• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joeabr - ich bastel jetzt auch

Na jetzt will mich der Mirko aber auf den Arm nehmen oder?

Na logo ist meins das selbe wie euer`s.:fasziniert:

Ihr habt sogar schon gut vorbereitete Stücke bekommen. Die ersten Versuche mit den Forex-Streifen haben beim Buntstifteinfärben gezeigt, wie uneben das Material ist. Deshalb haben wir es vor dem Prägen mit 1000er Naßschleifpapier glatt geschliffen.

Gruß Uwe

Also, Zeit haben wir wohl reichlich. Es haben ja noch nichtmal alle Ihre Testobjekte. Die sind im übrigen alle gleich, außer die von UB61 der sowieso nicht gewertet wird.
Mensch Mirko, hätte nicht gedacht, das Du so schnell aufgibst. :braue:
So langsam komme ich zu der Meinung, das mit dem Kleinpflaster kann ich sein lassen, wenn Ihr schon mit den großen Steinen nicht klar kommt. :wiejetzt::brrrrr:
Bis jetzt ist meiner bescheidenen Meinung nach Kratt ziemlich weit vorn:wiejetzt:

... Mensch Mirko, hätte nicht gedacht, das Du so schnell aufgibst ...

... das tue ich auch nicht, keine Angst. Ich weiß mittlerweile nur ganz gut, wann ich lieber aufhören und mich stattdessen anderweitig orientieren sollte :ballwerf:

Für die mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Pinsel und Farbtöpfe) sind die Strukturen einfach zu fein, um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können - anbei noch einmal zwei Versuche :boeller:

@KraTT - ich gönne dir den Hauptpreis von ganzem Herzen :blume:

.

Anhänge

• IMG_2638.jpg
    IMG_2638.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2637.jpg
    IMG_2637.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 131
Mein Gott Walter

Ich war etwas zu Ungeduldig.
Nach dem überpusten mit Revell Ziegelrot konnte ich die Zeit nicht abwarten und das Ergebniss, siehe unten.

Methode:

-wie @Kratt schrieb Farbe sehr dünn angemischt ca. 1-10
-leicht schräg aus ca. 20cm Entfernung drüber"gehuscht" mit wenig Druck (Kompressor zeigte 1,5bar an der Pistole noch abgeriegelt)
-dann, nach zu kurzer Trockenzeit, mit einem Stück Kreide leicht über die Strucktur gerieben und mit Fingerkuppe in die Fugen verteilt
-noch etwas mit Pulverfarbe auf Fingerkuppe über die Steine (rotbraun, ziegelrot)

Heute abend mach ich mal noch einen Versuch, die Farbe trocknet gerade.
Hatte auch mit anderen Techniken versucht aber wird nischt.

@Kratt hat die besten Karten.

@joeabr
Hast du schon mal daran gedacht das Zeug vorm walzen zu färben? Dann müßte man "nur" noch die Fugen und einzelne Steine gestalten.

Anhänge

• comp_IMGP1239.jpg
    comp_IMGP1239.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 108
  • comp_IMGP1240.jpg
    comp_IMGP1240.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo jasch,
wenn ich mir das obere Viertel so angucke, Zigel rot, Fugen hell. Der Bereich hat noch keine Kreide abbekommen?
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Auch die Steine an sich haben eine "gefleckte" Tönung.
Gruß Klötze

@jasch, dran gedacht ja, aber wollte euch erst mal machen lassen :brrrrr: Ausserdem bekomm ich das mit der Puste noch nicht so schön hin.
Könnt Ihr nicht die Fugen beim pusten abkleben ?:boeller:
Ansonten schliesse ich mich dem Worten von kloetze an. :schleimer:
Und immer schön weiter üben, denn der Sieger darf auch meine Mauern machen !:versteck:

Soooo, ich bin mit meinen Teststücken durch - wat für'n Glück

Ich finde das Ergebnis zwar schon wesentlich besser als die Ersten - ABER - trotzdem nicht überzeugend. Gerade wenn ich mir vorstelle, ein komplettes Gebäude im Rohbau aus diesem Material fertig zu haben und dann scheitert das Projekt an der Colorierung :boeller:

Ich wünsche den Sieger schon jetzt viel Spaß beim Bau :auslach:

P.S.: @Jörg, ich brauche keine neuen Teststücke - ich stelle mich gleich neben Uwe, ich bin raus ;)

.

Anhänge

• IMG_2642.jpg
    IMG_2642.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 207
...das obere Viertel so angucke...

Kannst mir glauben, die Fugen dort sind mit Kreide gestaltet.
Der Rest ist beim Fingerkuppenwischen wieder flöten gegangen, der weiße Fleck (meine Frau sagte >sieht aus wie ein großer Vogelschiss<) ist durch das Wischen entstanden.

abkleben?

Jörg bist wohl ein Scherzkeks wa.:brrrrr:

Werde mal noch probieren gehen und für Bilder werd ich mal die Spiegelflexe borgen gehen. Damit kann man besser die Details fotografieren.

Edit
Bilder "nur" mit der kleinen Knipse, aber wollte unbedingt noch zeigen, da ich das Ergebniss nicht schlecht finde. Kreide übrigens am Stück über die Fugen gekratzt und dann mit Finger verteilt, zusätzlich wieder etwas Pulverfarben verrieben.
PS 1.Bild mit Blitz die letzten 2 mit Taschenlampe beleuchtet :braue:

Anhänge

• comp_IMGP1245.jpg
    comp_IMGP1245.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 123
  • comp_IMGP1249.jpg
    comp_IMGP1249.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 113
  • comp_IMGP1251.jpg
    comp_IMGP1251.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 111
  • comp_IMGP1253.jpg
    comp_IMGP1253.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir gestern das Teststück von Uwe angesehen.
Mein erster Eindruck: Lasst es, wenn es Euch vor allem um die optische Wirkung geht. Selbst aus geringer Entfernung sieht man die Dreidimensionalität der Fugen nahezu garnicht. Da kann man sich das Mauerwerk auch gleich ausdrucken!

Uwe sagte mir, dass noch eine Variante mit tieferen Fugen geplant ist. Na da bin ich mal gespannt...

Viele Grüße
Adrian

Mensch Adrian, Du Spielverderber. :bruell: Deine Seilzüge seh ich aus 1 Meter Entfernung auch nicht mehr so richtig. :brrrrr:

Die problematische Fugenfärberei ist ja nur eine Seite der Medaille. Richtig schwierig dürfte es werden, an Ecken den richtigen Verband nachzubilden oder Stürze für Öffnungen einzufügen. Nachritzen fällt aus, da ja bereits Strukturen vorhanden sind. Prinzipiell sollte das zwar durch Ausschälen und Einlegen einzelner Steine möglich sein, allerdings wird man damit nie die Feinheit des Fugenbildes des Restmauerwerks erreichen.

Irgendwie fehlen hier noch jede Menge Bilder ???:wiejetzt: Oder hat´s der Rest doch gleich aus Verzweiflung in die Tonne gehauen ?:traudich:

@Jasch- Klar bin ich ein Scherzkeks, aber trotzdem einpacken und Sa. mitbringen !

Irgendwie fehlen hier noch jede Menge Bilder ???:wiejetzt: Oder hat´s der Rest doch gleich aus Verzweiflung in die Tonne gehauen ?:traudich:

Hallo,

in die Tonne hab ich es noch nicht gehauen, diverse Versuche sind aber kläglich gescheitert, allerdings bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für größere Flächen.

Morgen habe ich ein bisschen Zeit, da werde ich noch ein versuch starten.

Grüße Marko

Irgendwie fehlen hier noch jede Menge Bilder ...

Na was meinste denn warum ich gefragt hatte wieviel Zeit ich bis zum Vorweisen der Ergebnisse habe? Ich dachte, das Zeigen der Ergebnisse reicht. Immerhin sollen die einzelnen Farbschichten auch Zeit zum trocknen bekommen ;) . Aber ich gebe zu, heute habe ich nicht dran gearbeitet. :boeller:

Als Zwischenfrage schon mal: Ist es möglich tiefere Fugen zu erzeugen?

.

Moin,
ich habe mit verschiedenen Hilfsmittel (Filzstift, Bunstift, Farbe) probiert. Recht gute Ergebnisse habe ich mit einem "Fettstift" diagonal schraffierend erzielt. Allerdings habe ich das Teil in keinem brauchbaren Farbton, in einen entsprechenden Laden hab ich es bisher auch nicht geschafft.

Allerdings hab ich gelernt: 3.... 4 mal kann man mit Verdünnung abwaschen, dann ist auch die Gravur weg.

Eigentlich brauche ich sowas, wie im Bild dargestellt. Die Fugen könnten dabei so bleiben, wie erschaffen: hell

Grüße ralf_2

Anhänge

• Lokschuppenwand_Fih.JPG
    Lokschuppenwand_Fih.JPG
    154 KB · Aufrufe: 122
  • Strassenbrücke.JPG
    Strassenbrücke.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 111
  • GubenerStraße.JPG
    GubenerStraße.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 104
Zwischenstand

Hallo,
ja, mit Foto verkleinern habe ich auch schon dran gedacht. Leider sind da überall diese dämlichen Stäucher im Weg...
Aber jetzt habe ich erst mal solche Forexplatten im Haus - mal sehen, wann ich mit Löten fertig bin.:wiejetzt:

Anbei mal mein Versuch mit Ziegelstaub (Pulvermethode). Tragischerweise kommt die Farbe dank Leuchtstofflicht und Uraltknipse recht merkwürdig rüber.
Mein Zwischenfazit: Die Prägung sollte ruhig etwas "prägnanter" daherkommen.
Grüße ralf_2

Anhänge

• Mauerwerk_1.JPG
    Mauerwerk_1.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 94
  • Mauerwerk_2.JPG
    Mauerwerk_2.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 96
Mein Zwischenfazit: Die Prägung sollte ruhig etwas "prägnanter" daherkommen.
OK, dann tauschen wir die Größe zwischen Stein und Fuge einfach mal ?(dann kann man die Fugen auch viel besser abkleben):wiejetzt::boeller:
Ne im ernst, Sa. mitbringen. Dat muss mann alles live sehen. Fotos geben hier ein völlig anderes Bild wieder. Habe das schon mehrfach erlebt ( nicht wahr Matze ?)

Ja ja ! Mit Fotos hat man hier schon so sein Kreuz, zu mal man selten eine Profi Fotoausrüstung zu Hause hat! :(

Hallo!

So, dann werfe ich jetzt mal mit einer Platte meinen Hut in den Ring. Die Platte wurde zuerst mit Spülmittel gereinigt. Dann folgte mittels Spritzpistole eine Grundierung mit Italieri 1706 - Sandgelb. Die Färbung der Ziegel geschah durch trockenmalen. Zuerst mit Heki 1706 Rotbraun. Danach an einigen Stellen noch mit Tamiya 64 Rotbraun und zwei verscheidenen Gelbtönen von Gunze. Reine Arbeitszeit für das Trockenmalen ca. 1 Stunde. Die Fugen bleiben sichtbar, haben aber einen einheitlichen Farbton. Dies könnte meiner Meinung über die Grundierung oder eine abschließende Behandlung beeinflußt werden.

Die zwei anderen Plättchen mit anderen Technologien sind noch in der Bearbeitung. Wenn die fertig sind könnte ich sie nach der Veröffentlichung auch wieder an joeabr zurücksenden. (So wegen der einheitlichen Bewertung der Erbebnisse vor Ort.)

Bild 1: Grundierung und Beginn der Farbgebung
Bild 2: Grundfarbe Heki 7106 Rotbraun
Bild 3: Endergebnis

Anhänge

• Mauer V3 01-V2.jpg
    Mauer V3 01-V2.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 127
  • Mauer V3 02-V2.jpg
    Mauer V3 02-V2.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 125
  • Mauer V3 04-V2.jpg
    Mauer V3 04-V2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 139
Am SAmstag hatte ich mal ein Stück Forex vorbereitet, damit es nach dem einfärben geprägt werden konnte. Hier nun die Ergebnisse.

Bild 1 & 2 lackierte und geprägtes Forex
Bild 2 & 3 verfugtes Mauerwerk
Bild 5 aus 140cm Entfernung

Gruß Uwe

Anhänge

• !Mauerwerk_DSC00755o.jpg
    !Mauerwerk_DSC00755o.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 124
  • !Mauerwerk_DSC00755.jpg
    !Mauerwerk_DSC00755.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 121
  • !Mauerwerk_DSC00757o.jpg
    !Mauerwerk_DSC00757o.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 119
  • !Mauerwerk_DSC00757.jpg
    !Mauerwerk_DSC00757.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 142
  • !Mauerwerk_DSC00754.jpg
    !Mauerwerk_DSC00754.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 131
...@joeabr
Hast du schon mal daran gedacht das Zeug vorm walzen zu färben? Dann müßte man "nur" noch die Fugen und einzelne Steine gestalten...

Da war meine Idee doch nicht so verkehrt.

@ub61
Das Ergebniss sieht doch richtig gut aus.
Ich bin aber immer noch der Meinung die Fugen etwas größer und tiefer zu gestalten, auch wenn sie dann nicht mehr 100% maßstäblich sind.

Zurück
Oben