Jago-Villach
Hallo!
Nach dem Erscheinen der Schirmer-Villachs, stellte sich mir die Frage, die Jago-Wagen zu veramschen oder sie vorbildgerechter umzubauen.
Ich entschied mich für letzteres. Das größte Manko der Modelle, sind die zu hohen Bordwände und die etwas zu kleine LüP. Beim Vergleich mit Vorbildfotos zeigte sich im O-Wagenverband zwischen Villachs, Es und Breslaus eine gleiche Wagenkastenhöhe. So machte ich mich an die Tieferlegung. Ein Hauptaugenmerk meines Umbaus bestand darin, die
Wagen nicht neu lackieren zu müssen.
Als erstes ,trennte ich Wagenkasten vom Fahrgestell und enfernte die Ballastplatte. Dann "dremelte" ich die Unterkante der Stirnseiten auf das Niveau des Wagenkastenbodens ab. Danach schliff ich die Längsträger etwas ab, so das die Bedruckung noch erhalten blieb.
Die Unterkante der Längsträger schnitt ich aus Neusilberesten aus und klebte sie wieder darunter. Die unschönen
Puffer am Untergestell schnitt ich ab und ersetzte sie durch Mod-Müller Puffer. Außerdem spachtelte ich die falschen Griffstangenlöcher an den Stirnseiten zu und bohrte neue an den Seiten der Ecksäulen. Die Griffstangen enstanden neu aus Draht, ebenso die Verriegelungen der Stirnwände. Außerdem bekam der Wagen noch geätzte Rangiertritte. Um die innen nicht nachgebildeten Seitenwandtüren zu kaschieren, bastelte ich mir einen Ladungseinsatz aus Styropor und gemahlener Braunkohle, an dem ich unten die Ballastplatte wieder anklebte.
Zum Schluß wurde der Wagen mit Pulverfarben gealtert, und das ist das Ergebnis.
Gruß aus Thüringen!