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Stromabnehmer für Straßenbahn?

Wenn der Pantho funktionieren, stromleitend und nicht rot sein soll, dann einfach nur entlacken und blank lassen, das bietet bessere Stromführung. :traudich:
 
also entlacken wrd probiert, danke Jungs. Legt man ihn dazu einfach länger in Nitroverdünnung?

Blank lassen @Thomas, dürfte dann sicher nach geraumer Zeit zu einem nachdunkeln führen, der dann dem Original nahe kommt.

Werd ich nächste Woche mal probieren.
 
Probier's mal mit der Nitroverdünnung. Mit der bekommt man eigentlich fast alles an Lack runter. Musst halt mal bei Dir schauen wie lange es damit dauert.
 
...häää... :eek: ...ähm... :gruebel: ...hmmm... :nixweiss:
Ich kann mich nicht erinnern, das Tatra Strassenbahn Triebwagen in der DDR mit Altbaustromabnehmern von SSW ausgerüstet wurden, es gibt auch in der mir vorliegenden Fachliteratur, in den bekannten Bilddatenbanken u.ä. keinerlei Bildbeweise. :boeller:
Schon die Lowa Wagen und Gothawagen wurden mit Stromabnehmern ESS ausgerüstet.
Ich denke ihr seid solche Strassenbahn - Spezialisten... :gruebel: ...da hilft es schon wenn man mal vorher die Fachliteratur oder das Netz bemüht. :traudich:

Hier mal eine Seite
--> http://www.strassenbahn-halle.de/technik/stromabnehmer/stromabnehmer.php
auf der die unterschiedlichen Stromabnehmertypen beschrieben werden, ohne Garantie auf Vollständigkeit.
 
Thomas hat Recht. In Dresden waren die Tatrawagen mit ESS ausgerüstet, ab den achtziger Jahren gab es auch Stromabnehmer mit Doppelpalette und Einholmstromabnehmer.Einzelne Serien wurden mit ČKD-Bügeln ausgerüstet. Lowa und Gothawagen waren ausschließlich mit ESS ausgerüstet. Eine Besonderheit waren die seitlichen Ablaufhörnchen an den ESS.
hm-tt
 
Leider gibt es keine ESS in der Spurweite TT, die Firma Sommerfeldt antwortete auf Anfrage (schon vor Jahren) das es keinen Bedarf in TT gibt, also ist man auf Umbau oder Eigenbau angewiesen.
Einen Pantho mit Doppelwippe gibt es von Sommerfeldt,
--> http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__881.JPG
allerdings muß man hier auch Nacharbeiten.
Hier ist der Katalog als PDF
--> http://www.sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf
ab Seite 61 kann man sich halbwegs passende Stromabnehmer für TT suchen.
 
Da muss ich Thomas und den anderen völlig Recht geben. D-R sollte mal wieder in Möckern zum Arbeitseinsatz erscheinen und in der Pause mal durch die Wagenhalle gehen und sich die Stromabnehmer genau anschauen, bevor er hier solchen Mist schreibt.
Es gibt ein einziges Bild, was einen Tatra (Großzug-Versuch) in Leipzig zeigt, der einen Eigenbaustromabnehmer trägt, wie er später auf den Gelenkzügen üblich war. Dort sind Teile alter Stromabnehmer verwendet worden. Das Bild kann ich hier nicht zeigen, aber einen solchen Stromabnehmer auf einem Gelenkzug.
Sorry für die schlechte Bildqualität.
 

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Ich habe vor einigen Jahren einen Sommerfeld-Doppelwippestromabnehmer in einen ESS umgebaut. Ich könnte ja mal wieder welche machen, wenn Bedarf besteht. Vielleicht in dieser Richtung auch mehr?

Der umgebaute ESS im Bild. Diesmal stelle ich mir aber etwas mehr vor, es war nur mal so ein Handmuster für ein Straßenbahnmodell von Herrn Grahl.

hm-tt
 

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Ja, da bin ich auch dabei, ich bräuchte da auch einige für meine Chemnitzer, Zwickauer und anderen Strassenbahnen...

Ein Preis wäre noch Interessant.
 
Hier, Interesse...

... wenn du die 10-EUR-Marke pro Stück nicht knackst, bleibt mein Interesse uneingeschränkt bestehen. Danach muss ich erstmal grob überschlagen...
 
Maaaaan :ballwerf:
Ich weiß selbst das es keine Ambeg-Bügel im TT-Maßstab gibt. Die von Sommerfeld sehen für mich am Ähnlichsten aus.
Ihr Sturköppe könnt nicht mal mit Kompromissen denken! :traudich:
 
....Ihr Sturköppe könnt nicht mal mit Kompromissen denken! :traudich:
Junger Freund! Tatra mit Ambeckbügel :wiejetzt:
Halte mal die Beine still und höre brav zu, was Dir erfahrene Modellbahner erklären wollen.
Ach ja - und bring am nächsten Sonnabend einen Kasten Bier mit (kein Reudnitzer, Sternburg, oder so - was ordendliches bitte z.B. Budweiser), dann werden wir etwas nachsichtiger mit Dir sein. :allesgut:
 
Vielen Dank für das Feedback.

Ich melde mich die Tage mit weiteren Details.

hm-tt
 
Hallo Freunde,

ich habe erstmal ein paar Entwürfe gezeichnet:

obere Wippe zeigt die Wippe des ESS48

zweite Wippe ist eine nur in Dresden zu findende Wippenausführung des ESS

dritte Wippe ist die ursprüngliche Hechtwippe

vierte Wippe zeigt die Wippe, wie sie beim kleinen Hecht zur Ausführung kam.

Weitere Ausführungen folgen.

Die Wippe des ESS48 dürfte auch Straßenbahnfreunde aus dem "Westen" interessieren, da dieser Stromabnehmer noch weit bis in die siebziger Jahre auch dort auf Straßenbahndächern sich spazieren fahren ließ.

Zeigt Euer Interesse mir bitte per PN.

Schönes WE

hm-tt
 

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