• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT-Frühjahrstreffen 2012, Zella-Mehlis, Thüringen

ist eigendlich jedes Jahr anfang April
 

Anhänge

  • 100_0567.jpg
    100_0567.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 131
  • 100_0565.jpg
    100_0565.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 124
  • 100_0569.jpg
    100_0569.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 129
  • 100_0570.jpg
    100_0570.jpg
    309 KB · Aufrufe: 132
  • 100_0571.jpg
    100_0571.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 122
nochmal ein kleiner Eisenbahner
 

Anhänge

  • 100_0577.jpg
    100_0577.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 114
  • 100_0578.jpg
    100_0578.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 101
  • 100_0579.jpg
    100_0579.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 110
  • 100_0583.jpg
    100_0583.jpg
    306 KB · Aufrufe: 108
  • 100_0580.jpg
    100_0580.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 142
@Leuchturm,
ja mit einem kasten

so das war der Rest der Bilder
 

Anhänge

  • 100_0582.jpg
    100_0582.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 182
  • 100_0585.jpg
    100_0585.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 166
  • 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 162
  • 100_0588.jpg
    100_0588.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 165
  • 100_0587.jpg
    100_0587.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 178
Hi Gummibär,

Vielen dank für deine Bilder.
Aber muss denn auch wirklich jedes unterbelichtet bzw. Verwackelte Bild eingestellt werden? Mach mal lieber Klasse statt Masse.
 
@BR: Ob und wann ein weiteres ZM Treffen stattfindet kann nur der Organisator sagen. Hier http://www.fktt-module.de würde es auf jeden Fall stehen. Es sei aber auch darauf hingewiesen: http://www.fktt-module.de/node/177 !

War nur von Freitagabend - Sonntagabend da. Hat riesen Spaß gemacht, viele neue Leute gesehen und mit den meisten Spaß gehabt.

Stofffuchs
 
Bilder

Hallo Gummibaer ein bissel mehr Würze, ähm Schärfe wäre schön gewesen.
BW, waren zwei am Start, siehe Aufbauplan.
Und auch richtig, dies ist keine öffentliche Veranstaltung.



So, eine kleine Begebenheit, als in der RgZm (Rechnergestütze Zugmeldung) die Vormeldung "Sonderzug" auftauchte war ich als FDL Hartmannsdorf schon etwas gespannt, was da wohl gleich um die Ecke biegen sollte, schließlich Verkehrte dieses "Etwas" in der Fahrplantrasse die dafür vom Fahrplaner vorgesehen war.
Beim Anblick der "Fuhre" wurde natürlich sofort die Knipse aus der Tasche geholt und aus dem "Stellwerk" gehalten, leider wurde die Aufnahme wo auch Herr Schnabel zu sehen war unscharf.
 

Anhänge

  • Zella Mehlis 2012 001.jpg
    Zella Mehlis 2012 001.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 263
  • Zella Mehlis 2012 002.jpg
    Zella Mehlis 2012 002.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 248
Hallo zusammen,
leider konnte ich, krankheitsbedingt, nicht bis zum Schluss bleiben:argh:, aber es waren trotzdem tolle Tage mit vielen neuen Eindrücken und es war schön, die altbekannten Leute wieder zu treffen.Mein besonderer Dank gilt Hagen, für die "fachärztliche Behandlung":wiejetzt:.Leider ist mir der Name das freundlichen Menschen mit dem Basecup entfallen, aber ich denke, der Betreffende weiß, das Er gemeint ist...Ich gelobe, beim nächsten Mal meinen eigenen Teller mitzubringen!:allesgut:
So, paar :foto: hab ich auch...:kuxtu:

Bild1: Eines von 2 Groß-BW's.
Bild2: Blick über's Arrangement.
Bild3: Arbeitsplatz in der Hängersdorfer Zugbildung.
 

Anhänge

  • zam2.jpg
    zam2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 279
  • zam3.jpg
    zam3.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 269
  • zam7.jpg
    zam7.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 255
BW- Modul

Das Bw- Modul stammte mal von Detlef Paul. Habe ich mal vor vielen Jahren gekauft. Damals noch mit dem Lokschuppen Bauart Potsdam. Dieser fand in meiner Anlage den passenden Platz.Der Portalkran stammt von MB Kittler. Das Modul wurde auf den Auhagen Lokschuppen umgebaut und fand dann den jetzigen Besitzer per Ebay ;-). War auch mal im TT Kurier veröffentlicht. Der Käufer hat es mit einem Zwischenmodul und Endmodul erweitert und auch verbessert. Hut ab sieht doch toll aus.
 
...und noch ein paar...
Bild1: Das nenne ich mal vorbildgerechte Zuglängen.
Bild2: Finkenheerd, gut besucht.
Bild3: Modul "Hirschsprung".
Bild4: Abzweig Oberkaselwitz.
Bild5: Arbeitsplatz eines "Betriebsstellenmodulisten".
 

Anhänge

  • zam20.jpg
    zam20.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 271
  • zam9.jpg
    zam9.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 281
  • zam10.jpg
    zam10.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 282
  • zam12.jpg
    zam12.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 270
  • zam24.jpg
    zam24.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 268
...und die Letzten...

Bild1: Das zweite Groß-BW.
Bild2: Mein "Arbeitsgerät" auf der Industriebahn.
Bild3: Das "Schlafzimmer".
 

Anhänge

  • zam13.jpg
    zam13.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 269
  • zam21.jpg
    zam21.jpg
    180 KB · Aufrufe: 254
  • zam25.jpg
    zam25.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 251
Interessante Lokation. So mit durch das Fenster und so. Das hat was!


Ja vor allem beim Aufbau.
Da sind mindestens, ja wenn nicht noch mehr graue Haare gewachsen, aber wie mann sieht, wir haben das "Loch" getroffen....
 
Der Aufbau im Zella Mehlis gestaltete sich durch die Einbauten in der ex Discounter-Filliale in der Ruppberg-Passage etwas schwierig. Durch Streben und Pfeiler bedingt konnte der originale Aufbauplan nicht zu 100 % umgesetzt werden. Durch den Tausch einiger Module (30 Grad-Kurve gegen 45 Grad-Kurve) und dem einsetzen von unterschiedlich langen Modulen konnte jedoch trotzdem alles passend gemacht werden.
Auf der ersten 5-Tage Veranstaltung in ZM hatten wir viel Spaß bei der "Arbeit".

Einige sehr interessante Module wie die Awanst-Morgenroth auf welcher mit einer manuell betätigten Seilwinde rangiert wurde sorgten für Aha-Effekte.

Der Fahrplan war ausgewogen und mit ein paar betrieblichen Schmankerln versehen. So war für die Triebfahrzeugführer eine La (Verzeichnis der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten) zu beachten. Es gab für Schotterarbeiten zwischen Finkenheerd und Trebbichau eine Betriebs- und Bauanweisung. Hier musste für einige Stunden im zeitweise eingleisigen Behelfsbetrieb gefahren werden.
Ein Umformer war als Sonderzug mit bestimmten Beförderungsbedingungen zu transportieren.

Bild 1 Der Abzweig Oberkaselwitz fand in der Wursttheke seinen Platz.

Bild 2
Auch Hartmannsdorf war nicht einfach aufzubauen.

Bild 3 Die Vorder- und Rückseite der La

Bild 4 Damit die Nichtmodulisten sich einen Eindruck verschaffen können. So sah der Dienst 84 aus.

Bild 5
Eine Entgleisung in Zella-Mehlis West erforderte einen Hilfszugeinsatz.

Mathias
 

Anhänge

  • Wurst.jpg
    Wurst.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 218
  • Hgd.jpg
    Hgd.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 214
  • Die La.jpg
    Die La.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 209
  • Dienst 84.jpg
    Dienst 84.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 199
  • Hilfszugeinsatz.jpg
    Hilfszugeinsatz.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Bild 6 Das MEBA (Modelleisenbahn-Bundesamt) kontrollierte die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf dem Vieselbacher Viadukt.

Bild 7
Die Seilrangieranlage in der Awanst-Morgenroth. Hier war nur besonders eingewiesenes und geprüftes Personal zugelassen.

Bild 8
Der Bw-Chef hatte alles im Griff. Bei ihm erfolgte die Meldung zum Dienst, die Übergabe des FREDS (Fahrregler) und der Tfz-Karte. Dann wurde die Lok aus dem Schuppen gefahren, gedreht und ab ging es zum Bahnhof Finkenheerd, den Zug übernehmen.

Bild 9 Bereits 40 Minuten nach der Meldung über eine Unregelmäßigkeit an der Oberleitung war der ORT zur Stelle und mit dem Meßstromabnehmer wurde die Lage des Fahrdrahtes überprüft. Solche operativen Maßnahmen wurden selbstverständlich nicht vorher bekanntgegeben und bedeuteten deshalb zusätzlichen Streß für die Fahrdienstleiter.

Bild 10 Dank Janoschs doppeltem Lottchen (zwei fantastisch aufeinander abgestimmte 110-er mit gemeinsamer Dekoderadresse) war das Fahren mit dem Sy-Sy-Umformer + Schutzwagen das reine Vergnügen.

Mathias
 

Anhänge

  • BW-Chef.jpg
    BW-Chef.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 242
  • Winde 1.jpg
    Winde 1.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 216
  • La-Stelle.jpg
    La-Stelle.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 221
  • ORT.jpg
    ORT.jpg
    204 KB · Aufrufe: 208
  • Umformertransport.jpg
    Umformertransport.jpg
    248 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Bild 11 Wie immer gab es einen Literaturtisch, wo man sich nach dem Dienst gerne mit Vorschriften, Fachliteratur und Eisenbahnbüchern beschäftigte.

Bild 12 Es kann auch mal was schief gehen. Bei der BETRA war das Gleis zwischen Finkenheerd und Trebbichau gesperrt. Mit einem Arbeitszug wurde Schotter abgezogen. Auf dem linken Streckengleis verkehrte ein Güterzug in Richtung Hartmannsdorf. Er hätte in Trebbichau "rechts abbiegen" müssen. Doch dort stand schon ein anderer vom Bf Barby angenommener Güterzug.
Schnell sammelten sich zahlreiche Schaulustige um dem Fdl bei der Bewältigung des Problems über die Schulter zu schauen.

Bild 13
Die abendliche Runde wurde zum Fachsimpeln, zum Ausschneiden von Wagenkarten und für das verdiente Feierabendbier genutzt.

Mathias
 

Anhänge

  • Literaturtisch.jpg
    Literaturtisch.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 187
  • Kuddelmuddel.jpg
    Kuddelmuddel.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 228
  • Wagenkarten.jpg
    Wagenkarten.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 252
So nun von mir auch noch ein paar Bilder

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !BW 1 DSC01481.jpg
    !BW 1 DSC01481.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 204
  • !BW 3 DSC01484.jpg
    !BW 3 DSC01484.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 253
  • !BW 4 DSC01488.jpg
    !BW 4 DSC01488.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 224
  • !BW 2 DSC01482.jpg
    !BW 2 DSC01482.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 217
  • !Saxonia in Vieselbach DSC01539.jpg
    !Saxonia in Vieselbach DSC01539.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 220
Sehr schön. BW G-Öst.
Laut Aufbauplan würde ich das auf etwa 3,50m Länge taxieren. Stimmt das annähernd?
? Der Wasserturm - scheint zu dominieren?

Potientielle Gleisplaner sollten hier etwas genauer hinschauen.
 
Ein paar Bilder vom Junior.

Bild 1 Natürlich dominiert der Wasserturm im BW neben dem manchmal rauchenden Schornstein. Ist doch im wahren Leben auch so, oder?

Bild 2 Auch das gab es so beim großen Vorbild. Durch eine FREDverwechselung geriet die 120-er in die Drehscheibengrube.

Bild 3 Landwirtschaft pur.

Bild 4 Der historische Sonderzug auf Grischans Viadukt.


Mathias
 

Anhänge

  • Wasserturm.jpg
    Wasserturm.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 168
  • Unfall.jpg
    Unfall.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 221
  • Unterstand.jpg
    Unterstand.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 219
  • Saxonia.jpg
    Saxonia.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben