• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spitzkehrenbahnhof Lauscha

Wurde ihm schon paar mal gesagt. Wird sich nicht ändern...:braue:
Zu meiner Frage kam, erwartungsgemäß, auch nix. Watt will ich mit H0-Maßen?
 
Interessant wäre noch, welchen Platz das Projekt beansprucht. Aus den Ansichten kann man es maximal schätzen.
Den recht gedrängten Originalzustand im engen Tal gibt es aber nicht gut wieder. Liegt auch bissl an dem zusätzlichen Anschluss, der genau dort ist, wo beim Vorbild eine hohe Stützmauer zum Ort hin steht.

Hallo Oli,

der Platzbedarf in HO - Länge 5,70, größte Breite 1,55 (Bahnhhof, darunter Schleife für SBH).

Ich habe noch die alte WinTrack-Version, welche keine Umwandlung von HO in TT zulässt.
 
Den recht gedrängten Originalzustand im engen Tal gibt es aber nicht gut wieder. Liegt auch bissl an dem zusätzlichen Anschluss, der genau dort ist, wo beim Vorbild eine hohe Stützmauer zum Ort hin steht.

Hallo Oli,

ja, ganau richtig erkaannt. Aber, der Anschluss sollte ungedingt sein. Also habe ich ihn realisiert. Könnte man ganz leicht entfernen, da die DKW für das 3. Bahnsteiggleis bis ca. 1960 vohanden war. Anstelle der Weiche für den Anschluss ein Bogenstück eingesetzt und die Stüzmauer verlängert und schon sind wird vorbildgetreu.
 
Hallo zusammen,

nun soll noch einer mal was sagen, dass ich nicht lernfähig bin.
Hier ist noch ein modifizierter Plan, der weitgehend dem Original entspricht.
Habe mal eine simple Umrechnung angestellt (Raster 50 cm HO, Raster 40cm TT)
Anlagenläge in
HO = 450
TT = 360 unter der Annahme der Weichenwinkel beträgt 12°
 

Anhänge

  • Modi-1.jpg
    Modi-1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 257
  • Modi-2.jpg
    Modi-2.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 286
Ich habe noch die alte WinTrack-Version, welche keine Umwandlung von HO in TT zulässt.

Wolfgang,

da muß ich leider Deinen Optimismus dämpfen. Die Umwandlung geht auch in der neuesten Version nur sehr beschränkt innerhalb der HO- Spurweite.
Danke für die Angabe. Weichenabzweigwinkel 12° , sollte dann mit EW3 funzen. Umrechnungsfaktor wäre aus HO in TT 0,73.

PS: Ich hatte da eher auf Roco-Line o.ä mit 10° Abzweigwinkel getippt.
 
Icke noch mal....

Hat zufällig ein Boarder einen aussagekräftigen papiernen Originalgleisplan parat? ( PN ) Würde ich gerne mal etwas filigraner mit unverkürzten Weichen planen möchten.
 
In Beitrag 33 hatte ich ein Plan gezeigt, welcher sich sehr stark an Lauscha anlehnt.

Heute zeige ich auf Basis dieses Planes eine Modifikation, wo ein Anschluss eingfügt wurde, welcher meiner Meinung nach optischer besser passt.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 205
  • T2.jpg
    T2.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 195
Hallo Wolfgang,

es wäre auch noch anders denkbar. Wenn man mal das Tal als gegeben hinnimmt und sich eine Entwicklung der Gegend über einen längeren Zeitraum vorstellt, dann erscheint es als wahrscheinlich, daß die Industrie dort angesiedelt wurde, wo ich orange gekennzeichnet habe. Die später erfolgte Erschließung durch die Bahn dürfte dann in Form einer Rampe/Gegenrampe erfolgt sein. Diese Art des Anschlusses war gar nicht so selten, selbst in deutlich flacheren Gegenden.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • testx.jpg
    testx.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 199
  • Modi-2x.jpg
    Modi-2x.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
ich möchte mich mal zu dem vorgestellten Plan äußern. Ich kenne diesen Bahnhof sehr genau. Wenn also Wert auf dem Vorbild entsprechend gelegt wird, dann muss noch etwas geändert werden. Das Abstellgleis gegenüber den Bahnsteigen kann es so nie gegeben haben, da verläuft die Straße. Es war weiter rechts, nur für max. 3 Wagenlängen geeignet (an einem Güterschuppen, örtlicher Güterumschlag) und hatte keine zusätzliche Verbindung zum ersten Bahnsteiggleis, nur über die weiter rechts liegende DKW. Die beiden oben liegenden Anschlüsse kann es natürlich auch nicht geben, da ist ne ca. 30 Meter hohe Stützmauer.
Ansonsten gut getroffen!
Ich kann eventuell auf Wunsch auch mit Originalfotos dienen, einfach PN an mich
 
Hallo TTbauer,

ja, das Schuppengleis verlief nicht parallel zur Straße sondern war über eine DKW in der OGA angebunden. Auf Grund der Paltzverhältnisse musste hier ein Kompromiss gefunden werden, der im Wsentlichen darin Bestand vernüftige Gleislängen zu schaffen. Der MEC Gera hatte die Anlage auch in HO nachgestellt. Dafür wurden 9,50 mtr. Länge benötigt mir standen nur 4,30 mtr. zur Verfügung.

An den Bildern wäre ich interessiert.

So und nun zum Abschluss noch Links zu Anlage des MEC Gera.

http://www.modelltage-thueringen.de/ImgBrowser/image/Bild 037.jpg
http://www.omc-gera.de/homepage/lauscha_detail.htm
 
Hallo 01-Fan,
ich bin im Moment etwas in Druck, werde aber mal Material für dich zusammensuchen. Viel habe ich auch in meiner Erinnerung, bin da ja aufgewachsen und seit frühester Kindheit immer alles rund um den Bahnhof beobachtet. Irgendwo habe ich auch noch paar alte S/W- Bilder aus den 70/80ern (wollte das ganze auch mal im Modell realisieren), aber auch Bilder aus den 90ern anlässlich von Sonderfahrten, noch vor dem großen Rückbau.
 
Hallo TTbauer,

ich möchte mich schon im Voraus für die Bilder bedanken. Ich kann warten, ist nicht so eilig. Erledige erst mal die Wichtigen Dinge und wenn dann Zeit ist, kannst Duch an die Aufbereitung machen.
Ich selber war nur einmal in Lauscha und damals hatte ich nur eine Penti zum Bilder machen. Leider sind die Bilder verloren gegangen.
 
Hallo Wolfgang,
kommendes WE werde ich dir mal einiges zusammenstellen, neben Bildern auch Videos, die sicherlich nützlich sein können. Würde dir davon ne CD (oderDVD) machen und zuschicken. Musst mir mal deine Ad. per PN zukommen lassen.
MFG
 
Ich hab da mal eine bescheidene Frage...

Darf man ein interessantes Photo vom 20. 06 .80 hier einstellen? Da können sich u.a. die Signalfreunde produzieren..Nur ein Hf-Signal zwischen beiden Ausfahrtgleisen....
Siehe:"Probstzella - Sonneberg und die Baureihe 95"

PS: Endet 70 Jahre nach Ableben..... Wer möchte , dann per PN.
 
unverkürzte 190 von F....

Wie hier schon angedroht, hab ich es versucht , umzusetzen.

(Es gibt sicher noch Details, die der Überarbeitung bedürfen )
 

Anhänge

  • Lauscha  Skizze1k.jpg
    Lauscha Skizze1k.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 480
Zurück
Oben