• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnzimmer (Anlagenplanung)

werner57

Foriker
In einigen Wochen habe ich endlich die Möglichkeit einen ca. 15 m² großen Raum als Modellbahnzimmer zu nutzen. Ich möchte in den nächsten Jahren eine digitale Anlage aufbauen und hoffe sehr auf Eure Unterstützung bei der Planung und Umsetzung.

Beginnen möchte ich mit meinen Vorstellungen über die Grundkonstruktion, welche aus drei Segmenten bestehen soll. Nach ersten Vorstellungen über eine rechteckige "Platte" habe ich mich nun für eine unsymmetrische U-Form entschieden. Ich bin mir bewußt, das die Anlagentiefe mit 80 cm an den beiden Wandseiten grenzwertig ist, aber bei meiner bisherigen Anlage muß ich auch bis in diese Tiefe greifen und es geht. Ist die "Unterkonstruktion" so empfehlenswert? Reicht die Anzahl und der Abstand der Spanten? Welche Höhe soll die Ebene 0 haben (Schattenbahnhöfe sollen auf Ebenen -1 und -2 entstehen und es soll eine Ebene +1 geben)?

Anhänge

• Anlage U-förmig.jpg
    Anlage U-förmig.jpg
    108 KB · Aufrufe: 659
Traut sich wieder Keener....

Ich finde, das Du das Pferdchen anfängst ,.von hinten......

Nein, Ausganspunkt wäre für mich zumindest eine detailliertere Anlagenplanung - nicht Skizze!.
Erst dann würde ich mir über den Unterbau Gedanken machen.
Das kann/darf doch auch kleiner ausfallen ?

Raumskizze ist ja da. Ergänzt um die obligatorische Prioritätenliste und einer Skizze.

Schau mer mal.

ZUm SB, hatte ich noch vergessen. Laut SD etwa 20-25 cm für einen komfortablen Eingriff zwischen Ebene SB und Ebene 0.

wenn ich mit dem alten Griechen Pythagoras richtig gerechnet habe, ist im linken oberen Eck die Greiflänge weit mehr als einen Meter lang um bis hinten in die Ecke zu kommen. Das wirst du entweder ändern müssen ODER Yoga lernen. Sonst kommst du da hinten zur Ausgestaltung oder Havariebehebung schlicht nicht mehr dran ohne vorne was kaputt zu machen.

Anzahl der Segmente

Hallo Steffens,

danke für die ersten Meinungen. Einverstanden, der rechte Teil muss in in zwei Segmente "zerlegt" werden. Für die Gleisplanung wollte ich eben erst eine gewisse Flächenvorstellung haben. Richtig ist, dass innerhalb der Raummaße jegliche Änderungen möglich sind.

Übrigens möchte ich für den Rahmen 18mm dickes Leimholz verwenden. Das zur Erklärung der angegebenen "Brettermaße".

Rechteck?

Eben wegen der Zugänglichkeit war ich auch schon mal bei einer herkömmlichen rechteckigen "Platte".
Die Abwägung Rechteck <> U-Form ist m.E. für die Gleisplanung entscheidend. Grübel!

Anhänge

• Anlage rechteckig.jpg
    Anlage rechteckig.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 354
1. Entwurf

So, Feuer frei (sonst würde ich meine Planung nicht im Board öffentlich machen)!
Ich möchte mir jegliche Kommentierungen der bisherigen Planung verkneifen, da ich sehr auf EURE Hilfe hoffe.
Ich wünsche also ausdrücklich KRITIK!

Anhänge

• AN-2D1.jpg
    AN-2D1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 605
  • AN-2D2.jpg
    AN-2D2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 414
  • AN-3D1.jpg
    AN-3D1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 552
  • AN-3D2.jpg
    AN-3D2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 442
Kopfschüttel...

Breite ist 3,70m . Da muß dann auch alles rein, was der Markt zu bieten hat.
Zum Vergleich... und ein Bf ist nicht nur eine Anhäufung von Gleisen.... Griffweite bitte beachten!

Anhänge

• Beispielk.jpg
    Beispielk.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 474
gar nich gut, dass Steffen nur so wenig schreibt .....:braue:

Das sieht aber auch nicht wirklich gut aus:

Die Bahnsteige sind "enorm", sowohl Menge als auch Grösse - hier sollten fast Segways zur Verfügung stehen um ans Ende zu kommen:brrrrr:
Kein Güterverkehr ? (zumindest seh ich nix, was das sinnvoll erlauben würde.)
Die Bahnhofsgröße (inkl. Empfangsgebäude) und die nicht vorhandene Stadt (3 Häuser sind da wohl auch für eine Andeutung bissle mager) passen nicht zusammen. Da ist Deine hintere Felsenlandschaft und die ganze "Zweispurigkeit" etwas im Weg....
Das BW ist ziemlich "reingequetscht" - wofür ist eigentlich der zusätzliche 2-ständige LS?

Da wären wir gleich bei der Grundsatzfrage : Haste sowas wie einen Betriebsablauf mal überlegt?

Und noch am Schluss: für die Überarbeitung solltest Du mal versuchen, die Bahnhofsgleise nach Möglichkeit nicht kerzengerade (bei diese Länge und Anzahl) legen - das sieht irgendwie "steril" aus - ein leichter Bogen macht das Ganze immer etwas gefälliger.

cu

Berti

Hy,
ich würd einen von den Gleiswendeln noch drei Umdrehungen mehr verpassen. Dann kannst Du zwei Schabaebenen bauen und hast somit das doppelte an Abstellgleis zur Verfügung.
Den Bahnhof würd ich auch bissl ausdünnen. Hab anfangs auch mit viel Gleis geplant, weniger ist aber manchmal doch mehr.

Moin auch,

was ich so auf Anhieb sehe: Die beiden Anschlüsse rechts sind nur halbherzig geplant. Vom rechten unteren kommst du nur unter sehr langer Blockierung des Gegengleises wieder zum Bahnhof zurück.
Bei beiden fehlen Schutzweichen.
Dann mein Lieblingsfehler: ;)
Die linke Bahnhofseinfahrt müsste gegebenenfalls geändert werden. Kein Zug, der durchfahren könnte, kann dies mit Höchstgeschwindigkeit tun. Es geht immer irgendwo durch den Abzweig einer Weiche. Rechts ist das besser gelöst. Eventuell solltest du erwägen, die Bahnhofsgleise etwas einzukürzen, um der linken Weichenstrasse die Möglichkeit zu geben, manche Züge auch mit Hg durchfahren zu lassen.
Das Bw ist, vermutlich wegen Platzproblemen, recht ungünstig angebunden. Das könnte dann vielleicht auch anders werden.

.... was mir außerdem überhaupt nicht gefallen möchte, ist der obere Bereich ! Wenn sich lange Züge selbst überholen können, dann kann das gar nicht gut aussehen und vorbildgerecht wirken :allesgut:

.

Anlagenplan

@werner57

Es gibt im Zeitschriften-/Buchhandel 2 nach meiner Meinung sehr empfehlenswerte Zeitschriften:

Modellbahn BauPraxis (seit 11/2011) vom Alba-Verlag
Miba Spezial 91 aktuell von 01/2012 (hat zwar den Titel "Modellbahn-Kleinstanlagen, aber manche Konzepte sind gar nicht so klein.)

Auf jeden Fall schärfen diese Werke den Sinn für Machbares. Diese oder ähnliche Werke würde ich in jedem Fall empfehlen durchzuarbeiten, damit man selbst einen besseren Überblick hat und vielleicht ist der glückselig machende Gleisplan viel näher und einfacher, als man denkt. Man muss selbst auch ein bisschen Gefühl dafür entwickeln. Von den anderen Kollegen kann man sich Tipps holen - aber richtig gut wird es erst, wenn man selbst ein bischen Gefühl dafür entwickelt hat. Bei Deinen doch relativ üppigen Platzverhältnissen solltest Du was schickes zaubern können. Die Kringel links oben und rechts oben lassen alles wie eine Autorennbahn erscheinen. Ich empfehle, so etwas nur verdeckt zu bauen, um z.b. In den Schattenbahnhof abzutauchen.

...was ich so auf Anhieb sehe: Die beiden Anschlüsse rechts sind nur halbherzig geplant.

Was ich hier auf Anhieb sehe,
ist, daß hier viel gröbere Sachen im Argen liegen, als irgendein schiefstehender Prellbock.

Das ist so sinnvoll, wie 'ne Maniküre eine Stunde vor der Armamputation... :boeller:

daß hier viel gröbere Sachen im Argen liegen, als irgendein schiefstehender Prellbock.
Der Plan ist für die "Rund-Um-Ablage".
Na, die Herren? Heute wieder besonders konstruktiv? :braue:
@Stardampf
Mag alles sein, du hast da auch recht. Es war eben aufgefallen und fertig.
Was ich noch anmerken möchte. Manchen isses ja nicht genug, was man schreibt...
Die sich kreuzenden Streckenteile oben sind, wie Mirko schon andeutete, nicht gut.
Ich würde den Bahnhof schräger legen (rot) und anders anbinden. Dadurch ergibt sich dort mehr Länge, die der linken Einfahrt, sollte es denn grob so bleiben, zugesprochen werden könnte. Für die Anbindung des Bw wäre auch besser gesorgt, eine Stadt könnte etwas glaubhafter dargestellt werden, als nur mit drei-vier Häusern.

Anhänge

• AN-2D1.jpg
    AN-2D1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 338
@MephisTTo
das Ding heißt "Rundordner" aber egal.

Ich finde es gibt auf der Anlage zu viel Gleis! BW ist schön und gut aber muss auch zum Thema passen. Die Bahnsteige sind zu lang, ich finde für eine Heimanlage sollten doch 1,5 Meter reichen oder? Und wozu soll der linke Tunnel mit der Kehrschleife gut sein, um ein paar Meter "Paradestrecke" zu bekommen? Find ich bissel Murks.

Danke für Eure ersten Meinungen. Bin beim "Überarbeiten".

Zeit: Epoche IVa, DR
Geplante Zuglänge ca. 150 cm

@ Mirko
Danke für den Tipp der "Selbstüberholung". Muss auch verändert werden.

...da wird von einen Modellbahnzimmer geschrieben, wie groß ist das Zimmer?
Immer an der Wand lang ist für ein Zimmer fast immer die beste Lösung.:traudich:

Ein Zwischenstand!

Anhänge

• AK-2D1.jpg
    AK-2D1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 345
  • AK-3D1.jpg
    AK-3D1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 234
daß hier viel gröbere Sachen im Argen liegen, als irgendein schiefstehender Prellbock.
Der Plan ist für die "Rund-Um-Ablage".
Na, die Herren? Heute wieder besonders konstruktiv? :braue:
@Stardampf
Mag alles sein, du hast da auch recht. Es war eben aufgefallen und fertig.
Mir ist nur schon öfter aufgefallen, daß Du bereits über Kleinigkeiten diskutierst, wo schwere prinzipielle Fehler noch den Grundaufbau des Gleisplanes in Frage stellen. In solcher Situation ist das nicht sinnvoll.
...den Bahnhof schräger legen (rot) und anders anbinden. Dadurch ergibt sich dort mehr Länge..
Ein weit verbreiteter Trugschluß, dem auch ich lange aufgesessen bin.
Leider ergibt sich ein relevanter Längengewinn nur bei annähernd quadratischer Grundfläche und ovaler (O-Plan) - im Gegensatz zur achtförmigen (Deine Variation in #20) Anbindung des Bahnhofes, sowie möglichst geringen Radien. Andernfalls 'fressen' die Radien den scheinbaren Längengewinn schnell wieder auf.

Zurück
Oben