ABimz 265 umgezeichnet. Was mit diesen Wagen passiert ist, weiß ich nicht.
Die Steuerwagen (20 Stk.) wurden aus AB-Wagen umgebaut, analog zu den normalen 2.-Klasse-Wagen. Gefahren werden können diese Wagen von allen Lok's, welche ZWS (zentrale Wendezug-Steuerung) tauglich sind. Heute dürften alle zu "Albino's" umlackiert sein.
Alle IR-Wagen sind für 200km/h zugelassen und besitzen keine Dampfheizung. Außerdem wurden allen Wagen (außer Amz210) eine klappbare Trittstufe angebaut, welche beim Öffnen der Tür aufklappt. Bei der Lackierung des Halters (zum Wagenende hin) habe ich bisher kein System festegestellt, mal komlett braun, mal bis auf Höhe des Wagenkastens weiß. Nur bei den IR-Steuerwagen war der ganze Halter weiß (RAl 9016 Verkehrsweiß).
Weiter Fahrzeuge in dieser Farbe:
Y/B70-Wagen A506:siehe hier
Verbleib unbekannt.
Gesellschaftswagen WGmz 825.0:
Verbleib unbekannt.
ehemaliger Rheingold-Club-Wagen (ex. Großraumwagen mit 16 kleinen Fenstern)
Verbleib unbekannt.
CityNightLine (Talgo)
Fahren heute noch in dieser Farbgebung (etwas augebleicht) und mit verkehrsroter CityNightLine-Anschrift.
Es bestanden seitens der DB Pläne, bei Erfolg des FD-Zuges eine 120 in den IR-Farben umzulackieren. Zudem sind mir auch Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die DR den Plan hatte, Reko-Buffetwagen zu Bistro Café's mit GP 200 Drehgestellen umzubauen.
Die Fahrzeuge habe ich für den MM-Eisenbahnbildschirmschoner selbst gezeichnet. Sie und auch viele Andere findet Ihr auf meiner Homepage. Vielleicht kann jemand die Lücken noch ergänzen.
Grüße Daniel
Nachdem ich von Jan so freundlich gebeten wurde, mal die IR-Wagen näher vorzustellen, will ich dies hiermit tun.
Man kann die IR-Wagen in drei Gruppen unterteilen:
ehemalige DR-Wagen
ehemalige DB-m-Wagen und
FD-Wagen (z.T. Eurofima).
Letztere waren eigenltich keine richtigen IR-Wagen, sondern IC-Wagen mit IR-Lackierung für die FD-Züge.
zu den m-Wagen:
Diese wurden in Weiden (heute PFA) umgebaut. Die Inneneinrichtung der 1. und 2. Klasse Wagen bestand aus den Abteilen an den Wagenenden und Großräumen in der Mitte. Nicht alle Fenster ließen sich öffnen, aber alle Fenster der Abteile. Die Einzellüfter auf dem Dach wurden gegen Lüftergitter an der Gangseite getauscht.
Die meisten Wagen erhielten ZEV (Zentrale Energieversorgung) mit Zugsammelschiene, der Generator an dem einen Drehgestell entfiel. Zudem erhielten einige Unterbauarten Vakuum-WC's. Somit sollte bei den TT-Wagen (die haben ZEV) die MG-Bremse, die Achslagerdeckel und die Dämpfer an EINZELNEN Spritzling zugerüstet werden. Klotzbremsen sind WEGZULASSEN.
Die Spenderwagen waren verschiedene m-Wagen erster und zweiter Klasse. Beim Fahrradwagen entfiel eine Toilette und ein Abteil.
Die Bistrowagen entstanden aus ehemaligen AB-Wagen. Die Türe am 1.-Klasse-Ende hatte einen aufklappbaren Seitenflügel (Richtung Wagenkastenmitte) für Behinderte. Weiterhin befand sich noch das Zugkührerabteil in diesem Wagen neben dem 1. Klasse-WC.
Die ersten Wagen kamen bei der Bundesbahn noch mit weißem Dach zum Einsatz. Der Bistrowagen und offenbar auch der 1.-Klasse-Wagen waren auch mit DR-Logo unterwegs, da die DR diese Typen nicht oder nicht in erforderlicher Zahl hatte.
Einige 1.- und 2.-Klasse Wagen hat DB Regio übernommen und verkehrsrot gespritzt, andere 2.-Klasse-Wagen kommen aber in der "Albino-Farbgebung" in IC's zum Einsatz. Ebenso auch die Bistrowagen, von deren einzelne Exemplare auch ein Fensterband ohne Absetzstreifen in RAL 3020 Verkehrsrot erhalten haben.
Zu den DR-Wagen:
Amz210: Bei diesem Wagen handelt es sich offiziell gar nicht um einen IR-Wagen, da dieses Fahrzeug noch als Schnellzugwagen mit 200 Exemplaren geliefert werden sollte. Der Abteilwagen wurde letztendlich nur 40mal gebaut.
Für den Verkehr nach Schweden wurden 5 Wagen zu ABomz 229.1 umgezeichnet und in den betreffenden Abteilen die Kopfkissen entfernt. Im Oktober 2002 traf ich einen solchen Wagen in IR-Farbgebung in Regensburg an. (fahrender IR).
Die Amz210 sollen alle zu 2.-Klasse-Wagen umgezeichnet worden sein, einige habe ich so auch noch in Leipzig gesehen, nie aber im Zugverband. Was mit den Wagen passiert ist, weiß ich nicht.
Die 2.-Klasse-Interregio-Wagen entsatnden durch Umbau aus Halberstädter-Seitengangwagen. Bei den zum Teil noch nicht mal 5 Jahre alten Spender-Wagen (haupsächlich A- und B-Wagen) wurden die Seitenwände komplett rausgeschnitten und durch welche mit 12 Abteilen ersetzt. Die Inneneinrichtung stimmt ebenso wie die Fenstereinteilung mit den DB-Wagen überein. Einzig der Fahrradwagen hat zugunsten eines größeren Fahrradständerangebot's ein Abteil weniger. Einige 2.-Klasse-Wagen und vermutlich auch Fahrradwagen sind zu DB Regio gelangt und verkehrsrot umlackiert worden (Einsatz u.a. im Berlin-Schönefeld-Express). Außerdem wurden einige Wagen auch als Albino's umlackiert und laufen z.Z. in IR- (und IC-?)-Zügen durch's Land.
Ebenfalls für den Verkehr nach Schweden wurden 2 Wagen zu ABimz 265 umgezeichnet. Was mit diesen Wagen passiert ist, weiß ich nicht.
Die Steuerwagen (20 Stk.) wurden aus AB-Wagen umgebaut, analog zu den normalen 2.-Klasse-Wagen. Gefahren werden können diese Wagen von allen Lok's, welche ZWS (zentrale Wendezug-Steuerung) tauglich sind. Heute dürften alle zu "Albino's" umlackiert sein.
Alle IR-Wagen sind für 200km/h zugelassen und besitzen keine Dampfheizung. Außerdem wurden allen Wagen (außer Amz210) eine klappbare Trittstufe angebaut, welche beim Öffnen der Tür aufklappt. Bei der Lackierung des Halters (zum Wagenende hin) habe ich bisher kein System festegestellt, mal komlett braun, mal bis auf Höhe des Wagenkastens weiß. Nur bei den IR-Steuerwagen war der ganze Halter weiß (RAl 9016 Verkehrsweiß).
Weiter Fahrzeuge in dieser Farbe:
Y/B70-Wagen A506:siehe hier
Verbleib unbekannt.
Gesellschaftswagen WGmz 825.0:
Verbleib unbekannt.
ehemaliger Rheingold-Club-Wagen (ex. Großraumwagen mit 16 kleinen Fenstern)
Verbleib unbekannt.
CityNightLine (Talgo)
Fahren heute noch in dieser Farbgebung (etwas augebleicht) und mit verkehrsroter CityNightLine-Anschrift.
Es bestanden seitens der DB Pläne, bei Erfolg des FD-Zuges eine 120 in den IR-Farben umzulackieren. Zudem sind mir auch Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die DR den Plan hatte, Reko-Buffetwagen zu Bistro Café's mit GP 200 Drehgestellen umzubauen.
Die Fahrzeuge habe ich für den MM-Eisenbahnbildschirmschoner selbst gezeichnet. Sie und auch viele Andere findet Ihr auf meiner Homepage. Vielleicht kann jemand die Lücken noch ergänzen.
Grüße Daniel