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kleine Hauptbahnanlage zur Diskussion

@Harka: Das ist auseinandergefaltet ein ganz simples Oval mit ein bischen Bahnhof. Und da bei Digital keine Polarisierung der Gleisspannung zur Fahrtrichtungsumkehr notwendig ist, gibbets auch keinen Kurzen. Notfalls den Plan mal ausdrucken und die Schienenpotenziale farbig nachziehen.
Einzig die Drehscheibe bedarf einer Umpolung bei entsprechender Drehung.
 
WINTRACK

Weil nicht alle das Programm besitzen und das mehrfach hier bedauert wurde....

Explizit dazu:

Demoversion laden. Damit können die tra.Dateien geöffnet und weiterbearbeitet werden. Über "Druck" gelangen sie in den Zwischenspeicher und lassen sich mit Paint etc. einfugen und abspeichern.
Sie können dann allerdings mit der Demoversion nicht mehr verändert werden !!
Geht aber mit Paint u.a.
Das Prozedere erfordert ( ohne die Änderungen am Gleisplan) max. 10 Min.
 

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So kann man sich verschätzen...


Aber nun Gas Leute- der Weihnachtsmann wartet nicht.
Endentscheidung natürlich beim Ersteller.

Man hätte ja noch so viel, wenn die Zeit nicht rasen würde...
Was solls.
 
@ Harka:

VERGISS den Kurzschluß, da ist keiner!
Das ist ein zweigleisiges Oval im Digitalbetrieb: EIN Stromkreis, NULL Probleme!

Mach Fotos, nicht Panik!

@ Torsten:
Den Verzicht auf einen Schattenbahnhof empfinde ich als groben Fehler, ein neunjähriger kommt damit locker klar und auch der vierjährige wird nicht jünger.
Aber jeder, wie er will.

Ansonsten:
Anfangen, nur noch 9 Tage!
 
@ Torsten:
Den Verzicht auf einen Schattenbahnhof empfinde ich als groben Fehler, ein neunjähriger kommt damit locker klar und auch der vierjährige wird nicht jünger.

Was könnte man denn da überhaupt einbauen? Da man die Rampen nicht nochmals queren kann, wird die verdeckte Diagonale deutlich kürzer als der Bahnhofsbereich. Lohnt das überhaupt?

Und noch etwas zum Handling: mir gelingt es nicht, den Gleisplan in verschiedene Ebenen zu bekommen, um ihn dann selektiv ein/ausblenden zu können. Die Betrachtung aller Gleise (auch der verdeckten) ist schon ganz schön nervig. Kann man das überhaupt trennen und sagen: zeig mir mal nur den Tunnelbereich?

Terminschiene: es wird wohl so werden, dass die Kid's das Material geschenkt bekommen und den Grundrahmen etc. Es ist dann eine gemeinsame bastelarbeit der tage zwischen den Feiertagen, daraus eine fahrfähige Anlage zu bauen. So würde ich das machen und ich werde das dem Nachbarn auch so vorschlagen, alles andere macht kaum noch Sinn, wenn man auch noch mal schlafen will.
 
Hi

Und noch etwas zum Handling: mir gelingt es nicht, den Gleisplan in verschiedene Ebenen zu bekommen, um ihn dann selektiv ein/ausblenden zu können. Die Betrachtung aller Gleise (auch der verdeckten) ist schon ganz schön nervig. Kann man das überhaupt trennen und sagen: zeig mir mal nur den Tunnelbereich?

Doch geht. Alle Gleise und Objekte die in eine andere Ebene sollen, selektieren und über Rechtsklick auf Eigenschaften eine andere Ebene zuweisen.

Gruß
 
Was könnte man denn da überhaupt einbauen? Da man die Rampen nicht nochmals queren kann, wird die verdeckte Diagonale deutlich kürzer als der Bahnhofsbereich. Lohnt das überhaupt?
Bei den genannten Zielen und dem Raumangebot lohnt IMHO kein Schattenbahnhof. Ich sehe ohne Wendel keinen Raum dafür. So nützlich der Schattenbahnhof ist, es geht auch ohne, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wichtig ist halt, beim jetzigen Plan eine Schnittstelle zu schaffen; z.B. das Ausziehgleis senkrecht zur Kante führen. Dann kann dort temporär der Küchentisch mit Bettungsgleis o.ä. als Abstellbahnhof dienen.
 
Da die Bahnhofsgleise leider - unter maximalem Einsatz der IBW - auf Länge getrimmt wurden, wird das schon enge, aber zwei Gleise je Fahrtrichtung sind immer drin. Vielleicht sogar drei.
Terminschiene: es wird wohl so werden, dass die Kid's das Material geschenkt bekommen und den Grundrahmen etc. Es ist dann eine gemeinsame bastelarbeit der tage zwischen den Feiertagen, daraus eine fahrfähige Anlage zu bauen. So würde ich das machen und ich werde das dem Nachbarn auch so vorschlagen...
Den Kids einen Haufen Schachteln zu schenken mit der Bemerkung "Bauen tut das der Pappi dann nach Weihnachten" wäre das nicht ein Armutszeugnis...?
Mal vorausgesetzt, man weiß, was man zu tun hat, kalkuliere ich mal:

Arbeitsgang Zeit
Rahmenbau 1 Tag
[/QUOTE][TR][TD]Trassenbau [/TD][TD] 1 Tag
[/TD][/TR]
[TR][TD]Gleisbau (je nach Methode) [/TD][TD] 1 bis 2 Tage
[/TD][/TR]
[TR][TD]Verdrahtung Anlage [/TD][TD] 1 Tag
[/TD][/TR]
[TR][TD]Schaltpult [/TD][TD] 1 Tag
[/TD][/TR]
[/TABLE]

Nach sechs Tagen a 8h Arbeit sollte das Teil ohne Landschaft also fahrfähig fertig sein.
Wie lange das aber dauert, wenn einem dabei zwei aufgeregte Kids zwischen den Beinen 'rumspringen, darüber möchte ich garnicht nachdenken!
Vom Streß ganz zu schweigen... :argue: > :bruell: > :heul: :heul:

Zwischen den Feiertagen sind übrigens nur vier Tage. Aber was solls, nächstes Jahr ist schon wieder Weihnachten... :boeller:
 
Also Stardampf, ich habe für 4 Module zusammenschrauben, Holzschutz, Gleisunterbau, Gleisbau, Kabel schon deutlich länger gebraucht. Die Modulkästen waren bereits Bausätze.
So ein Rahmen mit Spanten will ja auch noch geplant und gesägt werden.

Wenn das was werden soll, zählt doch mehr Qualität den Quantität. Weichen brauchen etwas mehr Augenmerk! Weichenantriebe und Co...

Da leihe ich deinem Nachbarn lieber paar Meter Bettungsgleis damit zu Weihnachten was fährt...

Stofffuchs

PS: Ich finde die Anlage sehr schön.
 
Und noch etwas zum Handling: mir gelingt es nicht, den Gleisplan in verschiedene Ebenen zu bekommen,

Stell doch den Plan unter Nennung der Angaben hier noch mal ein.
Ich mach das heute Abend dann fertig.

Das Ziegleis nehmen wir noch etwas zur Anlagenkante, abnehmbarer Prellbock.

PS: Mit der Drehscheibe seh ich keine Probleme. Am SB tüftel ich nach dem Futter mal.
 
...Da leihe ich deinem Nachbarn lieber paar Meter Bettungsgleis damit zu Weihnachten was fährt.......

Bettungsgleis ist da, die Kid's spielen ja schon seit zwei Jahren auf Teppich-Niveau und nun sollte es was "richtiges" werden. Lasst mir mal noch paar Stunden Zeit, ich bin eben erst aus dem Büro rein und werde das nachher noch anpassen und feilen, damit ich heute Abend eine Stückliste bekomme und es ab morgen mit dem Kaufen losgehen kann.
 
Links fehlt noch ne Weichenverbindung ( Fummelei ).

Kritiken , Anmerkungen , Hinweise....

Die Drehscheibe habe ich doch noch etwas nach rechts verschoben. Entfällt, wenn kein SB gebaut wird.
 

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Weiter nach links muss die Drehscheibe, so gibt es Probleme mit den SB. Die ist jetzt zu nah am Gleis.
 
Also Stardampf, ich habe für 4 Module zusammenschrauben, Holzschutz, Gleisunterbau, Gleisbau, Kabel schon deutlich länger gebraucht. Die Modulkästen waren bereits Bausätze.
So ein Rahmen mit Spanten will ja auch noch geplant und gesägt werden.
Nix für ungut,
aber ich schrieb auch:
Mal vorausgesetzt, man weiß, was man zu tun hat...
Das war vielleicht etwas lasch ausgedrückt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Jemand mit Erfahrung im Anlagenbau".
Wir reden hier von einem überschaubaren Projekt, nicht von einer Großanlage.
2h Planung,
1h Baumarkt incl. Zuschnitt,
5h Montage.
> Rahmen nach 8h fertich!
Werr langsam arbeitet, darf längermachen...
Wenn das was werden soll, zählt doch mehr Qualität den Quantität. Weichen brauchen etwas mehr Augenmerk! Weichenantriebe und Co...
Daß nicht gepfuscht, sondern ordentlich gearbeitet wird, setze ich voraus. Die mich näher kennen, werden das bestätigen.

Nachtrag:
Vor vielen Jahren habe ich mal mit dem Waldmeister eine Anlage (1,60 x 0,80 m) an einem Wochenende gebaut. Von Null auf 100 in unter 40 Arbeitsstunden, mit einem für die damalige Zeit durchaus respektablen Ergebnis.

@ MephisTTo:
Wirst Du alt, oder liegt es an der Uhrzeit? :brrrrr:
Im Schattenbahnhof hast Du jeweils einfahrseitig unnütze Gegenbögen vorgesehen, die auch noch rund 160 mm Länge in allen Gleisen kosten.
Die übermäßige Verwendung von IBW 'obendrauf' habe ich ja schon bemängelt,
hier würde aber ihre Verwendung als jeweils letzte Weiche in den Ausfahrten bestimmt 140 mm Länge je Gleis bringen.
Das macht geschätzte 300 Millimeter in allen sechs Gleisen. Ich wette, Du kannst beweisen, daß ich Recht habe. :happy:

Nich sauer sein, es lag bestimmt an der Uhrzeit! :allesgut:
 
Kannst du die (in Fahrtrichtung) Einfahrtsweiche des Schattenbahnhofs jeweils in die Kurve legst, kannst du noch ein paar cm gewinnen.
Ich weiss aber nicht, ob das fahrdynamisch ok ist.
 
Weiter nach links muss die Drehscheibe, so gibt es Probleme mit den SB.

Mal abgesehen von meinem Freudschen Schreibfehler ( lrechts mit links verbuchselt) , sieht das nicht danach aus. Ich kann mit dem SB auch noch etwas nach rechts. Da kann man noch schubseln...
SB - Gleise länger , hängt von der geplanten Zuglänge ab.
Da mir dazu nix bekannt, würde ich meinen, kann sein , muß aber eigentlich nicht sein.

PS: Auf meine Bastelanleitung sei noch hingewiesen.

PPS: Oli, die Längenmaße dienen nur der allg. Orientierung , damit man überhaupt eine Vorstellung hat.
 

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Deine eingezeichneten Längenmaße sind aber, trotz ihrer relativen Kürze, sehr optimistisch. Man kann nie die volle Länge eines Gleises nutzen. 5-10cm zum Ende hin müssen, auch wegen Profilfreiheit, frei bleiben.
 
Finale? Finale!

So, ich habe auch bissel was getan. Das Oberdeck gefällt mir vom Steffen ja ganz gut, auch wenn die Bahnhofsköpfe schon recht komplex sind. Ich habe mich dann jetzt dem Unterdeck angenommen und dabei ist folgende Idee entstanden - vgl. Bilder.

Die Flexgleislänge im SBF beträgt 943mm, dazu kommen noch ein paar Zentimeter in den Bögen vor den Weichen. Man kann also wohl von 4 x 1m Nutzlänge "unter Tage" ausgehen.

Einziges Manko ist die fehlende Zufahrt aus Gl.1 in das Ziehgleis, ich will das aber nicht noch einmal alles umstellen, die Zeit...

Können wir das jetzt als Finale ansehen? Achso - über die Position der Tunnel könnte man noch diskutieren, dass soll mal der Papa selber machen mit seinen Jungs.

Achso - nach dem ReImport der TRA-Datei von Steffen kann ich den Plan nicht mehr 3D ansehen, da bekomme ich einen Systemfehler.

...mach'mer noch ne Abschlußrunde und dann gehts zum Händler, oder?
 

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Das ist etwas gereift, man schaue zurück.... bei einer besseren Koop hätten wir einen Tag gewonnen....?

SD: Ist vielleicht etwas sressig zur Zeit , außerdem mach ich auf Module und nix Kringel. Aber ich werde bald älter und darf zu meinem "Alterchen" sowas nicht mehr sagen.... Ist aber eine schöne, kurze Zeit....
Ich wollte wegen der Zeitnot nicht alles umkrempeln.
Außerdem war kein SB angesagt. Die Kombi mit Olis Einfahrt links lößt das doch etwas auf...
Ich beschäftige mich nicht mit der Tiillig - Gleisgeometrie. Zumal es zwischen der Umsetzung im Programm und der Gleisplanschablone ev. Diskrepanzen gibt?

PS: Den SB hat er ja erwartungsgemäß mit IBW geplant. Haben wir 2 Varianten.

PPS: Das Primat war Zeitnot! ( Außerdem sollen wir doch die Ausgangsvorlage beachten , und Keinem unseren Willen "aufzwingen". )

Ich freu mich auf 2 Päckchen ( mit hoffentlich funktionierem Inhalt - da bin ich guter Hoffnung ) und auf ein neTTes Büchle.
 
Ich denk mal dafür, dass eigentlich kein Schaba angedacht war reicht Torstens Variante zum einfachen Zugwechsel aus.

So könnte jeder der Jungs über 3 Züge verfügen (bei Ausreizung und Halbautomatik sogar je 4). Und mit Bereitstellung auf je einem Abstellgleis im Bereich sogar je 5!

Was mir jetzt noch auffiel:
Derjenige, der aus dem oberen rechten Aussenkreis in Gegenrichtung kommt muss 3x sägen, um in die OGA zu gelangen.

Ich würde aber sagen belasst es dabei> Die Zeit wird nicht mehr!
 
Ich glaub einer der besseren Kompromisse wäre, den Untergrund richtig fertig zu machen, die Bahnhofsgleise aber erstmal so auf die Trasse aufzubringen (Schrauben?)- ohne Schottern und Kleben, dass evt. Geistesblitze auch nach Weihnachten noch einfliessen könnten.

Und Fahrbetrieb zum Fest erstmal gewährleistet ist.
 
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