• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

US Modelle

Dank für's Lob. Die E33 soll ein rollfähiges Modell ohne Antrieb werden. Prämisse hat für mich bei dem Projekt vorrangig die Optik, sprich, ich muss mich zusätzlich um Drehgestellblenden und Pantografen (vermutlich die zu kleinen von Hekttor) kümmern.

Anbei ein paar Bilder zweier E8, entstanden aus einer älteren Ätzplatine und Messingköpfen aus England. Aus gleicher Quelle noch eine F7. Bilder mit freundlicher Genehmigung durch W.Knipping.
 

Anhänge

  • TTGelnhausen092 119.jpg
    TTGelnhausen092 119.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 96
  • TTGelnhausen092 122.jpg
    TTGelnhausen092 122.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 105
  • TTGelnhausen092 118.jpg
    TTGelnhausen092 118.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 112
  • TTGelnhausen092 128.jpg
    TTGelnhausen092 128.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 100
  • PICT0144.jpg
    PICT0144.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 112
DD35

Hier noch ein paar Bilder einer DD35. Entstanden aus einem Weißmetall-Bausatz von Gandy Dancer aus den 50ern des letzten Jahrhunderts. Auch hier beweist sich mal wieder - die Größe machts ... :brrrrr:
Bilder mit freundlicher Genehmigung von W.Knipping.
 

Anhänge

  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1258.jpg
    IMG_1258.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 136
  • P1010051k.jpg
    P1010051k.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 138
Amerika ist ja auch ein wenig größer ;D
Ist das ein "Stehzeug" oder gar fahrfähig? Die Kurvenläufigkeit seh ich schon kritisch.

mfg Poldij
 
"Bausatz"(Weißmetallteile) stammt von 1971("Gandy Dancer" resp. Jack Meccariello in Nachfolge von Sherman Dance). Lok läuft mit ROCO-Ludmilla-Antriebselementen vorzüglich, wenn auch kleinste Radien nicht gerade passen.
 
Diverses

GE E33 ist von Shapeways eingetroffen. Sehr gut detailiert und trotz der Länge nicht verzogen. Über's Fahrwerk wurde auch schon gefachsimpelt und trotz ungleichmäßigem Achsabstand im Drehgestell für machbar befunden. Das wird was .... irgendwann: http://www.trainweb.org/willstrainart/Train_Art_files/New_Haven/nhe33.gif

Die SW1200 von MTB wird aller Wahrscheinlichkeit nach produziert. Hier ein Auszug aus dem entsprechende Post bei w³.ttnut.com

"Hello Folks,

Thanks to all of you for you feedback and support. After considerable deliberation into the feasibility of this project I have decided not to not go forward...

... We can expect something by the end of the year I think.

-Mark"


Also schon mal für's Weihnachtsfeste sparen.
 

Anhänge

  • CIMG8585.jpg
    CIMG8585.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG8586.jpg
    CIMG8586.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 134
GE E33 ... Über's Fahrwerk wurde auch schon gefachsimpelt und trotz ungleichmäßigem Achsabstand im Drehgestell für machbar befunden. Das wird was .....

Nohab Drehgestelle haben den richtigen Abstand der Endachsen, da die mittlere Achse hier nur mitläuft, muß lediglich deren Lager verlegt werden, an der Zahnradkette ist keine Änderung notwendig.

gruss Andreas
 
Die DD35 macht was her und weckt den "haben will"-Instinkt. Arbeitet nicht schon einer an einer GP35? Mit den Daten könnten man einfach eine DD35 erstellen.

Bzgl. E33 ihr macht das schon, aber dann bitte mit Oberleitung lieber Jörg ;)
 
DD35 ist auch nicht ganz korrekt ! Meccariello hat die Teile als DD40 ausgewiesen, da es sich um eine Art Mix aus DD35 und DD40x handelt. Durch die Trad.-Cab wirkt sie aber eher wie eine DD35, daher auch die Lok# für dieses Modell. Christian Kühr hat zudem nicht nur den ROCO-Antrieb angepasst, sondern auch das Äußere erheblich nachgebessert.
 
KTT46: Da ich hier den Bausatz noch liegen habe, kann ich dir nur beipflichten, es ist eine Menge Nacharbeit samt "handzufeilenden" Zusatzteilen notwendig, um solch ein Modell auf die Räder zu stellen.

MacG: Eine GP35 wurde mal hier diskutiert: http://www.ttnut.com/tt-gp35-t886-50.html Aber der letzte Eintrag ist auch schon wieder etwas älter. Eine GP38 gab es bei Shapeways (Carsten wollte ja mal noch ein paar Bilder zeigen).

Gruenes Herz: Dank dir; ich denke, die werden wir auch nutzen. Ich werde dann die Drehgestellblenden dazu entwerfen, schön für rechts und links.

E33: Um eine Oberleitung werd ich wohl nicht umhin kommen, da der Designer der E33 auch noch die EF-3 (http://www.riverpointstation.com/images/EF-3_BLW_151_2-Fireman_2.jpg) der New Haven in TT bringen wird. Und da kann ich einfach nicht wiederstehen. Es wird wohl ein gaaaanz kleines Stück vom Nord-Ost-Korridor werden (New York-Boston) http://de.wikipedia.org/wiki/Northeast_Corridor, so 4 - 5 m Länge.
 
kann jemand helfen?

Bin auf dem US-Markt neu und kenne mich bei Euch nicht so richtig aus. Mein Problem: Ich suche für meine HP (www.tt-blaulichtmuseum.de) KFZ Modelle, die sich zu Einsatzfahrzeugen umbauen lassen. So soll z.B. auf der Basis eines "Ford E 450" ein Ambulanz Fahrzeug entstehen. Es gibt da noch einige mehr Gedanken. Aber das Problem ist halt das Basisfahrzeug.
Nun kann ich mich leicht entsinnen, das es da vor ein paar Jahren im Board mal eine "Diskussion" über ein solches Thema gab.

:braue:

Ich denke mal sogar mit Fotos wurden verschiedene US Fahrzeugmodelle, zum Teil in TT ähnlichen Maßstäben, angeboten. Es gab sogar einen Boarder, der diese Modelle dort in den Staaten erwerben und diese dann hier an die suchenden abgeben wollte.
Und zu diesem Mitmenschen suche ich Verbindung.

Gruß Lothar
 
Die GP38 kenne ich, nur leider wird aus zweien keine DD35 oder DDA40X. Aber ich sollte auch mehr an Wagen denken. Ein Zug komplett aus Loks schaut nicht so toll aus. ;)

@Sbahner: Fahrzeuge sind recht rar gesät. Dazu ist der E-450 auch noch ein recht modernes Fahrzeug. Ich kenne da kein passendes TT-Modell.
 
SW

Hier ein paar Impressionen der kleinen Diesel Switcher der US Gruppe auf deren Anlage. Diese entstanden aus der engl. Ätzplatine, Zurüstteilen von I.Schwätzer und Antriebsteilen von Tillig.
Bilder wieder mit freundlicher Genehmigung von W.Knipping
 

Anhänge

  • TTGelnhausen092 133.jpg
    TTGelnhausen092 133.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 132
  • TTGelnhausen092 137.jpg
    TTGelnhausen092 137.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSC03003.jpg
    DSC03003.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 126
  • TTGelnhausen092 147.jpg
    TTGelnhausen092 147.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 123
  • TTGelnhausen092 150.jpg
    TTGelnhausen092 150.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 107
Sogar als CNW ;) Bei der UP musste mal wieder modifiziert werden. Der Aufwand hat sich gelohnt. Alle drei sehen toll aus.
 
Big Apple -Fotoarchiv

@ TT-Poldij:

Wow, was für ein umfangreiches und interessantes Big-Apple-Fotoarchiv im Link! Ja, so manche Anregung für detailtreue US-Modulszenen findet man darin. Danke für deinen tollen Hinweis!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
GP New Haven

TT-Poldij: Danke für den interessanten Link, inspirierend :kaffeepc:

Anbei ein paar Bilder meines GP Projektes aus Post: # 156 (und es geht doch vorwärts)
Was bisher geschah:
- Gehäuse (Lionel) entlackt und befräst
- Bodenplatte (Lionel) ausgefräst
- Drehgestellblendenrückseiten (Lionel) befräst und angehübscht (teilweise durchbrochen, Löcher gebohrt und Messing verbaut)
- Lüftergitter, Griffe, Seitenverblendungen, Riffelblech (Carsten) verbaut
- Dyn. Bremse (MacG) ergänzt und verbaut
- Türen (Lok-n-Roll) eingesetzt
- vorderene Dachlüfter entfernt und durch ... (keine Ahnung was das ist) ersetzt (komplett Eigenbau aus Bastelresten)
- Bremsschläuche (I.Schwätzer Zurüstteile SW1200) angebracht
Jetzt "nur" noch hier & da spachteln, die Kupplungen und das Fahrwerk anpassen, Lack drüber, die Decals drauf, a bissl Altern und ab zur Probefahrt. Das kann doch nicht mehr sooo lange dauern. (Zeitaufwand bisher: ca. 50 h)
Grüße aus Halle, Jörg
 

Anhänge

  • CIMG8587.jpg
    CIMG8587.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG8589.jpg
    CIMG8589.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG8588.jpg
    CIMG8588.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG8590.jpg
    CIMG8590.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 114
Hier weitere Bilder diverser High-Nose-GP's aus der AKTT-US-Gruppe. Bilder wieder mit freundlicher Genehmigung durch W. Knipping.
 

Anhänge

  • DSC01818.jpg
    DSC01818.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0119.jpg
    PICT0119.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 124
  • PICT0124.jpg
    PICT0124.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00600.jpg
    DSC00600.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00604.jpg
    DSC00604.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 108
und Teil 2 der Bilder
 

Anhänge

  • DSC00561.JPG
    DSC00561.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 100
  • PICT0113.jpg
    PICT0113.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0114.jpg
    PICT0114.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0115.jpg
    PICT0115.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 99
US-Feuerwehrfahrzeuge

Hallo S-Bahner,
leider hat keiner auf deine Anfrage reagiert. Dies liegt sicher daran, dass es kaum brauchbare Modelle gibt. Einiges wird zwar in der Bucht angeboten, aber der Vergleich mit dem Herpa-Truck zeigt, das diese nicht brauchbar sind. Siehe Fotos:
Also bleibt nur das Selberbauen, genug Bastelexperten gibt es hier im board. Anregungen findet man zum Beispiel hier http://www.streetpaper.de/
 

Anhänge

  • 100_0903.JPG
    100_0903.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 94
  • 100_0904.JPG
    100_0904.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 88
  • 100_0905.JPG
    100_0905.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 87
  • 100_0906.JPG
    100_0906.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben